Das ALDE Display der 3010 ist plötzlich schwarz

13 Jul 2021 09:26 #4707 von jessis männe
Servus Jürgen,

wenn wirklich kein 'professioneller' zu dir kommen möchte, gib Bescheid. Ich packe dann meine Elektronikwerkzeug ein und komme mal vorbei.

Grüße d i r k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2021 15:13 #4709 von WolfmanJack
WOW ! Danke Dirk ! was für ein Angebot !

In Notfall werde ich möglicherweise noch mal darauf zurückkommen müssen.

Ich hoffe aber, dass sich noch alles regelt.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2021 22:45 #4731 von WolfmanJack
Yipeeh ! Es hat geklappt !
Dank der Beschreibung von Alexandra und ihrer Diskussion mit AnnWolf habe ich die Thermosicherung der ALDE 3010 schnell gefunden und erst einmal provisorisch mit einer 94° C, 15 A Sicherung überbrückt.

DIE HEIZUNG LÄUFT WIEDER ! ?

Ich habe dann nur den Körper der alten Sicherung herausgetrennt und an den beiden Restleitern problemlos eine kl. Lüsterklemme anbringen können.
Die anderen Seiten der Küsterklemmen haben dann die "Ärmchen" der neuen Sicherung aufgenommen. Soweit, so gut !

Die herausgetrennte Thermosicherung weist aber einen Temperaturwert von 91° C auf, was man aber vorher nicht sehen konnte.
Leider finde ich z. Zt. im Internet keine Sicherung mit 91°C und 15 A. Also bleibt die 94er drinnen und wir haben ein Auge drauf.

Nochmal herzlichen Dank an Alexandra und AnnWolf, ohne eure Besprechung hätte ich weder das KABE-Forum, noch die Lösung des Problems gefunden.


Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicole+Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2021 00:42 - 15 Aug 2021 12:52 #4848 von WolfmanJack
Nach bisher 3 Tagen im WoWa kann ich sagen, die neue Thermosicherung der ALDE 3010 hält und das Wasser ist warm.

Heute habe ich die 2 Plastikabdeckdeckel der Heizung mit je 2 Lüftungslöchern versehen. Die im oberen Deckel etwas versetzt zu den unteren, damit nicht Staub oder Dreck direkt auf die Platine fallen kann. Ich hoffe, die Maßnahme verlängert die Lebensdauer der Thermosicherung.

Hier noch mal die Arbeitsschritte und Bilder, für alle, die sich in ähnlicher Situation selber helfen wollen/müssen.

1) Den oberen Deckel der Heizung entfernen. Ist nur eingeclipst.

2) Die nun sichtbaren Drähte an ihren Clipsen zur Platine lösen.
Gut merken oder beschriften. ACHTUNG ! Bei den beiden Äußeren rechts besteht Verwechselunggefahr !

3) Den unteren Deckel lösen. 2 Schrauben an der Vorderkante und eine an der Platinenseit in der Mitte.
Achtung ! Torxschraubenköpfe !

4) Die Thermosicherung direkt am Sicherungskörper mit einer kleine Schneidzange abzwicken. Je mehr Draht auf der Platine stehen bleibt, um so besser.

5) An diesen Drahtresten je eine kleine Lüsterklemme befestigen. Die Ärmchen der Ersatzsicherung zurecht bieden und ebenfalls in den Lüsterklemmen befestigen.
Auf eventl. vorgegebene Stromlaufrichtung achten !

6) Den unteren Plastikdeckel wieder montieren. Die Drähte wieder korrekt mit der Platine verclipsen.

7) Den oberen Deckel wieder einclipsen.

Optional: Vor der Montage der Deckel im Bereich der Thermosicherung versetzt angebrachte Löcher anbringen.
Mit 6 mm-Bohrer vorbohren und mit Kegelfräser auf ~ 2 cm Ø erweitern. So vermeidet man am besten Plastikbruch.


Hoffentlich werdet ihr die Tipps nie brauchen.

Beste Grüße
von WolfmanJack Jürgen


WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Joheila, Capitaine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2021 20:35 #4850 von Provence
Hallo Wolfman jack,
Auch von mir Danke für die tollen detaillierten Bilder und Infos.
Man weiß nie wofür das später gut ist.

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.