Füllstandsanzeige Schwarzwasser geht nicht

06 Jul 2022 20:30 #6462 von celsite15
Lieber George,

Ich spreche Dir ein Dankeschön mit Sternchen aus!

Mit Deinen Bildern, besonders dem Schwimmer habe ich nun Gewißheit dass dieser in Ordnung ist.....vorausgesetzt bei Dir funktioniert die Füllstandsanzeige.
Bei mir sieht es genauso aus. Dann ist es der Ring im Schwimmer, der den Impuls gibt.

Ich schließe nun den Schwimmer als Fehlerquelle aus und widme mich der Platine und den Kontakten.

Vielen Dank erst einmal für Deine Unterstützung.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2022 12:10 #6471 von celsite15
Hallo zusammen,
..ich gebe mich geschlagen.
Danke an Euch für jeden einzelnen Tip der/die in Summe zur Problemlösung hätten führen sollen.

Tank ist tip top gereinigt. Vorteil nun auch es riecht bei Benutzung und zunehmenden Füllstand nicht mehr.

Kontaktbeeinflussung durch Urinsteinkruste am Schwimmer und der Rückwand der Kassette zur Platine sind beseitigt....hat leider nix gebracht.

Platine Kontakte überprüft, keine Korrosion oder ähnliches zu finden.

Magnet im Schwimmer vorhanden. Halbkreisförmige metallische, ca.3-5mm Breite Scheibe nach Reinigung sichtbar.

Habe sowohl mit einem Stück Magnetband als auch nur mit einem Metallring vor der Platine " gewedelt".
Meine Frau hat derweil die Anzeige beobachtet....nix.

Habe mich nun für eine neue Füllstandsanzeige entschieden: visuelle Kontrolle durch den Schieber!

Ha ha.

Nochmals Danke an Alle.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2022 17:18 #6477 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Füllstandsanzeige Schwarzwasser geht nicht

celsite15 schrieb: Habe mich nun für eine neue Füllstandsanzeige entschieden: visuelle Kontrolle durch den Schieber!


Hallo Jörg,

eine sehr gute Idee !

Wir haben bei unserem feststehenden "Elch" 3 Cassetten in Gebrauch. Alle bestens gewartet.

Dennoch lassen nur 2 das rote Licht angehen, die dritte mag einfach nicht. Die Platine kann's ja somit bei uns nicht sein.
Außerdem kommt der Alarm so früh, daß danach noch rund 3-4 x Schieberkontrolle gemacht werden kann/muß.

Dann kann man's auch gleich so machen. ?

Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2022 16:25 #6482 von Provence
Hej Jörg,
ich wollte nun auch Gewissheit haben, funktioniert die Anzeige bei Elchi, oder 'macht' er uns was vor!
Habe mir meine 'Beste aller Ehefrauen' geschnappt und positionierte sie am Display mit den Füllstandsanzeigen (Frischwasser, Grauwasser, Abwasser/Kassette). Selbst in's Bad und den Schieber vom Tredtford WC geöffnet. Mit der Hand hineingreifen (weißjetzt genau wo derSchwimmer sitzt) und langsam diesen nach oben ziehen.
(Mann kann sich Einmalhandschuh überstülpen). Siehe da, mir ging ein Licht auf, äh an, auf 2/3 des Weges leuchtet die rote Diode neben dem Spüldruckknopf auf.
Ist nur etwas schwer zu sehen, da der SchrankumBau diesen etwas verdeckt.
Während der Schwimmerbewegung nach oben, ging auch die Schmutzwasseranzeige auf max., beim Absenken gingen die Anzeigen auf aus, mehrfach geprüft, alles gut.
Eine weitere Möglichkeit sehe ich noch bei Probs mit Nichtleuchten, nämlich das die Kassette mal rückseitig von einem Magneten o. Ä. 'bestrahlt' wurde. Kennt man auch von Ec/Kreditcards auf den Laufbändern z. B., Induktivstrom von Handys, Ladepaneels, Lautsprechern ect




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, celsite15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2022 12:31 #6492 von celsite15
Hallo George,

Wir sind jetzt erst mal wieder zu Hause. Wenn Ich wieder auf dem Campingplatz bin probiere ich auch das noch aus.
Gute Idee, so kann man es " live" verfolgen.

...Also dauert noch einige Tage bis ich mich nochmals zu dieser Sache melde.

Bis dann, danke.

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2022 12:45 #6507 von Jirle
Bei Deinen Beiträgen George kann ich mir nur vorstellen, dass Du Ingenieur bist!
Immer auf der Suche nach dem technischen Zusammenhang und Verständnis. Da ist keine Mühe zu groß und kein WC zu tief ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.