Ein Treffen welches auch unter dem Motto "Mitglieder stellen Ihre Heimat vor" stand. In der Summe war es wieder mal eine beeindruckende Veran­staltung. Dank den Teilnehmern und einer angagierter Vorbereitungen herschte eine durch­gehend ange­nehme Stimmung. Damit wurde für die Teilnehmer einer der Grund­gedanken zur Freizeitgestalltung mit KABE-Freunden zur positiven Erfahrung.


Es gab auch dieses mal einige neue Teilnehmer zu verzeichnen, was die Gründer von KABE Freunde wohlwollend zur Kenntnis nahmen. Aber auch die engagierten Organisatoren und die vielfach bekundeten positiven Signale der Teilnehmer zur Veranstaltung waren erfreulich.

Schwerin mit Freunden erleben

Mit unserem Forum hatten wir unter VERANSTALTUNGEN unsere Entwürfe für den Standort, Ablauf und den Termin für das HerbstTreffen 2021 veröffentlicht.

Schon bei dieser Ankündigung zeichnete sich ein Problem ab. Kommt es bei diesem vielfältigen Angebot an Highlights in der Umgebung von Schwerin überhaupt noch zu einem Gespräch und Austausch unter KABE-Freunden? Diese Frage kann im Nachgang eindeutig mit JA beantwortet werden.

Ein interessantes Rahmenprogramm in Kombination mit der Zusammenkunft von gleichen Interessen lassen sich bei guter Organisation sehr gut verbinden.

RueckblickEin Rückblick auf ein Treffen unter Freunden 2021
Gespraechsrunde
Gespraechsrunde

Zum einen erfolgt die Teilnahme am Rahmenprogramm auf freiwilliger Basis und zum anderen wurde von der Organsitaion genügend Zeit für Gespräche untereinander im Ablauf vorgesehen. Das gab jedem Teilnehmer genügend Freiraum seinen Schwerpunkt selbst festzulegen. So gab es in der Summe viele Gelegenheiten für Gesprächsrunden mit unterschiedlicher Teilnehmerzahl während der Veranstaltung.

Gemeinsame Erlebnissse, Erfahrungen und Gespräche verbinden!

Die Vorbereitungen und die Agenda

Die Vorbereitungen beginnen i.d. Regel schon viele Monate vor dem angedachten Termin mit Anfragen bei verschiedenen Campingplätzen. Das Treffen in Schwerin fand offiziel vom 30. Sept. bis zum 3. Okt. 2021 statt. Es war jedoch jeden überlassen schon im Vorfeld anzureisen. Eine Verlängerung des Aufenthaltes war dieses mal jedoch nicht möglich. Der Campingplatz hat am 3. Okt. die Saison beendet und die Tore geschlossen.

Der Campingpark

Der Platz befindet sich direkt am Ufer des Schweriner Außensees. Sonnige Wiesen, schattenspendende Weiden und jede Menge Seeblick bieten die ideale Grundlage für ein interessantes Treffen unter Freunden.

Die Stellplätze für das HerbstTreffen

Auch für dieses Treffen ist es den Organisatoren gelungen einen zusammenhängenden Platz für rd. 20 Gespanne zu finden welcher den Ansprüchen der geplanten Zusammenkunft genügt. Die Minimalforderungen wurden weitestgehend erfüllt:

  • Problemlose Zufahrt und Stellplätze auch für Wohnwagen über 8,5m,
  • fester Untergrund auch bei Regenwetter,
  • ausreichende und zahlbare Stromversorgung,
  • Stellplatz für ein Gemeinschaftszelt.
  • zeitgemäße und in der nähe befindliche Sanitäranlage

Stellplatz Impressionen vom Naturcamping Retgendorf

KABE mit Beleuchtung20 KABE Wohnwagen am Abend mit voller Beleuchtung

Stellplatz mit SeeblickAuch Stellplätze mit Seeblick waren ausreichend verfügbar.
Stellplatz und GemeinschaftszeltEin großer Bereich für Stellplätze und Gemeinschaftszelt

Veranstaltungen und Ausflüge

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde ein Rahmenprogramm für Ausflüge, Restaurantbesuche, Freizeit und gemeinsame Aufenthalte in dem Gemeinschaftszelt ausgearbeitet. Teilweise wurden einzelne Programmpunkte auch von den Paten des Treffens vorab getestet und ggf. verworfen.

Während der Veranstaltung wurde eine whatsapp Gruppe eingerichtet welche eine kurzfristige Abstimmung des Ablauf ermöglichte.

Besonders zu erwähnen sind auch die vielen Helfer welche sofort für die Gemeinschaft zur Verfügung standen wenn es um die Mitwirkung ging. Sei es bei der Formierung einer Fahrgemeinschaft, ein Beitrag zum Grillbuffet am Kennenlernabend oder bei dem Einsatz als Grillmeister vor dem Gemeinschaftszelt.

Jeder wie er es mag aber im Zweifel im Interesse der Gemeinschaft handeln. Ein Grundsatz von KABE-Freunde. Die Umsetzung war einfach Bemerkenswert und einer der Erfolgsfaktoren von diesem Treffen in Schwerin 2021!

Ausflug

Eine Bootsfahrt über die Schweriner Seenplatte

Aus den verschiedenen Möglichkeiten der Bootsfahrten wurde die "4 Seen Tour" mit interessanten passagen und imposanten Ausblick auf die Uferzonen gewählt.

Carola & BeateAnfang und Ende der Bootsfahrt ist das Schloss Schwerin.

SchifffahrtMehrheitlich KABE-Freunde auf Ober- und Unterdeck

AusflugAusflug mit Ausblick entlang den Ufern der Schweriner Seen. Hier auf schicke Bootshäuser mit Rolltor und Terasse.

Viel Sonnenschein an diesem Tag ermöglichte noch viele schöne Fotos.

Führung durch die Altstadt von Schwerin - Landeshauptstadt von Mecklenburg Vorpommern.

Aufgrund des großen Interesse an diesem Programmpunkt wurden die Teilnehmer in kleinere Gruppen auf verschiedene Führer aufgeteilt. Damit hatte auch jeder die Chance den Ausführungen seines Führers zu folgen.

Impressionen aus der Altstadt von Schwerin

Die Liste der Sehenswürdigkeiten in Schwerin ist gefühlt endlos. Wir hatten uns auf die Altstadt konzentriert und mußten feststellen das alleine dieser Teil einen Besuch von Schwerin verdient!

Schloss SchwerinSitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern, Schweriner Schloß
FassadeRegierungsgebäude II, Staatskanzlei Wirkungsstätte des Ministerpräsidenten
FassadeSchloßstr. 17 Restaurant Cafe Prag, 1909

....

Schloss SchwerinSchwerin, Schloßstraße
GasseEvangelisch-lutherische Paulskirche, 1869
OrgelDie Orgel in der Paulskirche

Zusammenfassung zur Stadtführung in der Altstadt von Schwerin

Die Führung dauerte ca. 1,5 Std und enthielt eine Übersicht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Geschichten rund um das Thema Schwerin. Insgesammt enthielt die Führung sehr viel Informationen. Es blieb ein beeindruckendes Bild von dieser Stadt und deren Geschichte.

Am Ende der Führung war klar, das noch viel mehr Zeit für eine vollständige Auseinandersetzung mit dem Thema Schwerin - Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern benötigt würde.

Der Abschied und Abreise

Eine der Erfahrungen auf die wir gerne verzichten würden, ist die wie schnell die Zeit auf so einem KABE-Freunde Treffen vorbei geht. Dabei gab es noch so viel in der Umgebung zu entdecken. Sowohl Schwerin und die Umgebung mit den Seen haben noch weit mehr zu bieten. Aber auch die nahegelegenden Ziele südlich von Schwerin wie das Grabower Süsswaren GmbH Werk, das Schloß in Ludwigslust oder im Norden der Hafen bzw. Sehenswürdigkeiten von Wismar sind einen Ausflug Wert. 

zeltEine weitere Top Restaurant-Empfehlung - Das Gemeinschaftszelt
OrganisatorenEin besonderes Dankeschön für die angagierte Organisation und Vorbereitung geht an Alexandra und Stefan

Aber wie heist es doch so schön: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen! Vielleicht können wir ja auch bei unserem nächsten Treffen wieder interessante KABIANER kennenlernen. Schön wäre aber auch, wenn wir einen neuen Paten für ein Treffen gewinnen können, welcher wie unsere Organisatoren Alexandra und Stefan Ihre Heimat vorstellen möchte.

Gruppenfoto

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit einem herzlichen Gruß der Teilnehmer zur Einladung aller Interessierten zu einem der nächsten KABE-Freunde Treffen. Bis dahin verbleiben eure Administratoren.

Termin verpasst?

Kein Problem. In unserem Forum findest du weitere Gelegenheiten für die Teilnahme an einem Treffen.

 Jetzt dabei sein und
Informieren!

Bearbeitung und Text: uz-online / Fotos: kabe_girl, uz-online, KFD


Mitglieder Anmeldung

Mit der Anmeldung erhältst du Zugang zu weiteren Informationen.

Angemeldet bleiben

Für die Anmeldung ist ein Benutzerkonto auf dieser Website erforderlich.

Termine & Events

Bitte die folgende Termine & Events im Kalender vormerken.

Himmelfahrt 2023

Do. 18. - So. 21. Mai 2023: Das Himmel­fahrts­Treffen in und bei Hamburg. Eine top Gelegenheit für unsere Freunde im Süden zur gemeinschaftlichen Erkundung einer Weltstadt.

Aktuelle Informationen zum Ablauf findet Ihr im Forum unter Treffen & Veranstaltungen!

Jetzt Informieren