Reinigung Boiler

09 Apr 2019 07:01 #1690 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Reinigung Boiler
Hallo zusammen,

wir benutzen immer Reiniger aus dem Campingzubehörhandel. Die sind meist auf Sauerstoffbasis. Damit kann man alles an Frischwasserleitungen reinigen inkl. dem Boiler. Zur eigentlichen Frage zurück. Wenn Du alles mit dem Reiniger „flutest“ und das ganze über Nacht stehen lässt (meist empfohlen), dann hast Du doch den Boiler auch mit erwischt. Du musst ihn nur mit füllen. Er soll nur nicht eingeschaltet werden (also den Reiniger nicht erhitzen). Zumindest habe ich das immer so gemacht. Am Ende alles ordentlich spülen und fertsch...
Die Abwasserrohre habe ich nie explizit gereinigt. Ein bisschen Reiniger geht ja da immer durch. Den Abwassertank spüle ich mit ein wenig Spülmittel aus. Hat bisher immer gereicht.

Viele Grüße.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2019 17:37 #1691 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Reinigung Boiler
Hallo Kabe Freunde,
es geht nochmals um die Reinigung der Abwasserrohre.
Bei fast allen Modellen haben die Abwasserleitungen ein sehr gutes Gefälle
und keine Probleme. Außer bei XL Modellen, da läuft die Leitung fast an der ganzen Heckwand
waagerecht. Vom Handwaschbecken im Bad bleiben bei wenig Wassernachlauf
oft Flüssigseifenrückstände im Rohr. Bei Standzeiten trocknen die gerne ein.
Mit Essig und mit Eingabe von Druckluft in den Abwasserschlauch kann
man das Problem lösen. Ablagerungen im Abwassertank kann man mit Essig beseitigen.

Liebe Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2019 11:52 #1720 von tintruper
tintruper antwortete auf Reinigung Boiler
Das Verschmutzen und die Reinigung der Abwasserleitungen ist ein Krampf. Ich habe mir eine ca. 3m lange Bürste angefertigt, indem ich eine Flaschenbürste halbiert und in einen Pneumatikschlauch eingeklebt habe. Der lässt sich vom Tank oder von den Waschbecken gut in die Abwasserschläuche schieben. 2-3x durchziehen und nachspülen – fertig. Diese mechanische Reinigung ist wirksam und gut. Gruß_tintruper
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 21:15 #1763 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Reinigung Boiler
Kleiner Nachtrag von mir. Ich habe vor ca 1 Woche die Anlage gereinigt. Dazu habe ich den Reiniger auf dem Bild genommen. Hier steht drauf, dass man auch den Boiler mit befüllen soll. Die Abwasseranlage mit ja auch mit durchgespült. Für mich hat das gereicht. Anlage ist sauber und die Beläge aus dem Abwassertank sind auch mit abgegangen.

VG Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, KB560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2019 21:10 - 30 Apr 2019 21:11 #1819 von Arnold
Arnold antwortete auf Reinigung Boiler
Hallo an Alle,
wir verwenden seit Jahren immer nur Zitronensäure, greift die Gummis nicht an und wenn wir davon was erwischen sollten, auch keine große Sache. Preislich schon gar kein Thema und recht „natürlich“. Glg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.