Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008

10 Sep 2020 13:15 #3309 von Eva
Danke für eure Tipps, die Batteriespannung habe ich gemessen, wie vermutet ist diese am Ende. Werde es wohl mit einer Autobatterie versuchen (75AH), die größere (90AH, aktuell verbaut) wird meines Erachtens nach nur vom Moover benötigt, oder?
Mich verwundert, dass trotz angeschlossenem Strom nichts geht. Wenn ich bedenke was passiert wenn die Batterie im tiefsten Winter am Wochenende den Geist aufgibt ? Ist es denn wirklich so dass der Wohnwagen (hier insbesondere Licht und Heizung) nur mit vorhandener Batterie betrieben werden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 13:39 #3310 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
Hallo Eva.

Der Wagen benötigt für alles die Batterie. Nicht nur für den Mover.
Wenn die Batterie nicht ok ist, geht nichts. Du kannst den Kühlschrank nicht starten, Heizung nicht, usw.
Baue bitte die Batterie ein (Kapazität) die auch drin war. Sonst kommt dein Laderegler ev. nicht klar.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 13:45 #3311 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
Freizeitbatterie, keine Auto Starter-Batterie.

Starter Batterien sind für 100 oder 200 Amp zum Starten des Motors gebaut (dickere Platten). Die können nicht so gut ab, wenn nur wenig Strom benötigt wird.

Es stimmt, alle Pumpen, Beleuchtung, Autoradio laufen auf 12 V. Wenn eine alte Batterie seit einigen Monaten nicht geladen wurde, fällt sie zusammen und ist beleidigt. Wenn die Spannung einen bestimmten Wert nicht erreicht, wird ein Fehler diagnostiziert und nicht geladen.

Wenn Du Wintercamping machst, hängt Du sowieso am Strom und es wird geladen, dann fällt sie auch nicht zusammen.
----Kam gerade eine Meldung rein.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 13:50 #3312 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
Vorredner hat Recht.

Stromverbrauch ist immer vohanden, ausser Du klemmt die Batterie ab. Die Batterie sollte schon den die gleiche Kapazität haben, aber auch mechanisch reinpassen. Das Ladegerät ist dafür ausgelegt.

Ctek kann alles in einem bestimmten Bereicht (steht drauf).

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 20:30 #3317 von Eva
Ich werde morgen eine neue Batterie besorgen, allerdings wurde diese im September 2019 ausgetauscht. Als ich den Wohnwagen auf seinem Dauerstellplatz Corona Bedingt für ein paar Monate verlassen habe ließ ich ihn am Strom angeschlossen, dachte das sei das beste für die Batterie. Leider wurde zwischenzeitlich der Stecker gezogen und lag sorgfältig gegen Nässe geschützt deponiert unter dem Wohnwagen. Ich befürchte das hat der Batterie (Gel, 90AH, 100h)den Rest gegeben ☹️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2020 21:02 #3318 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Kein Strom im Saphir GLE Bj 2008
und wahrscheinlich ein geringer Verbraucher hat sie leer gesaugt. Da hilft nur den Minuspol abklemmen. Aber das mache ich auch nicht.

Früher war es so, dass man Autos 9 Monate stehenlassen konnte, einstieg und startete. Das probiere mal bei einem neuen Auto mit Uhr, Autoradio (Senderspeicherung) usw. In der Firma hatten wir einen Volvo 740 mit Alarmanalge. Den konnte man Freitag nachmittags abstellen und Dienstag drauf brauchte man den ADAC. Hintergrund 300mA hat die Alarmanlage gebraucht.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.