Elektrische Stützen Al-Ko UP4?

04 Aug 2021 10:05 #4793 von Jirle
Elektrische Stützen Al-Ko UP4? wurde erstellt von Jirle
Hallo,
wir werden in ein paar Tagen unseren neuen Kabe bekommen.

Unter uns gesagt kommen die Kurbel-Stützen des Kabe - auch wenn mit Patent versehen - eher schwachbrüstig rüber. Also haben wir uns auf die Suche nach Alternativen gemacht und da ist man automatisch bei Al-KO.
Dort haben wir nun die Al-Ko UP4 entdeckt, die elektrisch angetrieben sind. Im Vergleich zu hydraulischen Hubstützen sind die wirklich ein Schnäppchen. Eine Batterie ist ja schon vorhanden, so dass sich der installationsseitige Mehraufwand in Grenzen halten dürfte. Da wir ja den Wohnwagen nicht jeden Tag auf- und abbauen, sollten elektrische Stützen eine gute Alternative sein. Hydraulisch sehen wir als Vorteil bei Wohnmobilen, die zum einen schwerer und zum anderen häufiger in Bewegung sind. Vom Händler steht noch die Antwort aus, ob er eine Nachrüstung machen würde.
Daher zwischendrin die Fragen:
- Lassen sich Al-Ko Stützen unter den Kabe schrauben?
- Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den UP4?
- Falls ja: Wie sieht es mit dem Gesamtgewicht aus, das bei AL-KO bei allen mit max 2.500 kg angegeben wird (unserer hat die 2.650 kg)

Vielen Dank. Liebe Grüüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2021 14:16 #4794 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Elektrische Stützen Al-Ko UP4?
Hallo Jörg.

Das nivellieren ist mit den ALKO UP4 nicht möglich. (wie mit E&P) Es fahren lediglich die Stützen elektrisch herunter.
Ich denke aber das weißt du aber.
Die Gewichtsangabe von ALKO sagt eigentlich auch schon alles. Da seid ihr ein wenig drüber.
Ob jetzt die Bohrlöcher mit den der Org.-Stützen passen, solltest du mit direkt mit ALKO klären.
Ich kann nur von meiner Seite her sagen, das die Org. Stützen alles andere als schlecht sind. Der Wohnwagen steht damit super.
Auch bei Windstärke von über 10 Bft. So 2017 in St. Peter-Ording. :)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2021 16:58 #4795 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Elektrische Stützen Al-Ko UP4?
Hallo Jörg,
AnnWolf hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
Also, wir haben einen Royal 560 XL KS Modelljahr 2017 der war ab Werk mit speziellen kürzeren ALKO - Schwerlaststützen
ausgerüstet. Der Wohnwagen stand nie richtig fest. Dieses Problem kannten wir von unseren vorherigen Kabe Wohnwagen
nicht. Wir haben schon vor langer Zeit auf die Original Kabe Stützen umgerüstet und der Wohnwagen steht jetzt
fest. Für E&P sowie Alko müssen neue Löcher gebohrt werden. Die Abmessungen sind nicht mit den Kabe Stützen gleich!!!
Diese Stützen werden auf Grund ihrer Abmessungen nur längs verbaut. Es sollten spezielle Verstärkungen dafür verbaut werden,
sonst drück sich der Fußboden durch ! Im Grunde geht nur E&P.

Liebe Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2021 10:49 #4798 von Jirle
Jirle antwortete auf Elektrische Stützen Al-Ko UP4?
Hallo,
danke für die beiden Tips und Erfahrungen.
Das mit dem Ausnivellieren hätte ich ja noch akzeptiert, aber die neuen Löcher wollen mir noch nicht so richtig gefallen.

Also wird das Projekt erstmal noch nicht angegangen. Und wenn dann erscheint mir tatsächlich die E&P Variante die deutlich bessere. Da gibt's dann auch keine Gewichtsprobleme.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2021 16:14 #4801 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Elektrische Stützen Al-Ko UP4?
Hej,

neue Löcher bohren sehe ich sehr problematisch wegen der Fussbodenheizung. Ich würde da die Finger davon lassen.

MvH

lapplandspilen
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2021 16:48 #4802 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Elektrische Stützen Al-Ko UP4?
Punktlandung wenn das Wasser ausläuft. Deshalb hat bei uns auch der Händler den Mover eingebaut.
Wie ich micht kenne......

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.