Ganzjahresvorzelt

13 Dez 2022 21:44 #7341 von imperial1000
Ganzjahresvorzelt wurde erstellt von imperial1000
Wir bekommen im Frühjahr unseren ersten WW einen Imperial 1000. Dieser steht dann nur auf einem Privatgrundstück bei Nürnberg. Wollen dann auch ein Ganzjahresvorzelt mit 7 Meter Breite und 3 Meter Tiefe haben. Habe bei Zelte Hahn und bei Brandzelte welche gefunden. Nur beträgt der Preisunterschied etliche Tausend Euro !!!!  Liegt das nur an der Qualität oder ???
Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?
Grüsse Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2022 01:27 #7342 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Ganzjahresvorzelt
Hej Claus,

was verstehst Du unter Ganzjahresvorzelt, Planenzelt dass man in die Kederschiene einzieht, da würde ich Isabella empfehlen, preislich höher angesiedelt, aber Top Qualität. Oder ein feststehendes Vorzelt, dann käme MTH in Frage, gute Qualität und viele Ausstattungsvarianten. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2022 07:47 - 14 Dez 2022 07:48 #7343 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Ganzjahresvorzelt

......... Planenzelt dass man in die Kederschiene einzieht, da würde ich Isabella empfehlen, preislich höher angesiedelt, aber Top Qualität.


Hinsichtlich Isabella kann ich mich der Beurteilung nur anschließen ! Gerade auch unter erschwerten Hochgebirgsbedingungen im Engadin.

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2022 21:59 #7360 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Ganzjahresvorzelt
danke für die beiden Antworten. Ja wir möchten ein Vorzelt das man in die Kederschiene am WW
einzieht und mit den Dachstangen und Bodenösen verankert. WW ist für uns Neuland. Im Wohnmobilbereich kennen wir uns schon seit Jahren gut aus.
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2022 23:01 #7362 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Ganzjahresvorzelt
Hallo Claus!
Wir stehen vor ähnlichen Überlegungen. Wir machen seit vielen Jahren Dauercamping und haben so manche Version „ausprobiert“. Ein freistehendes „festes“ Vorzelt wollen wir eher nicht. Unter 15.000 Euro tut sich da nicht viel, und wir nutzen es nicht zum wohnen. Dafür haben wir ja den Kabe.
Beim Einzug eines Zeltes in die Kederschiene bleibt die Frage wie man die Dachstangen am Wagen befestigt. Bohren werden wir da sicherlich nichts. Es gibt Halterungen in die die Dachstangen kommen die sich am Ww abstützen. Aber so richtig fest und dauerhaft sind die nicht wirklich. Bei Sturm machen die trotzdem Druckstellen am Ww. 
An unserem Wohnmobil nutzen wir seit ein paar Jahren ein aufblasbares Reisezelt und sind sehr überzeugt davon! Es hat viele Vorteile. Z.B. keine Metallstangen, somit kein Bohren am Ww. Bei Sturm „duckt“ sich ein Luftzelt schlimmstenfalls weg, aber es bricht und reißt nichts. 
Diese Zelte gibt es neuerdings auch als ausgewiesene Ganzjahreszelte. 
Diese werden wir uns nun näher anschauen.
Wichtig ist hier der Hersteller!
Wir können den englischen Hersteller Kampa, jetzt Dometic, absolut empfehlen! Top Qualität! Diese stellen auch das Ganzjahreszelt her. 
Bloß keine billigen Nachbauten wie z.B. aus  den Niederlanden! 

Mal sehen, wir wissen es noch nicht…
VG Tina und Stefan

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2022 09:58 - 15 Dez 2022 10:00 #7363 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Ganzjahresvorzelt
Hallo zusammen,

BOHREN AM WOHNWAGEN ?  ?  ?   Wer kommt denn auf so abwegige Überlegungen ?

In Hinsicht Reisevorzelt kann ich einem aufblasbaren "Luftvorzelt" durchaus zustimmen. Hatten wir bei unserem WoMo auch & hat sich bewährt.

Aber als Ganzjahresvorzelt ist es für mich mehr als fraglich !
Ich habe im Engadin mehr als einmal erlebt, welche (schweren) Schneemassen in einer einzigen Nacht runterkommen können. Bitte die Natur nicht unterschätzen !

Ich war ganz froh ein solides Isabella Gestängevorzelt in Betrieb zu haben. Gerade auch bei Abwesenheit ein absoluter Beruhigungsfaktor.
Notfalls ist es sogar einfach möglich, mit zusätzlichen Stangenstützen füt die nötige Stabilität zu sorgen.

Die eventl. mögliche Problematik mit der Befestigung der Dachstangen hatten wir  n i e  ! 
Unsere geklemmten 'Einhakplatten' saßen, sorgfältig montiert, immer einwandfrei. Erkennbare Druckstellen durch diese waren nicht zu beobachten !
Hätte ich sie bemerkt, hätte ich jeweil eine größere, dünne Plexiglasscheibe untergelegt, um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen und alles ist gut.

Fazit  aufblasbares Vorzelt :
* als Reisevorzelt = ja /  Wintercamping = nein
* als Dauervorzelt in schneearmer Region = vielleicht
* bei Wintercamping in schneereicher Region = für mich auf gar keinen Fall

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.