Citywasseranschluss

26 Sep 2019 17:10 #2216 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Citywasseranschluss
Hallo mfalter.
Nach meiner Meinung stehst du überhaupt nicht auf dem Schlauch. ;)
Ich sehe das genau so. Sicherlich, man sollte (muß) bei dem Thema Trinkwasser schon überlegt handeln. Sprich, keinen fremden Schlauch benutzen, vor Befüllung auch den eigenen Schlauch kurz durchspülen, etc. (alles hier sachon gesagt).

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: mfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2019 19:49 #2217 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Citywasseranschluss
Moin mfalter,

das Wasser aus den Wasserhähnen auf den Campingplätzen unterliegt wie überall der Trinkwasserverordnung. Da dort durch den ständigen Bezug von Wasser in der Regel nichts ansetzt, macht es schon Sinn, seinen eigenen Schlauch ohne Weichmacher und Schwermetalle zu nutzen.

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2019 08:37 #2218 von mfalter
mfalter antwortete auf Citywasseranschluss
@AnnWolf ... danke

@ThomasSchwarze ... danke. Mit der Trinkwasserverordnung hatte ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Gilt das in ganz Europa, oder nur in Deutschland. Und ich hatte schon CP, wo ein Schlauch an der Wasserstelle schon dran hing, den ich genutzt hatte. Da dann den eigenen Schlauch umzumontieren wäre mich dann zu doof.

Dennoch Danke für diesen hilfreichen Tipp. Klasse!

Love it, leave it or change it.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Sep 2019 09:01 - 30 Sep 2019 09:06 #2221 von Rick
Rick antwortete auf Citywasseranschluss
Mit dem Trinkwasser ist das so eine Sache.
Der Glaube an die tolle Qualität des deutschen Trinkwassers ist zwar weit verbreitet, aber unbegründet;-)

Wen es ernsthaft interessiert möge mal einen Blick hierauf werfen : www.dvgw.de/themen/wasser/trinkwasserverordnung/anlage-1-2/
Die Trinkwasserverordung findet als deutsches Regelwerk natürlich nur in Deutschland Anwendung, es gilt...andere Länder, andere Sitten.

Nach der Lektüre kann man weiter Leitungswasser trinken, zumindest solange bis man sich fragt warum da gar nicht
auf Medikamentenrückstände oder Hormone getestet wird.
....und wenn man sich die dramatische Vermännlichung der weiblichen Jugend anschaut und schon mal davon gehört hat das viele männliche Heranwachsenden zeugungsunfähig sind könnte man ja mal über diesen Umstand nachdenken.

Soviel zur deutschen Trinkwasserqualität.

Und nun zur Problematik des “Durchfalls im Ausland”, unappetitlich ja, aber so ist es eben.
Wir bekommen ganz gerne einen flotten Otto sobald wir am Urlaubsort angekommen sind.....wenn wir dort Wasser zu uns nehmen. Ein paar Eiswürfel im Begrüssungcocktail reichen....sorry, wir sind ja Camper und deshalb so einer gruseligen Gefahr nicht ausgesetzt :-). Aber das Prinzip bleibt ! Leider !
Das Trinkwasser in anderen Ländern muss nicht schlechter sein als unser heimisches Naß, aber es ist u.U. mit Bakterien belastet die unser Körper noch nicht kennt. Und wenn wir die nicht kennen, kann sich unser Körper nicht dagegen wehren.
Und schwupps hat man die erste Urlaubswoche auf der Keramikabteilung verbracht.

Jetzt endlich zum Citywasseranschluss....herrje, was für’n komplizierter Anlauf..
Das wesentliche zum Schlauch wurde ja schon gesagt, es macht Sinn sich einen teuren Trinkwasserschlauch zu kaufen.
Und es macht Sinn sich Wasser in Flaschen zu kaufen um Tee, Kaffe zu kochen, Zähne zu putzen oder Eiswürfel für den Begrüssungscocktail des Platznachbarn ( :-) ) zuzubereiten. Zumindest wenn man in der Vergangenheit die Erfahrung machen musste das man zu denjenigen gehört die schnell mit Magen und Darm reagieren.

Gruss

Rick

P.S. ...und zu Hause ? Da hilft eine Umkehrosmoseanlage um auch Hormone und Medikamentenrückstäde sowie seltsame Chemikalien wie z.B. Glyphosat aus dem Trinkwasser zu filtern.

"allways look on the bright side of life..."

Kabe Royal 590 LGLE KS / Mercedes E220dT 4Matic
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2019 16:56 #2251 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Citywasseranschluss
Moin mfalter,

die Trinkwasserverordnung dient nur als nützliches Werkzeug für die eigene Überlegung. Wenn du nur kurz Wasser holst, kannst du auch eine (saubere) Gartengieskanne benutzen, da die in dem Kunststoff enthaltenen Bestandteile kaum Zeit haben, in das gleich wieder entleerte Wasser zu gelangen. Ich würde das Wasser, welches mehrere Tage oder Wochen in einer Gieskanne gestanden hat, nicht mehr meinem Körper zuführen. In dem Sinne entscheide ich immer, was ich für Wasser und andere Lebensmittel nutze. Fremde Schläuche, die herumliegen und ggfs. auch für Reinigungszwecke genutzt wurden, gehören nicht dazu, ein kurzes Stück Schlauch, welches als Verlängerung am Wasserhahn hängt und frei in der Luft trocknet bei Nichtgebrauch ist für mich aber unbedenklich (auch wenn da mal Kinder und Co. dran trinken, schließlich bin ich nicht immungeschwächt).

Liebe Grüße Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: mfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.