Oyster Connect System LTE/WiFi Antenne

28 Feb 2021 14:37 #3997 von Bruno
Oyster Connect System LTE/WiFi Antenne wurde erstellt von Bruno
Hallo in die Runde,

hat sich jemand aus der Gemeinschaft schon mal näher mit dem Oyster Connect System befasst? ten-haaft.com/product/oyster-connect-beschreibung/
Kann man das SmartD-System da irgendwie "einschleifen"?

Die Empfangsqualität des serienmäßigen Routers in unserem 2019'er Imperial überzeugt mich nicht so richtig.
Da wäre eine externe Antenne schon eine bessere Lösung, als die zwei kleinen "Paddel" am Router.

Wäre aber trotzdem schön, wenn SmartD weiter funktionieren würde ... jetzt, da es endlich funktioniert.;)

Herzliche Grüße aus Magdeburg
Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 12:56 #4005 von AnnWolf
Hallo Markus.

Ob das Oyster Connect System das SmartD-System da irgendwie "einschleifen" kann, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, dass das Ding schon ganz gut sein soll. Es ist in einer der letzten Caravan-Zeitungen als gut getestet worden.
So etwas in der Art schwebt mir auch vor. Obwohl ich gar kein SmartD-System habe. ;)
Das einzige was mich bisher als, sagen wir mal, nicht so ok. sehe, ist die Tatsache, dass die jeweilige Karte oben in die Antenne eingesetzt werden muss.
Also oben auf dem Dach. Oyster bewirbt das Ganze mit einer dadurch hervorragenden Empfangsqualität. (Keine unnötigen Kabelwege, usw.)
Aber wenn man z.B. seinen Anbieter in Deutschland verlässt, um nach Schweden zu fahren,- und sich dort eine entsprechende Sim besorgt, muss man zum Wechsel auf das Dach.
Das finde ich nicht so optimal.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 17:33 #4010 von Bruno
Hallo Wolfgang,

jupp, das mit dem Kartenwechsel auf dem Dach ... das fände ich auch nicht mehr als "artgerechte Haltung" eines Caravanbesitzers mit 50+++++
Bislang steckt meine SIM in dem Router, der im KABE verbaut ist. Vermutlich würde der ja denn überflüssig werden ...
Hmm, bin etwas ratlos.

Liebe Grüße
Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2021 16:40 #4165 von harrymomsen
harrymomsen antwortete auf Oyster Connect System LTE/WiFi Antenne
Ja, das plane ich ggf. zu realisieren. Einfach den vorhandenen Router im Imperial gegen des TenHaft Innenteil ersetzen. LAN Anschluss ist vorhanden und damit kann auch Smart-D eingebunden werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2021 23:08 - 04 Apr 2021 23:11 #4167 von Frankie72
Frankie72 antwortete auf Oyster Connect System LTE/WiFi Antenne
Das der LTE-Empfang des TP-Link Archer MR200 Routers, den KABE verbaut (zumindest bei unserem Royal 630 Modelljahr 2018), im Wagen so schlecht ist, liegt aber nicht unmittelbar am Router, sondern an der Alu-Haut des KABE, die das LTE-Signal nach innen dämpfen. Wenn man sich das mal auf dem Smartphone direkt anguckt, ist da auch oft Schicht im Schacht mit Mobilfunkempfang. Spätestens dann, wenn man z.B. auch noch sämtliche Fensterrollos zuzieht. Weiterhin hängt es ja auch stark davon ab, wie gut das LTE-Signal draußen am Wohnwagen ankommt.

Man kann die Antennen am Router ja auch abschrauben und dort direkt das Kabel einer auf dem Dach befindlichen LTE-Antenne anschließen. Schon hat der Router auch LTE-Empfang.

Ich habe gerade gesehen, dass das Oyster-Zeug mal lockere 900 EUR kosten soll?
Eine gute LTE-Dachantenne gibt es für unter 200 EUR

amazon.de/PANORAMA-Panorama-Antennas-LPM...e%2Caps%2C171&sr=8-8

Kabel müssen eh von innen nach außen gelegt werden.

Sinnvoll wäre dann vielleicht noch ein WISP Router mit entsprechender WLAN-Antenne auf dem Dach. Wenn man schon mal dabei ist.... :D ;) Damit kann man dann - salopp gesagt - ein öffentliches WLAN auf dem Campingplatz "einfangen" und über den Router im Wohnwagen an die Endgeräte verteilen.

amazon.de/Network-Camp-Pro-inclusief-ant...%2Caps%2C171&sr=8-10

Man muss es natürlich nicht beim großen A kaufen! ;)

Der Kalauer dabei ist aber, dass ich das selbst noch nicht realisiert habe.
Ich habe mir mal zum "antesten" bzw. für hier zu Hause das folgende Gerät besorgt:

amazon.de/TP-Link-TL-MR3020-Einzelband-f...0%2Caps%2C164&sr=8-2

Das ist ein kleiner mobiler "WISP-Router" (aber ohne Akku, benötigt Strom über USB mit 230V USB Netzteil oder 12V Adapter), der allerdings keinen externen Antennenanschluss hat. Damit will ich mal versuchen, den KABE hier zu Hause ans heimische WLAN zu bringen, damit ich die "Kontrolle" über die Smart-D App habe. Das WLAN vom Haus zum KABE wird auf jeden Fall schon mal empfangen, auch wenn die Tür am KABE zu ist. Das habe ich schon probiert. Für die Einrichtung des Gerätes und die Verbindung am WAN-Port des Routers im KABE, hatte ich noch keine Zeit. Das sollte aber möglich sein.
Der TP-Link 3020 baut aber auch selbst ein eigenes WLAN-Netz auf, wenn man das mal im "Stand-Alone" Betrieb benötigen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: dbeutler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Apr 2021 18:23 #4168 von AnnWolf
Hallo Frankie72.

Das ALFA WiFi Camp-Pro 2 ist ja eine ganz gute Sache.
Wie sieht es aber mit so einer Stabantenne während der Fahrt aus? Muss die nicht auf vor Fahrtbeginn abgeschraubt werden? Wer hat denn mit so etwas Erfahrung? Es gibt ja auch so Saugknöpfe für die Antennen. Ist aber irgendwie nicht mein Ding. Ich bin eher auf der Suche nach einem System, was ich möglichst „vergessen“ kann. Vor allem etwas, wo ich nicht immer auf‘s Dach muss. Sei es SIM-Karte wechseln, Antenne abschrauben, o.ä.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.