Hallo Bine,
wir haben uns für unsere Nordkapp-Wintertour im letzten Jahr Winterreifen aufziehen lassen. Die bleiben jetzt auch dran. Die haben vielleicht einen höheren Verschleiß bei höheren Temperaturen, aber wie schon geschrieben wurde, erreicht man eher das Alter als die Verschleißgrenze.
Die bisherigen Sommereifen aus der Original-Bereifung haben wir jetzt gestern verschenkt mit noch 6-7 mm Profil. Ein Handwerker freut sich noch darüber bei seinem Montagebus.
Da wir keine 100 fahren dürfen (WW ist im Verhältnis zum Zugfahrzeug zu schwer), ist das Alter bei unseren Reifen relativ.
Selbst wechseln ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwändig, zumal wir beim Tandem-Achser ja auch 4 Räder haben. Wir haben aber auch das Glück, dass der Reifenhändler mit einem großen Hof direkt bei uns im Dorf ist. Da haben wir den WW hingestellt und mit fertigen Reifen abgeholt. Das man auf das Aufwuchten extra achten müsste, ist mir ein Rätsel. Das ist das normale Standard-Program beim Reifenaufziehen. Das macht die Maschine gleich mit. Nicht ausgewuchtete Reifen kann ich mir nur bei älteren Rädern vorstellen, die mal einen Bordstein geküsst haben, aber ansonsten ...
Der Händler hat ausreichend Werkzeug zum Aufbocken und Abstützen. Der hat die Kurbelstützen nicht angefasst.
Geld lässt sich bei eigenem Wechsel (außer Sommer-Winter) auch kaum sparen. Das Teure sind die neuen Reifen. Nur neue Reifen aufziehen ostet bei uns fast das Gleiche, wie die Reifen auch noch abmontieren.
Also meine Empfehlung: Termin ausmachen. Sagen, dass man wartet, bis das Fahrzeug fertig ist. Hinfahren und nach 30 min wieder wegfahren.
Lieben Gruß
Jörg