Deutschland eine Servicewüste ? ? ?

19 Apr 2022 19:25 - 11 Mai 2022 17:28 #6071 von WolfmanJack
Deutschland eine Servicewüste ? ? ? wurde erstellt von WolfmanJack
Hallo KABE-Freunde,

im Moment befinde ich mich auf einem mentalen Tiefpunkt.
Wut, Ärger, Ungläubigkeit und mehr bestimmen meine Gemütslage.

Was ist geschehen ?
Da ich gerne alle Leser mitnehmen möchte, werde ich die Geschichte kurz schildern, auch wenn sie einige Foristen zum wiederholten Male lesen werden. Sorry !

Es geht eigentlich um eine Kleinigkeit : den Tausch der Heizflüssigkeit der ALDE-Heizung. Aber von Anfang an.

Kauf des WoWa in 2012 in der CH. Preis : ~50.000 €. Standort Engadin nahe St. Moritz.
Wartung und Service dort = null Problem. Im Notfall kommt Camper-Huus aus Chur (ca. 100 km entf.), auch über den Pass oder mit der Bahnverladung.

In 2018 Umzug aus persönlichen Gründen in die Südheide zwischen Neustadt a. R. und Walsrode.
Wegen Hochwassergefahr muss der WoWa 80 cm aufgebock werden und ist nicht mehr zu bewegen.

Nun versuche ich seit 2 Jahren vergeblich eine ALDE- oder KABE-Fachwerkstatt, die mir die Aufgabe des Flüssigkeitswechsel ambulant ausführt.
Kosten sollten keine Rolle spielen, das Ergebnis aber ist NULL !

Anfang 2020 hatte ich noch eine Zusage eines Händlers aus Gifhorn, dies im Laufe des Jahres zu tätigen. Dann kam Corona, stoppte alles und Anf. 2021 hatte das Geschäft den Aussendienst aufgegeben.
Seitdem bitte und bettele ich bei einem KABE-Händler (~37 km) um einen Termin.
Zuerst hieß es : "wenden sie sich doch dahin, wo sie ihn gekauft haben !" Na prima, welch ein überzeugender Vorschlag ! War das jetzt Satire !
Dann kam : " ok, wir haben sie auf dem Radar und nehmen sie in unseren Stamm auf. Wir melden uns bei Ihnen !" Was natürlich nie passierte.

Eine zweimalige Email-Kontaktierung im April blieb einfach unbeantwortet. Soviel zur Achtung von Kundenbelangen.
Auch eine Absage zeigt ja mindestens eine gewisse Wertschätzung.

Heute erreichte ich dann den Seviceleiter eines großen Händlers und schilderte ihm die Lage. Er versprach, dies mit der Geschäftsleitung zu klären.
Er rief auch schnell zurück, ein minimaler Pluspunkt, ........ die endgültige Antwort aber war niederschmetternd:

"Für Aussendienstfahrten brauche es eine zusätzliche Versicherung und für die wenigen, die sie ausführen könnten (2-3), lohne sich die Versicherung nicht. Also gäbe es auch keinen mobilen Service mehr."

Ich wandte ein, daß mein Campingplatzbetreiber letztes Jahr doch 5 WoWa gekauft habe und man ihm zusagte, z. B. die Dichtigkeitsprüfungen vor Ort durchzufühen, denn auch dieWoWa's können nicht bewegt werden.
Die Antwort: "Da führen wir aber nur die Dichtigkeitsprüfungen durch und laden nicht auch noch die schwere Wechselmaschine ein."

Ende Gelände ! ..... und auch Ende meiner Hoffnung, doch noch zu einem zufriedstellenden Ende zu kommen.

Was bleibt:
1) jede Wechselempfehlung ignorieren und die Heizung einfach weiter "verheizen". oder
2) Mit einem befreundeten Klimatechnik-Meister und einer Fußbodenheizung-Flüssigtauschmaschine zu versuchen, die ALDE-Heizung neu zu befüllen.
Einen Adapter haben wir schon gebaut und werden vorsichtshalber einen Druckminderer dazwischen schalten, damit uns die Anlage nicht um die Ohren fliegt

Ich habe mich für noch keine der 2 Varianten entschieden.
Ihr dürft mir aber in beiden Fällen die Daumen drücken, daß es gut ausgeht.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2022 19:47 #6072 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?
Hej Jürgen,

mal einen contact mit dem ALDE Service in Deutschland oder dem Truma-Alde Service probiert, wäre einen Versuch wert, die haben mobile Servicetechniker.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2022 19:55 #6073 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?
Moin Jürgen,

Service in D war schon vor Corona mancherorts die viel beschriebene Wüste :(. Jetzt mit und dem weiter um sich greifenden Fachkräftemangel wird es - wie von dir beschrieben - nicht besser. Hilft dir jedoch grad wenig weiter ...

Vielleicht dies: ist es wirklich so, dass es hier so eine technische Apparatur braucht? Gibt es nicht am Tiefpunkt ein Ventil, wo die Flüssiskeit abgelassen werden kann und dann über den Ausgleichbehälter nachfüllen (zwischendurch immer wieder entlüften)? Habe jetzt noch nicht unter den Wagen geschaut ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2022 20:12 - 19 Apr 2022 20:24 #6076 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?

lapplandspilen schrieb: Hej Jürgen,
mal einen contact mit dem ALDE Service in Deutschland oder dem Truma-Alde Service probiert, wäre einen Versuch wert, die haben mobile Servicetechniker.
MvH
lapplandspilen

Hallo,

das habe ich schon alles durchgespielt.

Da wird einem aber nur schwindelig, denn die verweisen einen Alle nur in Kreis herum.

TRUMA verweist auf ALDE / ALDE verweist auf Händler / Händler verweisen wieder auf den mobilen TRUMA-Service. And here we are ! ? ?
Kreis geschlossen !

Was will man da machen ?

Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2022 20:23 #6077 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?

jessis männe schrieb: Moin Jürgen,
Vielleicht dies: ist es wirklich so, dass es hier so eine technische Apparatur braucht? Gibt es nicht am Tiefpunkt ein Ventil, wo die Flüssiskeit abgelassen werden kann und dann über den Ausgleichbehälter nachfüllen (zwischendurch immer wieder entlüften)? Habe jetzt noch nicht unter den Wagen geschaut ...


Hi,

OK, das wäre die 3. Alternative.
Wurde mir von meinem Schweizer Händler auch schon vorgeschlagen.

Aber:
Da der Wagen nicht mehr gekippt werden kann, befürchte ich, daß trotz Entlüftens dadurch Luftblasen bleiben und mit Gerumpel die Heizphase unerträglich machen.

Mit dem Heizungs-Abfluß und den Entlüfterventilen habe ich mich noch nicht befasst. Kann jemand was Genaueres zu den üblichen Installationspunkten sagen ?

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2022 20:39 #6078 von snowplus
snowplus antwortete auf Deutschland eine Servicewüste ? ? ?
Der mobile Service von Truma und damit auch von Alde, tauscht leider keine Alde-Flüssigkeit.

Der Tausch ist aber kein Hexenwerk. Da gibt es zahlreiche Videos zu. Selbst mit ein paar Kanistern und einer Bohrmaschinenpumpe geht das zur Not. Ihr könnt ja auf dem Platz für das Equipment zusammenlegen, wenn es noch mehr Aldenutzer gibt. Für einen Heizungsprofi solle das auch kein Problem sein.

Über Servicequalität und -angebot wundere ich mich nicht mehr. Lohnt keine Aufregung.

Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.