Welche Batterie

11 Jan 2023 12:31 #7554 von Berni56
Berni56 antwortete auf Welche Batterie
Moin Gemeinde,
mal ne prinzipielle Frage. Wie lange reicht denn so etwa eine Ladung aus bis das der Woni aussteigt? Hatte beim letzten Urlaub das Problem, das der FI auslegte. Da war die Batterie (135AH Gel) nach etwa 5h leer.
Bei uns kommt in Kürze Solar aufs Dach. Zudem noch ein Wandler auf 230V. Dann werde ich als letzten Schritt noch die Batterie wechseln. Je nach dem was untergebracht werden kann eine oder zwei Li Batterien.
LG
Bernd

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2023 14:08 #7557 von Provence
Provence antwortete auf Welche Batterie
Bonjour Bernie56,
wie ich schon mehrfach geschrieben habe, reicht unser Akku (Lithi 200ah) im Winterhalbjahr, bei Gasgebrauch für Alde, Kühl/gefrierkombi bislang immer aus um alles zu versorgen. Minimal war er einmal bis, glaube, 45 % leer, also noch fast halb voll (Sind halt anders als agm z. B.)
Denke, ich würde eher zu einem Größeren als zwei Kleineren tendieren, weil günstiger bei Anschaffung und installation.
Dadurch, daß er bei Licht/wenig Sonne, gleich wieder geladen wird, brauch man nicht so ein "Riesenteil", denke ich.
Okay wenn Du was mit 220 volt (Wechselrichter) betreiben möchtest, brauchst Du mehr Power, nur warum? Zumal die Stromverluste des vor bis 20 %gehen...
Das Haare Föhnen geht im Sani-Gebäude billiger, denke ich. Mikrowelle nutzen wir seit 25 Jahren nicht mehr, da tut's der Omnia z. B. ähnlich gut und gesünder (Meine Meinung).
Mit meiner Kurzhaarfrisur stelle ich mich kurz in den scharfen Wind und gut ist...
Wg FI, das solltest Du abklären, meist Feuchtigkeitsprobs, meine Erfahrung, im Outdoor Bereich.
Den 12 volt Bereich im Ww sollte ein rausgesprungener FI hoffentlich nicht tangier en, dafür wären die Schmelzsicherungen da...
Bei uns läuft alles auf 12 volt, nur drandenken, wenn das Bedienpanel an ist, wegen Licht, Radio z. B. ziehen auch die 4 (bei uns) USB Buchsen Strom, ob was dranhängt oder nicht, ist halt so...
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2023 19:57 #7558 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Welche Batterie
Hallo Bernd,

wie lange eine Batterie hält ist leider relativ. Es kommt darauf an, was Du alles betreibst, wieviele Lichter an sind usw.
Wir haben ein Travel Master Wohnmobil mit einer 200Ah Liti. und sind damit überwiegend autark unterwegs. Die Heizung und der Kühlschrank laufen dann natürlich auf Gas. Wir schauen fern, kochen Kaffee und toasten über den Wechselrichter oder föhnen auch mal 3-5 Minuten. 6 Scheiben Toast kosten uns ca. 9Ah. Natürlich laden wir auch smarte Geräte auf. Gerade bei der Ambiente Beleuchtung und Handy/Tablet laden verbraucht mehr, als man denkt.
Wir reichen 4-5 Tage. Manchmal auch nur 3-4 Tage. Hängt eben ganz individuell vom Wohnverhalten ab. Sind wir viel drin wegen Regen, dann eben mehr verbrauch.
Dazu muss man noch sagen, dass wir auch 100WP Solar auf dem Dach haben. Das ist nicht viel, läd aber auch immer ein bisschen nach. Außerdem wird auch während der Fahrt ein wenig nachgeladen. Wenn wir viel fahren, brauchen wir gar keinen Landstrom.
Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter. Wenn Du einen Wechselrichter betreiben willst, dann nimm eine größere Lithium.

Viele Grüße.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2023 10:58 #7570 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Welche Batterie
Gut George das du ein BMS hast das laden bei zu niedrigen Temperaturen verhindert, nicht alle Li Batterien haben das bitte unbedingt darauf achten! Für manche Anwendungen ist das ja nicht wichtig, im Wohnwagen oder Mobil halte ich das aber für sehr wichtig es sei denn ihr seid euch sicher immer auf die Temperatur zu achten bevor der Ladebooster versucht zu laden . Bedingt natürlich auch das das Ladegerät manuell geschaltet werden kann und nicht automatisch startet bei Netzanschluss oder System Start. Es soll Ladegeräte geben die einen Temperatuwächter haben, damit könnte man eine Li Batterie ohne Untertemperatur Überwachung betreiben wenn denn beide im gleichen Temperatur Bereich montiert sind. Mir wäre auch das zu kritisch im Gewährleistungsfall geht dann das " die Batterie war nicht schuld sondern du" Spiel los. So etwas viel Text hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist nicht so das die Li Batterie nicht geladen werden kann sondern das sie beschädigt werden kann und das ist nicht lustig bei LI Batterien.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2023 11:19 #7572 von Provence
Provence antwortete auf Welche Batterie
Bonjour Eisbär,
da gebe ich Dir völlig Recht. Das manuell zu checken und immer daran zu denken, geht garantiert in die Hose... Glaube, bei uns geht alles automatisch und das ist auch gut so. Unsere Komponenten sind alle von Viktron (Die Solarpanels glaube ich nicht), das scheint auch was Gutes zu sein. Sehe oft, das diese Marke bei den großen Womos verbaut ist. Wir sind jedenfalls zufrieden damit, bislang.
Meine Unsicherheiten zu vor resultierten einzig nur aus der mangelhaften Beratung des Verkäufers. Ist halt so. Wenn die Campingblase platzt, wird sich das Verhalten und vieles weitere um´s Thema Camping hoffentlich normalisieren, hoffe ich zumindest.
Dir und den anderen Kabe-Freunde wünsche ich ein schönes Wochende.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.