Photovoltaik

08 Dez 2021 00:34 #5234 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Photovoltaik
Hallo Camper,

es ist geschehen! Ich habe uns eine Solaranlage verbaut.
Wie unten schon beschrieben wollte ich erst einmal unseren tatsächlichen Bedarf ermitteln und dann eine Anlage aussuchen. Wir konnten zum Glück unseren WW im Jahr 2021 doch einige Tage nutzen und standen sogar ein Wochenende mit Freunden komplett Autark auf einer Wiese ( ohne Solar- reine Energie aus der ab Werk verbauten 80Ah Nass-Batterie ). Mit den Erfahrungen hat sich mir gezeigt, dass wir eigentlich keine große Solarleistung benötigen. Letzten Endes hätten womöglich 80W Solar gereicht.
Um sicher zu gehen ist es dann doch eine 250W Anlage aus 2x 125W Fleximodulen von Wattstunde mit einem Victron Smart 100/20 Laderegler geworden. Die Flexi-Module habe ich aus Gewichtsgründen gewählt und dabei gleichzeitig auf eine hohe Leerlaufspannung gesetzt um so dem Mppt Regler immer bei Laune halten zu können. Und was soll ich sagen- selbst bei aktueller Wetterlage liefert die Anlage genug Strom um die Batterie ? zu erhalten ✅.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2021 00:44 #5235 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Photovoltaik
Es ist zwar aktuell nicht viel was an Leistung rein kommt, braucht es aber auch nicht! Hauptsache mehr Ertrag als Verbrauch…

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2021 09:44 #5245 von Provence
Provence antwortete auf Photovoltaik
Hallo an alle Photovoltaik-Interessenten,
wir waren letztes Wochenende (4Tage) beim Kabe-Freunde-Adventstreffen bei MD. Das war wirklich sehr schön und gut organisiert. Unserer Besonderer Dank geht an die Kabe Freunde B. +M. M. sowie das Admin. Team.
Zum Thema: Die ganze Zeit über hatten wir nur "Eigenstrom" genutzt. Radio, Fernseher, die gesamte LED-Beleuchtung wurde genutzt, USB zum laden div. Geräte und auch die blinkende Weihnachtsdeco meiner besten aller E. zogen ihren Bedarf vom Lith-Ion-Akku. Der minimalste Ladestand war bei 62%. Am Sonntag geg. Mittag kam etwas die Sonne raus da ging's auf 66% rauf. Montag mittag zuhause waren es schon 80%, Dienstag Nachmittag war der Akku wieder voll. Und das in dieser lichtarmem Jahreszeit. Wir sind mit unserem Solarsystem jedenfalls sehr zufrieden. Es erfüllt voll unsere gewünschte Autarkie




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2023 11:07 #7571 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Photovoltaik
Moin 630TDL,
vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Unser 630 TDL kommt in den nächsten Monaten. Nun bin ich über Deine Installation gestolpert. Zwei Fragen:
a) Warum hast Du Deine Anlage auf 640 Watt ausgelegt?
b) Was ist das primäre Ziel für den Einsatz der Kirron Box?

lg Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2023 10:10 #7580 von 630TDL
630TDL antwortete auf Photovoltaik
Moin Wolfgang,
640 Watt Auslegung meiner Anlage war die Autarkie bzw. Nutzung ohne Landstromanschluss.
Ich habe leider in meinem Wohnwagen keinen Kompressorkühlschrank verbaut und der normale Kühlschrank zieht schon sehr viel Strom.
Dann noch die Kühlbox im Vorzelt und allein diese Verbraucher sind es, da muss schon eine Anlage mit Leistung auf dem Dach sein.
Wenn ich natürlich den Kühlschrank mit Gas betreibe und dann nur Fernseher, Beleuchtung, Handy, Bornetzbatterie laden möchte, es muss dann wirklich nicht solch eine Anlage von 640 Watt Spitzenleistung sein.
Ziel war es, dass ich völlig Autark bin und auch das Warmwasser über den Landstromanschluss mit einer Powerbox betreibe. Zum Verständnis, der Victron Laderegler ist im Wohnwagen natürlich für die LIPIO4 Batterie verbaut.
Wenn ich jetzt über den Landstromanschluss die Powerbox bediene, schalte ich mit einem Schalter die 2 Strings auf die Außendose vom Wohnwagen, habe ich so installiert.
In der Powerbox ist ja ein Solar Laderegler verbaut.
Jetzt werden die Experten sagen, das verbaute Ladegerät ab Werk ist ja auch noch dazwischen. Stimmt, ist aber für das Kabe System nicht anders möglich.
Stillemodus immer an und fertig ist es, die im Wagen verbaute LIPIO4 Batterie hat genügend Power. Wenn wieder Ladung der Bordbatterie benötigt wird, den Stillemodus aus und schon wird wieder über den Landstromanschluss geladen.
Ich hatte eine Kirron Box mit 2000 Watt Spitzenleistung an dem Landstromanschluss angeschlossen, mit Zuschaltung der Warmwassererwärmung war aber dann leider schon vorbei (über 2400 Watt). Jetzt ist die 5000 Watt Bluetti AC500 angeschlossen, der Ersatz für den Autark-Landstromanschluss mit 2x3000 Watt Speicher. Und bitte, es rechnet sich nie und hat nichts mit Wirtschaftlichkeit am Hut.
Zum Verständnis, es geht hier darum, dass der komplette Wohnwagen mit allen Verbrauchern über die Bluetti Box versorgt wird. Kochen mit Ceranfeld, Warmwasser über Elektro und dann wird ja auch bekanntlich das Ladegerät für die Bordbatterie im Wohnwagen über den Landstromanschluss bedient.
Elektroheizen ist aber nicht möglich, kurzfristig und als Unterstützung zum Gas geht es natürlich schneller.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2023 22:43 #7585 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Photovoltaik
Danke für die Erläuterungen.

Dann gibt es wenigstens etwas warmes auf den Tisch, auch ohne Landstrom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.