Deutschland eine Servicewüste ? ? ?

19 Apr 2022 21:56 #6081 von carlernst
carlernst antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?
Hallo Jürgen,

ich habe das schon 2x selbst gemacht und auch im Forum hier beschrieben:

Kategorie: KABE & Technik
Hallo Kabe-Freunde,
nach den Wartungshinweisen von Kabe sollte die Heizflüssigkeit im System ca. alle 5 Jahre gewechselt werden.
Ich habe das bei unserem Safir TDL-U Bj. 2008 vor 3 Jahren selbst getauscht. Ich hatte mir dazu das Frostschutzmittel Anti Freeze Qualität SAE J 1034 von Statoil (lt. Auskunft Kabe original eingefüllt) aus Schweden besorgt.
So wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert es nicht!
Ich habe es wie folgt gemacht und habe auch eine spürbar bessere Heizleistung erreicht.
- Heizung mit Gas oder Elektro hochfahren bis zu normaler Betriebstemperatur, dann ausschalten
- Entlüftungsventile leicht öffnen (Bad, ALDE-Kessel, Bugsitzgruppe beidseitig), Umwälzpumpe lösen
- Ablaßschraube am Boden öffnen und alte Flüssigkeit ablassen
- 1 Tag warten, bis alles rausgelaufen ist
- ALDE-Flüssigkeit lt. Anleitung mit destilliertem Wasser mischen und in Ausgleichsbehälter einfüllen. Die Flüssigkeit läuft sehr langsam in das System
- Heizung kurz starten (die erwärmte Flüssigkeit hat eine niedrigere Viskosität und läuft so besser)
- Entlüftungsventile immer wieder kontrollieren
- am Ausgleichsbehälter mit der Hand "pumpen"
- 1 Tag warten, Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter nachfüllen und die ganze Prozedur wiederholen
- 1 Tag warten und die Prozedur wiederholen
Ich habe das wohl 3 oder 4 mal gemacht, bis der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter konstant blieb.
Im Ergebnis war die Heizleistung spürbar besser. Wahrscheinlich waren vorher doch Luftpolster im System.
Die Flüssigkeit unterliegt einem Alterungsprozeß, der auch die Korrosionsschutzwirkung vermindert. Ich denke, man sollte alle 5-6 Jahre austauschen. Beim Tausch in der Werkstatt hätte ich nach meinen Erfahrungen (ist doch sehr aufwendig) so meine Bedenken.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2022 00:11 #6083 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?

carlernst schrieb: * Die Flüssigkeit unterliegt einem Alterungsprozeß, der auch die Korrosionsschutzwirkung vermindert. Ich denke, man sollte alle 5-6 Jahre austauschen.
# Beim Tausch in der Werkstatt hätte ich nach meinen Erfahrungen (ist doch sehr aufwendig) so meine Bedenken.


Hallo Michael,

besten Dank für deine detaillierte Beschreibung !

* Das ist auch der Grund, warum die Option "untätig bleiben" für mich eigentlich nicht in Frage kommt.
Zumal 25 l original ALDE-Heizflüssigkeit der neueren Art schon bei mir der Verwendung harren.

# Beim ersten Tausch auf dem Schweizer Campingplatz ging das mit der Austauschmaschine ganz fix und einfach. Das Gerät wird ja auch auf YouTube vorgestellt.
Bei einer ordentlichen Werkstatt hätte ich da keine Bedenken.

Werde mir aber deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen.

Dank & Grüße
Jürgen


WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2022 20:33 #6114 von Jirle
Wenn auch nur am Rand, haben wirmit dem Nachfüllen auch schon unsere indirekten Erfahrungen gemacht und würden etwas beruhigen:

Bei unserem Neuwagen aus Aug 2021 war leider die Heizung nicht in Betrieb genommen worden, im ergebnis waren Unmengen (!!!) Luft im System mit den entsprechenden Geräuschen, die wir dann beim ersten Aufenthalt Anfang Nov auf 1500m Höhe beim erstmaligen Anschalten der Heizung deutlich hören konnten ;-)). Ich ab also die Heizkreispumpen auf höchste Stufe gedreht und immer schön entlüftet (Papiertaschentuch o.ä. zur Hand haben!). Zusätzlich entlftet die Alde ja über den Nachfüllbehälter auch.
Leider war bei uns dann zu wenig Flüssigkeit im Nachfüllbehälter, so dass dieser leer war, bevor das ganze System gefüllt war. Heizte zwar trotzdem, musste aber dann noch nach der Rückkehr aufgefüllt werden.
Läuft seitdem ganz gemütlich - in mittlerweile 7 langen Winterwochenenden getestet.

Wenn also niemand anders verfügbar ist, schein mir die "Eigenlösung" über Ablassen und wieder Auffüllen durchaus kein Hexenwerk.

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2022 17:00 #6201 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?
Moin Jürgen,

gibt es Fortschritte beim Wechsel der Flüssigkeit? Das Thema steht auch irgendwann bei uns an. Dann würde ich gerne von deinen Erfahrungen lernen.

Andere Frage: wäre bei euch auf dem CP über Himmelfahrt oder Pfingsten ein Platz für uns vorhanden (2 E + 3 K)?

Grüße Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2022 18:03 - 10 Mai 2022 18:06 #6202 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?

jessis männe schrieb: * gibt es Fortschritte beim Wechsel der Flüssigkeit? Das Thema steht auch irgendwann bei uns an. Dann würde ich gerne von deinen Erfahrungen lernen.

** Andere Frage: wäre bei euch auf dem CP über Himmelfahrt oder Pfingsten ein Platz für uns vorhanden (2 E + 3 K)?


Hallo Dirk,

* nein, gibt es leider nicht. Wenn du mobil bist, sollte dieser Service bei einem KABE Händler mit Wechselmaschine auch kein Problem sein.
Unser WoWa steht aber unverrückbar 80 cm hoch fest; da will eben keiner zu uns raus kommen.
Näheres dazu, sollten wir uns am CP sehen.

** geht sicher, wenn du sehr schnell bist !
Rufe am Besten gleich 05164-802695 oder 0173-9589281 an.
Beziehe dich ruhig auf den einzigen KABE-Eigner am Platz.

Ein Blick auf Google Earth mit der Suche Camping Ahlden lohnt sich. Einfach mal reinschhauen.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2022 01:31 #6203 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?
Hej Jürgen,

im schwed. KABE Forum entdeckt, erfreulicher Weise auf Deutsch:



Denke aber, das ist das Gerät, auch das Video, dass Du schon ansprichst. Müsste man sich doch ausleihen können.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.