Das ALDE Display der 3010 ist plötzlich schwarz

06 Jul 2021 13:05 #4671 von WolfmanJack
Das ALDE Display der 3010 ist plötzlich schwarz wurde erstellt von WolfmanJack
Schon 2017 diskutierten Alexandra und AnnWolf zu diesem Thema hier im Forum.

Nach intensiver Recherche im Netz stellt sich heraus, das der Schaden wohl garnicht so selten ist.
Man findet ihn in vielen WoMo & WoWa Foren diskutiert.
In den allermeisten Fällen ist eine defekte Thermosicherung (F2) auf der Platine der Heizung der Verursacher.
Leider ist diese Thermosicherung fest verlötet.

Daher wird zur Schadensbehebung von ALDE meist der Austausch der Platine für ~350 € plus Einbaukosten angegeben.

Es geht aber auch anders. Allerdings gilt es, einiges zu beachten :
Wenn man die Thermosicherung entfernt und eine neue einlötet, wird diese durch die entstehende Hitze oft gleich wieder zerstört.
TIPP: Ableiten der Hitze durch eine Spitzzange. Ok, aber mach das mal bei den oft beengten Einbauverhälnissen !

Besser gefällt mir Tipp 2: Die Thermosicherung direkt am Körper abtrennen, so daß an der Platine noch 2 Drähte stehen bleiben.
Daran kann dann die neue Sicherung mit zwei kleinen Lüsterklemmen befestigt werden. Man benötigt wohl eine Thermosicherung mit folgenden Daten:
94° ; 15 A ; 250 V. Der Aufwand dafür ist sehr übersichtlich 2 Stck. 6,95 € / 5 Stck. 13,95 .

Ich hoffe, daß ich im August meine Heizung so wieder in Schwung bekomme und werde berichten.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: aqui_ch, Capitaine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 09:35 #4697 von WolfmanJack
Jetzt ist eine Woche seit dem Schaden vergangen.

Von 6 angeschriebenen KABE-Händlern bzw. vom ALDE-Service genannten Kontakten haben nur 2 abschlägig geantwortet.
Von den anderen nur Schweigen und das bei einem echten Notfall !

Wenn ich nicht selber weiterkomme, muss ich u.U. meinen früheren Servicepartner aus der Schweiz einfliegen lassen.
Er hat auf meine Anfrage auf jeden Fall nicht "nein" gesagt.

Ich lerne mittlerweile selbst, was viele unter der "Service-Wüste Deutschland" verstehen.
Wenn alles fehlschlägt, stehe ich eben mit einem 9 Jahre alten KABE ohne Heizung und Warmwasser da. Ist doch toll !

Grüße
WolfmanJack Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 19:57 #4700 von AnnWolf
Hallo Jürgen.

Du hast keine Möglichkeit bei einem Händler einen Termin zu machen,- und dort hinzufahren?
Ist der Wohnwagen so fest verbaut? Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
Ich hatte mal ganz zu Anfang ein Problem mit Kondenswasser im Abgaskamin. Da ist der Service nach Terminabsprache
auch herausgefahren,- und hat das Problem behoben.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 20:45 - 06 Aug 2021 13:46 #4701 von WolfmanJack
Hallo Anne und Wolfgang,

ja, wir haben wirklich keine Möglichkeit mehr, den KABE zu bewegen.
Wir liegen voll im Hochwassergebiet der Aller & Leine. Alle Dauercamper stehen definitiv ca. 80 cm aufgebockt auf einem Pfahl-/Steingerüst und sind mit Ketten gegen Wind-/Sturmeinflüsse an Erdankern verspannt. Selbst die Vorzelte stehen mit auf diesen Plattformen.

Der Abbau ist nicht unmöglich, aber dauert mindestens 4 Tage, ein erneuter Aufbau eher mehr und das Risiko, den Wagen zu beschädigen, ist sehr hoch dabei.

Das letzte Hochwasser war zwar im Juni 2011, aber da stand der Platz für mehrere Tage 65 cm hoch unter Wasser.

Ich habe wirklich auf mobile Dienste in Deutschland gesetzt. In den 5 Jahren in der Schweiz war das nie ein Thema, daß ein Servicemann zum Feststandort kommt. Das gehört für den Churer Händler für seine Engadiner Kunden einfach dazu. Na ja, D ist halt nicht CH.

Ich werde mich aber weiter um jemanden vor Ort bemühen; notfalls über das Facebookkonto eines guten Freundes.
Drückt mir einfach weiter die Daumen.

Beste Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 21:01 #4702 von snowplus
Der mobile Service von Truma kommt auf jeden Fall zu dir und hilft auch in Sachen Alde vor Ort. Die Preise dafür finde ich okay. Die würden aber auch nur die defekte Baugruppe (Platine) tauschen und nicht einzelne Bauteile (Thermosicherung) tauschen.

Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Strandläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2021 21:40 #4703 von WolfmanJack
Danke für den Hinweis Stefan ! Wäre ja schön.

Bis jetzt hat mich TRUMA bei meinen Kontakten immer nur auf ALDE verwiesen.

Ich werde es also nochmal versuchen.

Gruß
WolfmanJack Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.