Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008

09 Sep 2020 08:54 - 09 Sep 2020 09:17 #3301 von Eva
Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008 wurde erstellt von Eva
Liebe Mitglieder,

langsam wird es kälter, vielleicht weiß von euch jemand Rat. Der Wohnwagen stand seit März leer, als ich ihn verlassen habe (an Strom angeschlossen) funktionierte noch alles. Zwischenzeitlich wurde der leider der Stecker gezogen ?
Obwohl er mittlerweile wieder am Netz hängt (gelbe Leuchte im Kasten außen brennt, rote nicht) sind Lichter und Heizung tot, an den Steckdosen aber Spannung vorhanden.
Ich habe die Sicherungen bei der Batterie und im Schrank hinter dem Alde Bediedfeld überprüft, auch die Spannung auf den Steckdosen lässt sich mittels FI und den Sicherungen darunter abschalten. Einzig der Nato-Knochen zeigt keinerlei Wirkung auf die Steckdosen. An die Batterie (Autark Paket) ist ein C-Tec Ladegerät angeschlossen, welches meldet dass keine Batterie angeschlossen ist ?

Was könnte ich noch versuchen?

Liebe Grüße, Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2020 13:44 #3302 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
Laut Bedienungsanleitung 2008 Seite 29:
- rote Lampe hängt paralel zur Eingangsbuchse des Wohnwagens, also brennt wenn 230V am Wohnagen anliegt.
- gelbe Lampe brennt wenn der FI-Schalter eingeschaltet ist. Alle Steckdosen sowie E-Heizung haben Strom anliegen.

Hat eine 230V Steckdose (egal welche) Strom?
Ist die Batterie abgeklemmt und was ist die Spannung. Das Ctek erkennt normalerweise die Batterie.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2020 19:17 - 09 Sep 2020 19:18 #3303 von Eva
230V "liegt an" denke ich, weil die 230V Steckdosen Strom haben. Die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, die Spannung messe ich, danke für den Hinweis. Das C-Tec geht zunächst in normalen Betrieb, nach zwei Minuten blinkt dann nur noch ein gelbes Licht, lt. Anleitung tut es das wenn "innerhalb von zwei Minuten nach dem Einschalten keine Batterie angeschlossen wurde".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2020 19:38 #3304 von ESchweyer
ESchweyer antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
Welche Spannung hat den die Batterie?

Grüße
Eberhard
mit KABE ROYAL 560 GLE KS gezogen von Volvo XC60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2020 20:51 #3305 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
230Volt: Wenn nur die gelbe Lampe brennt (nach der FI-Sicherung) und rote nicht (vor der FI-Sicherung), dann schätze ich die rote Lampe ist kaputt. Das macht aber nichts.

Es hört sich so an als ob Du eine neue Batterie brauchst. Ist das die erste Batterie (12 Jahre alt, ist schon ein stattliches Alter). Meine hat 11 Jahre für den shutdown benötigt. Also eine neue neue "Freizeitbatterie" kaufen. Ich hab die vom lokalen Autohandel 75 Ah (keine Starterbatterie) für 100€ gekauft.

Original war Global "57500 75Ah-480CCA" 26,5x17,4x22,4cm, Die gleiche mechanische Grösse habe ich gefunden, kein Problem.
73 de Uli

FI-Sicherung ist Fehlerstrom

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2020 23:19 #3306 von pineaufan
pineaufan antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
Moin,

wenn das Ctek keine Batterie erkennt, ist dieselbe absolut am Ende. Hatte ich vor einigen Jahren auch mal.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.