Reinigung Boiler

22 Mär 2019 15:01 #1677 von Roy
Reinigung Boiler wurde erstellt von Roy
Hallo Kabe-Freunde,

gleich wieder ein neuer Hilferuf:
Es geht wieder um den Kabe Safir GLE, BJ 2009: Ich habe heute den Wassertank mit dem WM aquatec Hygiene Trio entkalkt und gereinigt. Dabei lässt man den Boiler ausgeschaltet, um nur die Wasserversorgung über den Frischwassertank zu säubern.
Wie geht Ihr vor, um den Boiler zu reinigen?

LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2019 11:47 #1679 von ESchweyer
ESchweyer antwortete auf Reinigung Boiler
Hallo KABE-Freunde,

der Tank und der Boiler sind nur die halbe Wahrheit.
Da sind noch die Schläunche an deren Wände sich Ablagerungen ansammeln.

Ich habe mal gelesen, dass man das gesamte Wassersystem mit Corega-Tabs reinigen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Mich würde vor allem die Einwirkungsdauer und die Dosierung interessieren.

Grüße
Eberhard

Grüße
Eberhard
mit KABE ROYAL 560 GLE KS gezogen von Volvo XC60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2019 09:52 #1681 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Reinigung Frischwassersystem
Wir haben schon öfters CoregaTabs zur Reinigung genutzt. Dosierung und Einwirkzeit nach Bauchgefühl. So viele Tabs, daß das Wasser im Tank deutlich danach riecht (so 6 - 10 Stück waren es wohl). Dann in alle Leitungen (Warm und Kalt) gepumpt, bis es aus allen Wasserhähnen / Zapfstellen rauskommt, auch die Therme geflutet. Standzeit so lange, wie wir für die Wartung / Grundreinigung des Wages an diesem Tag brauchten (max. vielleicht so 5 h).

Das hat uns immer gereicht. Wir nehmen das Frischwasser jedoch nur zum waschen. Trinkwasser wird meist frisch geholt.

Grüße d i r k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2019 17:58 #1683 von dreesi
dreesi antwortete auf Reinigung Frischwassersystem
Hallo,

zu Tankreinigung ist auch in anderen Foren viel geschrieben worden. Aber Gebissreiniger würde ich da niemals verwenden.

In der aktuellen Caravaning 4/2019 gibt es ein "Wasser spezial". Da wird vieles zum Thema erklärt, lesenswert!!!

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2019 18:10 #1684 von duck914
duck914 antwortete auf Reinigung Frischwassersystem
Hallo,

ich habe den Tipp mal von einem sehr alten Camper bekommen und reinige auch nur mit Corega Tabs. Das entschleimt den Tank und die Schläuche sehr zuverlässig uns sollte ja unbedenklich sein. Ich nehme ca. 10 Tabs und fülle im Frühjahr ca. 5-6 Liter Wasser ein. Dann warte ich bis sich die Tabs aufgelöst haben und lasse an jedem Wasserhahn solang Wasser laufen, bis das Wasser leicht schäumt und nach den Tabs riecht. Nach ca. 30 Minuten entleer ich den Frischwassertank und spüle den gut durch. Nach der Befüllung lasse ich solange Wasser laufen, bis ich nichts mehr rieche. Günstig, zuverlässig und auf jeden Fall unbedenklich.

Viele Grüße
Marko

Solifer Artic 560 Zugwagen Mercedes W140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2019 21:39 #1689 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Reinigung Boiler
Hallo Kabe Freunde,
wir nehmen immer Essig 5 Ltr. und etwa 3 ltr. Wasser in den Frischwassertank. Anschließend
eine kleine Runde fahren. Wohnwagen abstellen ca. 24 Stunden. Anschließend über die
Frischwasserpumpe (Warm und Kaltwasserleitungen) alles in den Abwassertank. Dort
auch einige Stunden einwirken lassen und dann Abwassertank öffnen. Danach mit reichlich
Frischwassser durchspülen.
Übrigens sind bei Kabe Leitungen und Tank in schwarz, damit kann
Lichteinwirkung keine Bakterien züchten. Das sollte Lebesmittelecht sein. Auf diesem
Weg werden auch die Siphons und Abwasserleitungen gereinigt.

Liebe Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.