Photovoltaik

02 Apr 2021 14:08 #4160 von Monty
Photovoltaik wurde erstellt von Monty
Hallo Kabe-Freunde,

hat hier einer Erfahrungen mit Photovoltaik um den Erhaltungsstrom bei unserem Imperial 630 TDL FK zu realisieren?

Ich möchte den Stand-By-Stromverbrauch während der Standzeiten zwischen den Reisen abdecken.

Hier schon mal ein Danke für Hinweise und Tipps.

Allen Kabe-Freunden wünsche ich ein schönes Osterfest

Monty
Folgende Benutzer bedankten sich: Böcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2021 09:48 #4172 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Photovoltaik
Hallo Monty,

genau den gleichen Gedanken habe ich auch!
Ich bin am überlegen mir ein 100W Panel auf dem Dach zu installierten. Was mich noch hindert ist die Frage ob ein PWM oder MPPT Regler...!?
Weil ich beim Thema Solar nicht wirklich Ahnung habe, haben wir auch schon darüber nachgedacht es montieren zu lassen- eventuell sogar von WCS. Lieber 10 Mark mehr ausgeben und dann Ruhe...
Wenn ich weiter bin lass ich dich teil haben.

Gruß Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2021 10:37 #4173 von snowplus
snowplus antwortete auf Photovoltaik
100 W reichen für den Standbyverbrauch schon aus, auch mit einem günstigen PWM Regler. MPPT wäre in Sachen Ausbeute natürlich deutlich besser. Zum Vollhalten dee Batterie ist das aber zu vernachlässigen. Oft haben PWM-Regler sogar einen geringeren Eigenverbrauch als MPPT Regler, was um Winter auch gut ist.

WCS verkauft und verbaut ungelabelte Komponenten von Renogy und Co. Der Preisaufschlag für das Umlabeln ist dabei immens hoch. Ich finde auch, dass die Firma oft auch zu viel Platz für die Einbauten benötigt.

Für eure Zwecke reicht aus meiner Sicht erstmal auch ein günstiges Set von Teleco, Phaesun oder den Eigenmarken von Berger, Frankana und Co. Manche hängen sich für solche Zwecke sogar nur ein kleines Faltpanel ins Fenster. Das wäre dann die einfachste Variante, wenn man mal das Abklemmen der Batterie außen vorlässt.

Aber Vorsicht: Solar macht süchtig. Wir fahren mittlerweile 200Wp + 280Ah Akku spazieren und kommen damit praktisch die ganze Saison ohne Landstrom aus.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2021 10:40 #4174 von Monty
Monty antwortete auf Photovoltaik
Hallo Tobias,
vielen Dank. Um mich gut zu informieren habe ich mir von Büttner ein kleines Büchlein zum Thema gekauft. Ich kann's nur empfehlen.Herr Büttner erklärt sehr verständlich wirklich alles und auch noch für "Nichtelektronikmenschen" wie ich es bin, vertändlich. Bei einem evtl. Kauf auf die Ausgabe achten. Es gibt auch eine Erstauflage des Buchs.
Büttner bietet auch einen guten telefonischen Service.
Zwischenzeitlich bin ich weiter und habe ein 55 Wp Cis Modul verbaut. Kannst du dir gerne auch mal anschauen, ich wohne am Tagebau Garzweiler II.
Viele Grüße
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2021 14:08 #4175 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Photovoltaik
Hallo ihr lieben!
Danke für die vielen Tips!
Wenn ich unseren Wohnwagen mal im realen Camping ? Betrieb testen könnte und nicht mehr nur daheim rum stehen würde, könnte ich auch unseren wirklichen Strombedarf ermitteln... Die Solarzelle soll zwar „nur“ den Energiebedarf abdecken wenn der Wohnwagen nicht in Gebrauch ist, aber vielleicht kann ich die Anlage auch für einen völlig autarken Betrieb vorrüsten.
Mal sehen...
Ich habe auch noch Projekte wie eine feste Klimaanlage an Stelle der Eurom AC im Plan und überlege auch noch eine Duo–Control o.ä. zu verbauen.
-aber wie gesagt, solange ich meinen Urlaub daheim verbringen muss will ich mich nicht fest legen-

Grüße aus Thüringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Jul 2021 22:54 - 01 Jul 2021 23:07 #4636 von 630TDL
630TDL antwortete auf Photovoltaik
Hier ein Beispiel meiner frisch verbauten 640 Watt Solaranlage auf einem 630 TDL Tandem.

Eckdaten:
- 4 Solarzellen mit je 160 Watt, Leerlaufspannung 55 Volt Leerlaufspannung pro Modul. Aufgeteilt jeweils 2 Platten in Reihe geschaltet, so pro String ca. 110 Volt. Hat den Vorteil, dass schon bei wenig Sonne der MPPT Laderegler arbeitet.

Technische Daten WS160SPS-HV (Fa. Solarwatt)
Hier weitere Daten zu den Modulen
Nennleistung 160 W
Max Tagesertrag (Sommer) 960 Wh/d
Spannung (Umpp) 51,3 V
Strom (Impp) 2,95 A
Leerlaufspannung (Voc) 54,5 V
Kurzschlussstrom (Isc) 3,21 A
Maximum System Voltage 1000V
Zellwirkungsgrad >22 %
Zellanzahl 88
Gewicht 8,9 kg
Abmessungen 1462 x 535 x 35 mm

- Kabel von den Modulen sind UV fest und mit 4mm2.

- Für die beiden Strings wurden 2 Schalter verbaut. So kann ich den Laderegler mit String 1, String 2 versorgen. Ich kann aber auch alles abschalten. Auf Schalterstellung 2 kann ich pro Schalter dann auch die Strings in den Außenanschluß schalten. Hier wurden die beiden Stringstränge von den Schaltern verlegt.
Hier kann ich jetzt eine Kirron Box anschliessen, diese verträgt bis zu 150 Volt Eingangsspannung und Max 700 Watt. So kann ich, wenn ich es möchte, Landstrom über die Kirronbox anlegen. 2000 Watt eine Stunde mit 220 Volt mit reiner Sinuswelle.

- Victron Laderegler (150/60) mit max. 150 Volt Eingangsspannung pro String verbaut, ist mit 110 Volt pro String also gut versorgt. Der Laderegler ist noch mit einem Display ausgestattet worden. Zugriff auf den Laderegler per Bluetooth über Handy mit App. Der Laderegler wurde hinter der Klappe der Sitzbank verbaut.

System läuft perfekt und die Module der Firma Solarwatt sind 1a.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dbeutler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.