Ganzjahresvorzelt

15 Dez 2022 10:18 - 15 Dez 2022 10:35 #7364 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Ganzjahresvorzelt
Guten Morgen!
Ich hatte geschrieben, dass Bohren für mich obsolet ist!
Aber wenn du mal über Campingplätze gehst und dir Befestigungen ansiehst, wirst du feststellen, dass seit Jahrzehnten die Halterungen der Dachstangen in die Wagen gebohrt sind!
Und da Claus geschrieben hat, dass sie bislang keine Erfahrung mit Wohnwagencamping haben, so habe ich den Punkt extra angesprochen, damit sie nicht den „Tip“ von „erfahrenen“ Dauercampern erhalten, das Gestänge „ordentlich am Wohnwagen zu verschrauben“! 
Selbst einige Zelthersteller wie Rattert, Neumann etc. führen das so durch. 

Wir hatten an unserem Südwind auch geklemmte Halterungen und ich habe heute noch die Druckstellen im Blech die ein Sturm hinterlassen hat (haben dann auf eine Schleuse gewechselt). 

Ich hatte geschrieben, dass wir uns das Ganzjahreszelt erst noch näher anschauen werden. Ich habe damit noch keine Erfahrung.
Es ist aber aus meiner Sicht eine Option die wir uns anschauen werden. 
VG Stefan




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2022 11:04 - 15 Dez 2022 11:05 #7365 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Ganzjahresvorzelt
Hier noch unsere Erfahrung zu anderen Herstellern (Ganzjahreszelt zum Einzug in die Kederleiste):
Von Herzog waren wir enttäuscht. Wir hatten da die „Luxusversion“ gekauft. Nach ein paar Jahren wurde aber die Dachplane porös und undicht. Auf der Messe ein Gespräch mit Herrn Herzog: Ja, er war auch enttäuscht von der Qualität und hat den Hersteller gewechselt. Half uns aber leider auch nicht weiter… Das Kompensationsangebot war nicht wirklich attraktiv.
Ok, vielleicht hatten wir halt nur Pech, aber war ärgerlich und teuer.

Wir sind dann wieder zu unserem ersten Hersteller gewechselt.
Wir haben jetzt unser zweites DWT-Vorzelt. Obwohl nicht so hochpreisig sind wir (wieder) damit zufrieden!
Preis-Leistung stimmt.

VG Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2022 12:39 - 15 Dez 2022 12:44 #7366 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Ganzjahresvorzelt
Hallo Stefan,

sorry, wenn da etwas missverständlich rüberkam !

Ich wollte dich in keiner Weise persönlich kritisieren !  Die Bemerkung zum Bohren sollte nur noch mal die Unsinnigkeit einer solchen Maßnahme unterstreichen. 
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich auf den diversen Wintercampinglätzen im Engadin, aber auch in der Lbg. Heide, bisher keinen jfür Dachstangenhalterungen angebohrten  WoWa gesehen habe; ........ und wir waren in vielen Vorzelten zu Gast.

Was eure Druckstellen am Südwind betrifft, bin ich geneigt, die Ursache eher im Wandaufbau zu sehen. Ich gehe mal von einer Styroporisolierung aus. Da ist wenig Stabilität in der Wandfläche  !

Alle unsere Fahrzeuge verfügten entweder über GfK Innen- & Außenhaut mit der Festschaumisolierung verklebt (ROBEL, WOCHNER) oder eben die widerstandsfähige KABE-Technik.
Ich bin überzeugt, daß es bei denen so gut wie nie zu solchen Dellen gekommen wäre.

Wenn es im Winter heftig schneit, ist eine Pulverschneeauflage von 1m noch kein so großes Thema. Bei Nassschnee oder nach mehreren Tage kalt/warm Wechsel dann schon.
Es ist immens, welches Gewicht da zusammen kommt. Ich habe vom Überdach meines KABE mehrfach bis zu 3 to Schnee abgeräumt.

Da sehe ich einfach die Grenzen eines aufblasbaren Vorzelts ! Vor allem, wenn der Schnee nicht mehr abrutscht, sondern die unterste Schicht festgefroren ist.
Ok, vielleicht "duckt" es sich. Wenn es ansonsten leer ist, mag das für kurze Zeit noch gehen.
Sind dort aber Sachen abgestellt oder das Zelt event. sogar "möbliert", wird das nicht mehr so lustig.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis ausräumen und wünsche allen, die vor der Anschaffung eines Vorzelts stehen, eine glückliche Hand dabei.


Grüße 
WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2022 20:30 #7372 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Ganzjahresvorzelt
Hej nochmal,

jetzt bin ich neugierig geworden, hatte übersehen dass du aus dem Raum Nürnberg bist, bin selbst in Fürth zu Hause.

Nachdem du ein Planenzelt mit 7 m Breite willst, bleibt ja nur ein Teilezelt. Der 1000er Imperial hat ja sicher ca. 9 m Aufbaulänge. Frage ist, ob Du damit auch auf Reisen gehst, oder ob der das ganze Jahr fest steht. Dann unbedingt für den Winter das Dach zusätzlich abstützen. Für die Dachstangenbefestigung empfehle ich Clips, hatte die von Isabella, sind flexibel anzuwenden. Ab und zu die Dachstangen nachspannen, dann ist das ok.

Bei Interesse melde dich bei mir - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - da können wir uns austauschen.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2022 21:39 #7374 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Ganzjahresvorzelt
hallo Jürgen
von Isabella welche Type hast Du? Mit dem Katalog sehe ich nicht welche Ganzjahresdauerzelte sind.Auch soll es 3 mtr. Tiefe haben. Danke.
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2022 22:04 #7375 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Ganzjahresvorzelt
also der Imperial 1000 hat eine reine Aufbaulänge von 10,30m , Gesamt 11,60m. Damit gehen wir bestimmt nicht auf Reisen. Es soll unser Dauer-Zweitwohnsitz werden. Unser Wohnmobil hat 7m und das reicht vollkommen aus. Länger hätte es auch nicht sein dürfen, als wir letztes Jahr 8 Wochen Italien rund bis Sizilien gefahren sind.Das Heck schwenkt ja auch nicht so aus als Womo. Bei 5m Heck ab Tandemachse ist das ja ein vielfaches mehr beim WW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.