Welche Batterie

06 Jan 2023 20:10 #7504 von lapplandspilen
Welche Batterie wurde erstellt von lapplandspilen
Hej,

meine Batterie, AGM, 12 V, 130 Ah, 397x175x190, Pluspol rechts, hat sich leider verabschiedet.

Suche Ersatz, was könnt ihr mit gleicher Kapazität oder ähnliche, empfehlen, Fabrikat/Hersteller?

Lade mit Solar und Landstrom.

MvH

lapplandspilen
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2023 15:05 #7508 von Berni56
Berni56 antwortete auf Welche Batterie
Hi,
habe ebenfalls so eine zur Zeit drin. Solar wird in Kürze Montiert. Die Batterie werde ich dann gegen eine, oder evtl. auch zwei Lithium Batterien austauschen. Die sind leider deutlich teurer, aber: die haben deutlich mehr Ladezyklen, können zu 100% entladen werden und sind zudem noch erheblich leichter.
Gruß Bernd

one life, live it

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2023 15:13 #7509 von dreesi
dreesi antwortete auf Welche Batterie
Hallo,

ich habe gerade meinen defekte Originalakku gegen eine Langzeit Solarbatterie SMF 120Ah 12V (LZ120S) getauscht.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2023 16:36 #7512 von Provence
Provence antwortete auf Welche Batterie
Bonjour Lapplandspilen,
wahrscheinlich ist's bei Dir eilig um die allgemeine Funktion zu gewährleisten. Sonst hätte ich empfohlen auf die neuen Natrium Akkus zu warten. Sind wahrscheinlich erheblich günstiger als Lithium, die elt. Autoindustrie stellt dahingehend um...
Selbst habe ich einen 200ah Lith. an Bord. Ist schon eine feine Sache, wenn er dann ewig hält, bei den Kosten. Er hat nun 3 Jahre hinter sich und scheint frisch wie am ersten Tag.
Wenn man bedenkt, daß ein Lithi nur die Hälfte wiegt, wie agm, die doppelte Kapazität hat, im Vergleich wahrscheinlich endlos hält, Teil/Vollentladungen einfach hinnimmt, ist der doch super, nur sein Preis ist es leider auch.
Denke bei einem Kabe Ww, der fast für die Ewigkeit gebaut ist (ja, jedenfalls locker 2 Generationen), passt ein Lithi super rein.
Und der Lithi-Preis erhöht argumentativ und faktisch den Wert des Ww.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2023 13:01 #7527 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Welche Batterie
Hej George,

das mit dem Lith.-Akku klingt interessant, zwar preislich hoch angesiedelt, aber sollte sich auf Dauer rechnen. Werde das mal überlegen. Schreib mal was für ein Fabrikat Du drin hast, da gibt es wenig Erfahrung für einzelne Fabrikate im Web. Dachte evt. an einen MOBILEKTRO® LiFePO4 150Ah 12V 1920Wh Lithium. Der würde auch von den Maßen passen.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2023 13:57 #7528 von Provence
Provence antwortete auf Welche Batterie
Hej Lapplandspilen,
langfristig rechnet sich dieses Invest bestimmt. Ich nutze den Lithi von Viktron (Niederländisch). Bei der Rubrik Kabe/Technik wg. Mover Probs habe ich ein Foto 11/22 eingestellt. Praktisch finde ich, per App alles Wichtige über die Anlage zu erfahren. Die Maße weiß ich so nicht, wichtig? Den Akku gibt's sicher in div. Leistungsgrößen. Abhängig vom Verbrauch der elt. Einbauen und der Lebensgewohnheiten im, am Ww sollte man da agieren. Unser hat, wie schon beschrieben 200ah. Im Winter hatten wir ihn erst einmal geschafft bis auf 42% auszusaugen. Wissen muss man, wenn's kalt ist im Ww, ab 4Grad plus will er nicht mehr geladen werden.
Das BMS sagt dann, sorry zu kalt. Dann müsste man ihn bissel kuscheln...
Bei Detailfragen gerne mehr...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.