Starke Gerüche hinter der Duschkabine

04 Okt 2019 12:43 #2232 von Angulus
Starke Gerüche hinter der Duschkabine wurde erstellt von Angulus
Sehr geehrte Kabe-Freunde,

ich besitze einen Imperial 870 E-TDL, Bj. 2015
Extras für diesen Thread von Interesse:
-Pump-out (WC Kassette und Grauwasser-Tank)
-Geruch-Verschlüsse an allen Waschbecken
-keinen Direktabfluß der Dusche, sondern Pumpe in den Grauwasser-Tank
-Wassererwärmter Handtuchtrockner in der Dusche über die ALDE Heizung

Leider bin ich auf der Suche nach dem Entstehungsort dieser stärkeren Geruchsentwicklung auf die Ecke hinter der Dusche gestoßen.
Aus dem Unterschrank des Waschbeckens riecht es sehr streng.
Der Geruch ist nicht unbedingt der, der sich zeigt, wenn die Holzbodenplatte nass ist.
Nach Demontage des Unterschrankes des Waschbeckens konnte ich aber leider keine weiteren Einblicke hinter die Dusche erlangen.

Ich benutze die Dusche schon regelmäßig, trockne diese komplett nach gebrauch immer ab, die ist somit optisch in einem perfekten Zustand.
Ursprünglich dachte ich, das es irgendwie die WC Kassette sein könnte, aber die ist es auf keinem Fall! SOG wurde vor 3 Jahren nachgerüstet.

Die Dusche weißt keine sichtbaren Risse auf. In einem anderen Thread wurde diese Problem erwähnt, wenngleich ich die Beschreibung des Risses auch nicht wirklich gut verstanden habe.
Der Unterboden in diesem Bereich zeigt von außen keine weiteren Durchfeuchtungen.

Meine Fragen nun an Euch:

1. Hat oder hatte einer von Euch ein ähnliches Problem schon einmal?
2. Kann man die Duschkabine irgendwie "vorziehen", wenn alle Schränke darum herum ausgebaut werden?

Es wäre toll wenn Ihr mir hier einige weiterreichende Tipps oder Hinweise geben könntet.
VG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2019 14:05 #2233 von AnnWolf
Hallo Angulus.

Ich kann dir nur zu deinem Punkt 2 etwas sagen.
Die Dusche ist NICHT "herausziehbar". Die Duscheinheit besteht aus mehreren Einzelteilen. Zur Demontage muss in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Montage vorgeganngen werden. Das geht oben an der Decke los. Alle Silikonnähte müssen entfernt werden, usw. Das ist nicht mal eben so.
Aber meine Dusche (Baujahr 2014) hat unten eine vorgeschraubte Blende (Holz). Die würde ich mal als erstes abschrauben, um dann mit einer Taschenlampe daruntersehen. Wenn du dann etwas entdecken solltest, kommst du um eine komplette Demontage leider nicht herum.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2019 14:11 #2234 von Angulus
Habe die Blende bereits demontiert.
Da kann man nicht viele sehen, da direkt der Wannenträger darunter liegt.
Somit kann man nicht unter die Duschtasse sehen, geschweige denn bis nach hinten in die Ecke des Wagens.
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es detailliertere Montage-/Demontage-Informationen irgendwo?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2019 09:20 #2235 von carlernst
carlernst antwortete auf Starke Gerüche hinter der Duschkabine
Hallo Angulus,
so wie Wolfgang schon geschrieben hat ist die Dusche nicht herauziehbar. Ich hatte bei unserem Safir TDL-U (2008) vor Jahren alles komplett ausgebaut.
- Tür ausbauen
- Mischbatterie ausbauen
- Blende am Sockel ausbauen
- alle Silikonnähte mit kleinem scharfem Cutter.
trennen
- Einzelteile von oben beginnend ausbauen
Der Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
Zum Verfugen unbedingt beachten:
- alten Dichtstoff sorgfältig entfernen
- Flanken leicht abschleifen
- Flanken abkleben
- Flanken mit Sika-Primer 1 einstreichen
- Nähte mit Sikasil E oder Sikaflex 11FC dichten

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2019 12:05 #2236 von Angulus
Danke für Deine ausführlichere Antwort!
Ich wüßte noch gerne, ob Du auch die Schränke um die Dusche herum ausbauen musstest.
Sprich, den Waschbeckenschrank und rechts den schmalen "Kleiderschrank".
Schließlich ist die Duschkabine mit Schrauben links am Waschbeckenschrank fixiert.

Abschließend würde mich interessieren, was Dein damaliger Grund gewesen ist, die Dusche zu demontieren.

VG, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2019 12:41 #2237 von carlernst
carlernst antwortete auf Starke Gerüche hinter der Duschkabine
Hallo Thomas,
die Schränke habe ich nicht ausbauen müssen. Es kann natürlich sein, dass es doch Unterschiede zwischen den Modellen gibt (Baujahr, unser hat den Direktablauf der Dusche).
Augebaut habe ich die Dusche, weil beim Duschen geringfügig Wasser unter der Dusche austrat und ich deshalb alles neu verfugen wollte. Letztlich war der Wasseraustritt aber eine Undichtichtigkeit an der Mischbatterie, der allerdings nur bei geöffneter Batterie vorkam.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.