Starke Gerüche hinter der Duschkabine

08 Okt 2019 13:28 - 08 Okt 2019 13:31 #2249 von AnnWolf
Hallo Thomas.
Die Schränke links und rechts müssen nicht demontiert werden. (Baujahr 2014) Es sind allerdings wenige Schrauben in diesen Schränken zu lösen. (dienen zur Befestigung der Dusche) Vor ein paar Jahren habe ich mal von dem gleichen Projekt ein paar Bilder erhalten. Diese habe ich nun mal beigefügt.
Die Duschwände sind bei den älteren Modellen "nur" mit Doppelklebeband fixiert. Zur besseren Demontage wurde mir damals noch empfohlen, einen langen, spitz zulaufenden Holzkeil sich anzufertigen (anfertigen lassen). Damit kommt man dann besser in den schmalen Spalt zwischen Schrank und Duschkabine. Und dann langsam und mit viel Geduld mit Hilfe des Keiles die Wände von dem Doppelklebeband lösen. Alles andere so wie Michael geschrieben hat.
Ich habe die ganze Aktion noch vor mir. Meine Duschwanne hat kleine Risse, da wo die Schiebetür unten sich befindet. Das ist aber ein Problem von der Tiefziehtechnik. Weil ich das selbe Problem nach einer gewissen Zeit mit einer Standardduschwanne wieder befürchte, lasse ich mir von der jetzigen Duschwanne ein Negativ herstellen, um dann aus GFK ein Positiv zu erhalten. ( www.fromm-duschwannen.de/ )

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2019 20:57 #2305 von Angulus
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Beitrag und die Fotos.

Ich habe derweil Kontakt zu Holiday Heinze & Linse aufgenommen und habe dort die Info erhalten, das bei der Fahrzeugmontage die Dusche fertig verklebt in das Fahrzeug gebracht wird und erst dann die Fahrzeugaußenhaut um die Dusche gebaut werden.

Bei einer Demontage der Dusche von innen, sei es mehr oder weniger nicht möglich die Duschwandeinzelteile wieder so stabil miteinander zu verkleben. Sie würden sehr instabil werden und eher nur sehr "wabbelig" wieder zusammengefügt werden können.
Aus dem Grund sei ratsamer, die ganze Rückwand des Ww zu demontieren!? Ca. 4K!
Kann das ggf. einer von Euch bestätigen oder hoffentlich negieren?
Zusätzlich erhielt ich die Info, das die Duschtasse herausgeschnitten werden könnte und es hierfür ein Reparaturset in Form einer neu einzufügenden Duschtasse gäbe, die dann neu eingesetzt und verklebet würde. Lediglich ca. 800-1000 Euronen.

Momentan habe ich im Waschbeckenunterschrank einen Ausschnitt mit einer Lochsäge im hinteren, unteren Bereich des Schrankes in Richtung der Dusche vorgenommen.
Ich kann jetzt hinten unten hinter die Dusche sehen.
Habe auch mit einem Endoskop bereits geschaut, kann aber nichts nennenswertes erkennen! Feuchtigkeit läßt sich leider nicht wirklich erkennen, Spak und Schimmel ist definitiv nicht sichtbar.

Bei der Entfernung der Blende unterhalb der Mischbatterie innerhalb der Dusche tropfte es leider an der Schraubverbindung, ohne das das Mischventil geöffnet war!!!
Mit Dichtungsband und erneutem Anziehen der Überwurfschraube habe ich jetzt alles "tropffrei" abgedichtet.

Habe nun mehrere Tage lang mit Lüftern und Gebläsen in den "Hinter-Dusch-Raum-Spalt" hinein gelüftet und hoffentlich alles getrocknet.

Es wäre nett, wenn es Erfahrungen mit der erneuten Montage und der entsprechenden Stabilität geben würde, die Demontage scheint ja wohl eigentlich nicht wirklich das Problem zu sein.

VG, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.