Erfurt - die Landeshauptstadt von Thüringen eignete sich mit seinem Sehenswürdig­keiten und seiner zentralen Lage für die Anreise der Mitglieder der Comunity "KABE-Freunde Deutschland" (KFD). Eine gute Gelegenheit weitere Mitglieder aus der ständig wachsenden KFD Community kennen zulernen. Auch dieses Treffen war wieder ausge­bucht! In diesem Beitrag findet Ihr Impressionen und Fotos vom Treffen.


Treffen unter Freunden

Erfurt stand schon lange auf der Liste möglicher Standorte für ein KFD Treffen. Corona hat uns jedoch immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist die Anbindung der Stellplätze an die Infrastruktur wie Stadtzentrum, Einkaufsmöglichkeiten und Ausflugsziele in der näheren Umgebung welche den Standort Erfurt interessant machen. Einige Mitglieder hatten sich auf einen Aufenthalt vor und nach dem offiziellen Termin Do. 26. - So. 29. Mai 2022 auf dem Campingpark Erfurt eingerichtet.

Hier ein Video von WDR Reisen TV zum Thema "Erfurt" entdecken.

In dem Video wird ein Überblick der vielfältigen Sehenswürdigkeiten von Erfurt aufgezeigt. Vorab kann schon einmal von einer positiven Überraschung über das Angebot bei diesem Reiseziel "Erfurt" gesprochen werden.

Kennenlernen und Wiedersehen

AnreisetagTag 1: Anreise, Kennenlernen und AussichtenHaupt­anreisetag war Do. 26. Mai 2022 und die Freude auf ein Kennenlernen und Wiedersehen war groß. Ein Teil der Teilnehmer nutzte aber auch die Gelegenheit zu einem verlängerten Kurzurlaub.

Einer der interessanten Erfahrungen unserer Treffen ist die Zusammenkunft mit bereits bekannten aber auch mit Teilnehmern, welche sich das Ganze erst einmal ansehen möchten. Im Ergebnis ist genau diese Erfahrung das Interessante an den Treffen mit den KABE-Freunden Deutschland.

Campingpark Erfurt

Mit diesem Campingplatz ist es uns erneut gelungen, Abwechslung in das Thema "Treffen unter Freunden" zu bringen. Zum einen ist die für unsere Community nicht uner­hebliche zentrale Lage zu nennen, die zusammen­hängende Stell­fläche aber auch die Nähe und Anbindung per Buslinie an Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen.

Direkt vor dem Platz befindet sich eine Bushalte­stelle und damit das in wenigen Minuten erreich­bare Zentrum von Erfurt. Eine Tankstelle in 500 m sowie ein Einkaufszentrum für die übrigen Bedürf­nisse ist in 700 m verfügbar. Abgesehen von der wenig genutzten und nur als gering empfunden Störung durch die Einflugschneise zum Flughafen von Erfurt/Weimar ist der Platz sehr ruhig gelegen.

Im Ergebnis war es für KABE Freunde Deutschland (KFD) ein idealer Platz für das HimmelfahrtsTreffen 2022.

Die Stellplätze für die Teilnehmer

Ein zusammenhängender Bereich, exclusiv für die KFD Community ermöglichte einen unkomplizierten Austausch der Teilnehmer.

Gespraechsrunde
Stellplatz Campingpark Erfurt
Stellplatz Campingpark Erfurt

Kurze Wege zum Plausch mit dem Nachbarn und das Gemeinschaftszelt (links) von jedem Stellplatz im Blick.

Das Angebot zum Ablauf - Das Rahmenprogramm

ablauf besprechungZum einen erfolgt die Teilnahme am Rahmen­pro­gramm auf freiwilliger Basis und zum anderen wurde von der Organsitaion genügend Zeit für Gespräche untereinander im Ablauf vorgesehen. Das gab jedem Teilnehmer genügend Freiraum seinen Schwerpunkt selbst festzulegen. So gab es in der Summe viele Gelegenheiten für Gesprächs­runden mit unterschiedlicher Teilnehmerzahl während der Veranstaltung.

Schwerpunkt der Veranstaltung war das nahe gelegene Zentrum von Erfurt. Es gab jedoch auch ausreichend Gelegenheit zum Besuch von interessanten Ausflugszielen in der Umgebung.

Neben dem Rahmenprogramm hat sich die Ein­richtung einer Whats App Gruppe zum zeit­nahem Austausch der Teilnehmer zu aktuellen Themen, Terminen oder Verschiebungen bewährt.

Gemeinsame Erlebnissse, Erfahrungen und Gespräche verbinden!

Erfurt - Rundfahrt mit der historischen Straßenbahn.

Der Besuch von Erfurt ist genau genommen ein Pflichttermin. Die Nähe zum Zentrum mit der idealen Anbindung zählt zu dem Hauptargument für einen Aufenthalt auf dem Campinpark Erfurt. Per Bus sind es nur 3 Haltestellen und in wenigen Minuten erreicht man das Zentrum von Erfurt.

Für die KABE-Freunde war der erste Wagen (Foto) vollständig reserviert. Seit 1894 dreht die Erfurter Elektrische Straßenbahn unermüdlich ihre Runden durch die Stadt. Die Stadtrundfahrt führte uns zu den wichtigsten Sehens­würdigkeiten der jüngeren und älteren Erfurter Stadtgeschichte durch die alle Stadteile von Erfurt (Süd, West, Nord und Ost). Insgesamt führte und informierte uns eine erfahrene Reiseführerin in 1,5 Std über die Hintergründe zu den Sehens­würdigkeiten von Erfurt.

historische city tour

city tour domCity tour: Monumentales Ensemble des Mariendomes und der Severikirche.

City Tour ErfurtComfortabel ging es zu sehr vielen Sehenswürdigkeiten links und rechts Strecke

Ein Rundgang durch die Altstadt von Erfurt

Im Anschluss an die City Tour wurde das Zentrum zu Fuss besichtigt. Auffällig sind die vielen alten und gut erhaltenen Fassaden. Hintergrund ist die mit 5% der Fläche äußerst gernge Zerstörung von Erfurt im zweiten Weltkrieg.

erfurt modelErfurt zum Fühlen, Sehen und Begreifen

kraemerbruecke Krämerbrücke und die Ägidienkirche mit einen tollen Panoramablick.

domplatz gruppeGruppe vor dem Mariendom von Erfurt

Fassaden Impressionen aus dem Zentrum von Erfurt

fassaden in ErfurtBahnhofstraße 29-30 Erfurt

fassaden in ErfurtDas ehemalige Post- und Telegraphenamt, erbaut 1882 bis 1886.

fassaden03Schier endlos gut erhaltene Fassaden.

Besuch im Restaurant Zum Goldenen Schwan

Zum Goldenen Schwan ErfurtAbschließend zur Besichtigung von Erfurt stand ein Besuch im Restaurant "Zum Goldenen Schwan" auf dem Programm. Es erwartete unsere Gruppe eine Zitat: "Deftige deutsche Regionalküche und hausgebraute Biere in einem gemütlichen Restaurant mit Holzbalken".

Errichtet im 12. Jahrhundert gehört der "Goldene Schwan" zu den ältesten und geschichts­trächtigsten Häusern der Stadt Erfurt. Hier wird noch die Tradition der Gasthausbrauerei gelebt und ausschließlich selbstgebraute Biere ausgeschenkt. Dazu werden Köstlichkeiten der thüringischen Kochkunst gereicht. Nach der Erkundung von Erfurt ein willkommenes Angebot.

Vorfreude auf eine deftige Mahlzeit bei den Teilnehmern

Dank einer Reservierung war für alle Teilnehmer ein sehr komfortabler und großzügiger Bereich verfügbar. Vielen Dank an das Team vom "Zum Goldenen Schwan" für den einwandfreien Service.

tisch1

tisch2

tisch1

Besser als jeder Chat - der persönliche Dialog

StimmungEs ist nur schwer in Worte zu fassen, was jeder in den persönlichen Erfahrungen bei Gesprächen am Platz, bei der Abstimmung von Fahr­ge­mein­schaften oder aber Zufalls­treffen beim Essen erlebt hat. Erfahrungen, welche in der Regel das Salz in der Suppe ausmachen! Gerade bei diesem Treffen mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl gab es genügend Gelegenheiten für einen Plausch oder für ein beisammen sein vor oder im Wohnwagen bzw. Wohnmobil.

Mit den Erfahrungen der zurückliegenden Tage gab es natürlich am Abend auch ausgelassene Feiern mit den bekannten aber eben auch mit den neuen KABE-Freunden.

Der Abschied und Abreise

Eine der Erfahrungen auf die wir gerne verzichten würden, ist die wie schnell die Zeit auf so einem KABE-Freunde Treffen vorbei geht. Dabei gab es noch so viel in der Umgebung zu entdecken. Sowohl Erfurt und die Umgebung haben noch weit mehr zu bieten. 

Aber wie heist es doch so schön: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen! Vielleicht können wir ja auch bei unserem nächsten Treffen wieder interessante KABIANER kennenlernen. Schön wäre aber auch, wenn wir einen neuen Paten für ein Treffen gewinnen können, welcher seine Heimat vorstellen möchte.

Zum Abschluss noch ein Gruppnfoto mit einem herzlichen Gruß der Teilnehmer zur Einladung aller Interessierten zu einem der nächsten KABE-Freunde Treffen.

Erfurt 2022 Teilnehmer

Ein besonderer Dank von den Initiatoren und Administratoren der KABE-Freunde Deutschland (KFD) geht an jedem einzelnen Teilnehmer auf dem Gruppenfoto. Wir wissen, das unsere Überlegungen und Vorbereitungen erst durch eure Teilnahme und positiven Rückmeldungen mit Leben erfüllt und gekrönt wird! Der Erfolg dieses Treffens ist erst mit eurer Teilnahme und Mitwirkung möglich gewesen.

Hoch motiviert werden wir die Vorbereitungen für das nächste Treffen im Spessart mit dem Paten Ljuba & Hilmar Debes fortsetzen. Bis dahin verbleiben eure Administratoren.

Termin verpasst?

Kein Problem. In unserem Forum findest du weitere Gelegenheiten für die Teilnahme an einem Treffen.

 Jetzt dabei sein und
Informieren!

Gestaltung, Bearbeitung und Text: uz-online / Fotos: kabe_girl, uz-online, KFD


Mitglieder Anmeldung

Mit der Anmeldung erhältst du Zugang zu weiteren Informationen.

Angemeldet bleiben

Für die Anmeldung ist ein Benutzerkonto auf dieser Website erforderlich.

Termine & Events

Bitte die folgende Termine & Events im Kalender vormerken.

Himmelfahrt 2023

Do. 18. - So. 21. Mai 2023: Das Himmel­fahrts­Treffen in und bei Hamburg. Eine top Gelegenheit für unsere Freunde im Süden zur gemeinschaftlichen Erkundung einer Weltstadt.

Aktuelle Informationen zum Ablauf findet Ihr im Forum unter Treffen & Veranstaltungen!

Jetzt Informieren