Oyster Connect System LTE/WiFi Antenne

05 Apr 2021 22:31 #4169 von Frankie72
Frankie72 antwortete auf Oyster Connect System LTE/WiFi Antenne
Familie Petrick nutzt so ein System glaube ich. Ich habe noch nicht gehört, dass man die abschrauben muss, es sei denn, die Fahrzeughöhe ist dann inkl. der Antenne insgesamt zu hoch.

Es wäre aber da auch eine Möglichkeit, dass man diese Antenne so anbringt, dass man sie durch das große Heki erreichen kann. Das sollte machbar sein z.B. in Verbindung mit einem "Tritt", den man ja fast immer dabei hat (außer der KABE hat eine elektrische Trittstufe).

Das System mit dem Saugnapf gibt es u.a. bei "Autarker.de". Die bieten ein ähnliches System wie das von ALFA. Unterscheid: Dort wird die Antenne per LAN-Kabel verbunden und nicht per USB-Kabel. Dabei gibt es dann einen LAN-Verbinder, der innen am Rahmen vom Heki befestigt wird. Die weitere Verbindung zur Antenne erfolgt mit einem "Flachkabel", dass einfach durchs Heki nach draußen gelegt wird. Da es flach ist, kann das Heki auch geschlossen werden. Wie praktikabel das allerdings ist, weiß ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2021 22:48 #4170 von torphy
Hallo AnnWolf,
ich habe diese LTE Wifi Antenne als Fahrzeugantenne LGMM-7-27-24-58 von Panorama
alternativ geht auch die FTS Complete Car 5G Antenne. Die Letzt genannte kann man sich zusammenstellen nach eigenen Bedürfnissen. Daten der FTS Complete Car 5
• Fahrzeugantenne für alle 4G und 5G Netze
• Antenne für externes WLAN vom Hotspot
• 4x4 MIMO 5G und 2x2 MIMO WIFI
• Langes Gewinde für GFK Dächer
Die LGMM hat auch alle 4G und 5G Netze sowie GSM und GPS. Ich bin damit sehr zufrieden zumal sie auf dem Dach kaum zu sehen ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2021 13:19 #4187 von AnnWolf
Hallo zusammen.
Ich suche ja eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. :unsure:

Ich möchte eine flache Antenne oben auf dem Dach. Unten im Hängeschrank den Router.
Dann im Wagen ein eigenes Netz aufbauen. Damit das Ganze unterwegs auch funktioniert, sollte es auch noch über 12V funktionieren.
Und damit ich nicht für alles auf dem Dach muss, sollte die SIM-Karte im Router stecken. Also von innen erreichbar.
Wenn es dann noch eine Karte für Europa gäbe, wäre ich zufrieden.
Das alles ist mal so mittelfristig angedacht. Ich schaue immer mal wieder. Bin aber bisher nie so richtig eingetaucht in das Thema.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2021 13:55 - 08 Apr 2021 14:59 #4188 von torphy
Hallo Arnolf,
die Wollmichsau gibt es wohl nicht, Ein wenig kompromissbereit muss man wohl schon sein. Das was du jetzt sucht habe ich auch gesucht und bin bei der LGMM-7-27-24 hängen geblieben den passenden Router von Cradelpoint habe ich mir auch ausgesucht. Wichtigstes Kriterium für mich waren 2 SIM Plätze und eine sehr geringer Stromverbrauch. Das habe ich jetzt. Antenne nicht sichtbar auf dem Dach. Kann Empfangen über LTE oder W-LAN.
Empfang über Router LTE und der eingebauten SIM Karte
Empfang über Hotspot vom anderem Telefon, wird eingestellt im W-LAN des Routers mit PW über Wan Port
Empfang über W-LAN als Wan Port aus dem Router aus dem W-LAN: Netz zu Hause, vom Campingplatz oder bei anderen Gelegenheiten. PW und Netz Muss einmal eingegeben werden. Eingaben bleiben erhalten und je nach Vorrang ( kann eingestellt werden) geht der Router dann in das entsprechende Netz.
Die Lösung ist nicht billig aber sie funktioniert und ist billiger als eine Schüssel.
Mein TV Empfang geht auch darüber so dass ich keine Schüssel habe.
Es ist möglich ein Gast W-LAN aufzuspannen und zusätzliche weitere W-Lan Netze einzurichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2021 15:46 #4191 von AnnWolf
Hallo Tilo.
Du hast natürlich recht. Alles geht nicht. ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du deine Antenne ja über dem Kühlschrank montiert.
Ich würde dann über der Sitzgruppe das Kabel durchführen. Aber das ist ja nebensächlich.
Ansonsten hört sich das schon alles sehr gut an.
Bleibt nur die Möglichkeit unterwegs "mal eben schnell" ins Internet zu gehen, noch offen.
Hier scheitert es schlicht an der Spannungsversorgung.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2021 22:34 #4194 von torphy
Hallo Wolfgang,
der Router benötigt eine Spannung von 9 bis 30 Volt. Unter Last ist der max. Strombedarf ca. 400 mA
bei Ruhe um die 7 mA. Ein externes Netzteil ist nicht nötig. Zum Schalter am Gerät ist noch ein externes Schalten über potentialfreien Kontakt möglich.
Den Typ gibt es nicht mehr. Auf dem Markt sind jetzt 2 andere von Cradelpoint. Wenn es Dich interessiert ich habe noch von einer anderen Firma einen angefügt.
Zum TV Empfang in Deutschland bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Auf den Stellplätzen fällt auch das lästige Schüsselausrichten weg.
Viele Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.