Hallo KABE-Freunde,
im Moment befinde ich mich auf einem mentalen Tiefpunkt.
Wut, Ärger, Ungläubigkeit und mehr bestimmen meine Gemütslage.
Was ist geschehen ?
Da ich gerne alle Leser mitnehmen möchte, werde ich die Geschichte kurz schildern, auch wenn sie einige Foristen zum wiederholten Male lesen werden. Sorry !
Es geht eigentlich um eine Kleinigkeit : den Tausch der Heizflüssigkeit der ALDE-Heizung. Aber von Anfang an.
Kauf des WoWa in 2012 in der CH. Preis : ~50.000 €. Standort Engadin nahe St. Moritz.
Wartung und Service dort = null Problem. Im Notfall kommt Camper-Huus aus Chur (ca. 100 km entf.), auch über den Pass oder mit der Bahnverladung.
In 2018 Umzug aus persönlichen Gründen in die Südheide zwischen Neustadt a. R. und Walsrode.
Wegen Hochwassergefahr muss der WoWa 80 cm aufgebock werden und ist nicht mehr zu bewegen.
Nun versuche ich seit 2 Jahren vergeblich eine ALDE- oder KABE-Fachwerkstatt, die mir die Aufgabe des Flüssigkeitswechsel ambulant ausführt.
Kosten sollten keine Rolle spielen, das Ergebnis aber ist NULL !
Anfang 2020 hatte ich noch eine Zusage eines Händlers aus Gifhorn, dies im Laufe des Jahres zu tätigen. Dann kam Corona, stoppte alles und Anf. 2021 hatte das Geschäft den Aussendienst aufgegeben.
Seitdem bitte und bettele ich bei einem KABE-Händler (~37 km) um einen Termin.
Zuerst hieß es : "wenden sie sich doch dahin, wo sie ihn gekauft haben !" Na prima, welch ein überzeugender Vorschlag ! War das jetzt Satire !
Dann kam : " ok, wir haben sie auf dem Radar und nehmen sie in unseren Stamm auf. Wir melden uns bei Ihnen !" Was natürlich nie passierte.
Eine zweimalige Email-Kontaktierung im April blieb einfach unbeantwortet. Soviel zur Achtung von Kundenbelangen.
Auch eine Absage zeigt ja mindestens eine gewisse Wertschätzung.
Heute erreichte ich dann den Seviceleiter eines großen Händlers und schilderte ihm die Lage. Er versprach, dies mit der Geschäftsleitung zu klären.
Er rief auch schnell zurück, ein minimaler Pluspunkt, ........ die endgültige Antwort aber war niederschmetternd:
"Für Aussendienstfahrten brauche es eine zusätzliche Versicherung und für die wenigen, die sie ausführen könnten (2-3), lohne sich die Versicherung nicht. Also gäbe es auch keinen mobilen Service mehr."
Ich wandte ein, daß mein Campingplatzbetreiber letztes Jahr doch 5 WoWa gekauft habe und man ihm zusagte, z. B. die Dichtigkeitsprüfungen vor Ort durchzufühen, denn auch dieWoWa's können nicht bewegt werden.
Die Antwort: "Da führen wir aber nur die Dichtigkeitsprüfungen durch und laden nicht auch noch die schwere Wechselmaschine ein."
Ende Gelände ! ..... und auch Ende meiner Hoffnung, doch noch zu einem zufriedstellenden Ende zu kommen.
Was bleibt:
1) jede Wechselempfehlung ignorieren und die Heizung einfach weiter "verheizen". oder
2) Mit einem befreundeten Klimatechnik-Meister und einer Fußbodenheizung-Flüssigtauschmaschine zu versuchen, die ALDE-Heizung neu zu befüllen.
Einen Adapter haben wir schon gebaut und werden vorsichtshalber einen Druckminderer dazwischen schalten, damit uns die Anlage nicht um die Ohren fliegt
Ich habe mich für noch keine der 2 Varianten entschieden.
Ihr dürft mir aber in beiden Fällen die Daumen drücken, daß es gut ausgeht.
Beste Grüße
Jürgen