Kühlschrank auf Auto für Selbsteinstellung?

11 Aug 2023 18:00 - 11 Aug 2023 18:00 #9635 von Cabby
Weil halt die Kälte besser verteilt wird vereisen die Kühlrippen viel weniger. Ich hatte das auch im Cabby die Kühlrippen waren dauernd vereist und einmal die Woche
musste ich mit dem Föhn auftauen, das ist jetzt nicht mehr nötig in der Nacht auf ruhig stellen und am Morgen ist alles gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Aug 2023 19:49 #9636 von Provence
Bonsoir Kabe Freunde,
offensichtlich scheint die Kühlleistung bei den Absorbern sehr unterschiedlich zu sein in der Leistung/Kühlfähigkeit, vielleicht je nach Modell. Unser verfügt noch über eine Sommer/Winterstellung für einen Ventilator, welchen man nur von außen am Zuluftgitter hört. Und im Winter wechselt man die Abdeckung an der Zuluft, wohl damit nicht zuviel kalte Luft einströmen kann. Bei uns jedenfalls funktioniert die Dometik Kühl/Gefrierkombination einwandfrei .
Allen Kabe Freunden einen schönen Sommerabend.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2023 10:16 - 12 Aug 2023 10:18 #9643 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Kühlschrank auf Auto für Selbsteinstellung?
Guten Morgen!
Vielleicht noch zum Kühlen mit Gas (interessiert einige andere Ganzjahresbewohner vielleicht).
Wir haben uns bewusst gegen Gas entschieden aus folgenden Gründen:

der Gasverbrauch des Absorber liegt bei etwa 11 kg in drei Wochen. Das bedeutet, dass ich pro Jahr etwa 20 Flaschen Gas nur für den Kühlschrank benötige! Das sind je nach Gaspreis knapp 500 € Gaskosten.
Noch mehr stört mich aber daran, dass ich zusätzlich 20 Flaschen hin und her schlören und vom/zum Baumarkt fahren muss.

Solar:
praktisch keine laufenden Kosten und null Arbeit, da die Anlage sich autark steuert.
Die Solaranlage hat sich nach etwa vier Jahren amortisiert. Selbst eine  neue LiFePo4-Batterie hat sich nach zwei Jahren amortisiert im Vergleich zum Gasverbrauch.

VG und schönes Wochenende,
Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.