HEKI 2 Dachluke

Mehr
23 Jul 2022 17:48 #6572 von Böcamp
HEKI 2 Dachluke wurde erstellt von Böcamp
Liebe Kabefreunde,

Über das HEKI 2 , verbaut im 560 Royal XL Ks, Modell 22, wurde an anderer Stelle schon berichtet. Es geht um den Verdunkelungsrollo und den Insektenschutz.
Zur Zeit sind wir in Ungarn bei Temperaturen von über 38 °C und mäßiger Wind. Der Wind zieht sowohl das Verdunkelungsrollos als auch den Insektenschutz aus
aus den seitlichen Führungen, Wir können das HEKI 2 in den Abendstunden nicht für die Wärmeabfuhr nutzen, sonst werden wir in der Nacht von Insekten geplagt. In unserem Vorgänger WW waren beide Rollos in Plissee Form ausgeführt, damit gab es über die Jahre nie Probleme. In der Preisklasse eines KABE ist so etwas ist einfach unwürdig. Frage: Wie zufrieden seid ihr mit diesem HEKI 2 ? Gibt es eine Möglichkeit Plissee Rollos einzubauen, oder muss die Dachluke gegen ein anderes Modell getauscht werden ? Hat jemand über Garantie Anspruch eine Lösung erreicht ? Viele Grüße Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2022 18:08 #6574 von Provence
Provence antwortete auf HEKI 2 Dachluke
Bonjour Erhard,
ich denke Du meinst das große Heki. Da haben wir auch das Prob. das sich bei Wind oder eigenes Verhalten der Insektenschutz seitlich aus den Führungsrillen herauszieht.
Diese Art der Konstruktion ist in meinen Augen einfach Sch... In den kleinen Heki´s sind doch auch Andere verbaut, warum hat man bei Kabe damit keinen Praxistest gemacht?
Diese Sache ist m.E. leider nicht kabewürdig! Vor kurzem hatte schon ein anderer Kabe-Freund (F) sich heftig darüber und andere Probs. ausgelassen, in diesem Fall klar zu recht. In unserem vorherigen Ww (Produktion v.23J.) war das gleiche Mistding verbaut. Sollten diese Dinger selbst heute noch (unser ist Bj 2019) bei den Premium- Modellen von Kabe verbaut werden, halte ich dies für wirklich schwach! Auch die von Kabe müssen auf die Beta-Tester reagieren, ansonsten ergeben sich daraus wirtschaftliche Nachteile. Muss doch möglich sein in diesem Preissegment etwas besseres zu finden. So das reicht...
Schönes Wochenende




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnnWolf
  • AnnWolfs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Mehr
23 Jul 2022 18:49 #6575 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf HEKI 2 Dachluke
Hallo Erhard.
Die Dachluken kommen nicht von KABE, sondern von Dometic. Ich denke das ist klar. Ich will das hier auch nicht schönreden. Es bleibt Sche…. Wende dich mal mit dem Problem an Dometic. Die helfen oft sehr gut. Guter Zeitpunkt wäre die kommende Messe in Düsseldorf. Mir ist auch nicht bekannt, wer, außer Dometic, Dachluken vertreibt. Zumindest nicht für den Serienbedarf.
Euch weiterhin eine schöne Zeit. ;)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2022 19:22 #6576 von Böcamp
Böcamp antwortete auf HEKI 2 Dachluke
Hallo Wolfang,
wenn Kabe im unteren Preissegment bei Dometic einkauft, ergibt sich diese Unzufriedenheit beim Endkunden. Mein Vertragspartner bleibt einzig KABE George berichtet von gleichen Problemen. Wolfgang bist du mit der Funktionalität zufrieden? Wurden in den zurückliegenden Jahren bessere Modelle verbaut ? Übrigens das Hubdach in meinem Vorgänger WW war auch von DOMTIC, also man es dort auch besser.
Viele Grüße von Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnnWolf
  • AnnWolfs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Mehr
23 Jul 2022 20:42 #6577 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf HEKI 2 Dachluke
Hallo Erhard.
Wie gesagt, ich verstehe das sehr gut. Und du hast ja auch Recht. Trotzdem würde ICH mal bei Dometic nachfragen. Und natürlich trotzdem bei KABE nachhaken.
Wir haben das Heki I verbaut. Ich wollte damals auch keine andere Größe. Die funktionieren eigentlich ganz gut. Einmal war ein Seil gerissen. Ich habe dann den Unterrahmen erneuert. Gibt es einzeln.
Aber ich bin da ganz auf deiner Seite, es MUSS funktionieren.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2022 23:18 #6582 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf HEKI 2 Dachluke
Hallo Erhard, natürlich auch Hallo an alle anderen!
Japp, das kommt mir bekannt vor und Japp, das Problem nervt 😡mich mindestens genau so wie dich und die anderen!
Bei mir ist‘s auch noch zusätzlich bei dem großen Fenster im Bug so🤦🏼‍♂️.
In unserem Fendt aus 2005 waren auch Plissees bei gleicher Dachluke verbaut, die sich nicht heraus gezogen haben…, es gibt also andere Versionen.
Ich bin aber der Meinung das die Rollos Thermisch etwas besser isolieren 🧐. Sind vielleicht aus dem Grund keine Plissees eingebaut? Da hilft es wahrscheinlich wirklich nur den Kontakt zu Dometic zu suchen. Das lässt sich bestimmt umbauen!? Wir werden allerdings warten bis die Rollos aufgeben und dann erst entschieden wodurch ich diese ersetze. PS: die Plissees fand ich nämlich dagegen immer recht filigran. Eines habe ich mal instand setzen müssen - die Seilführungen sind meiner Meinung nach auch nicht für den alltäglichen und ganzjährigen Gebrauch gedacht…
-> aber trotzdem beruhigt es mich das wir alle die gleichen Sorgen haben 😜

Gruß Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.