Reifen

26 Apr 2026 16:47 #18649 von Bine
Reifen wurde erstellt von Bine
Hallo zum Sonntag,
viele Fragen in Bezug auf die Reifen: Wechseln nach sechs Jahren usw. konnte ich schon vieles nachlesen .
Da wir recht „frisch“ immer noch sind, was unser Käbelchen anbetrifft nun meine Frage:
Bockt ihr den WoWa komplett auf, lasst ihr in der Werkstatt wechseln….?
Wir wollen die Felgen behalten, heißt die neuen Reifen sollen auf die Felgen. 
Nun hab ich schon viel recherchiert, aber so richtig fündig, zur Vorgehensweise, bin ich nicht geworden.
Könnt ihr weiterhelfen?
LG Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2026 20:30 #18650 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Reifen
Wenn die sechs Jahre alten Reifen ersetzt werden sollen, dann gibt es mehrere Varianten:

Wer technisch versiert ist und das geeignete Werkzeug besitzt, der kann die Räder vom Wohnwagen abmontieren und beim Reifenhändler des Vertrauens frische Reifen aufziehen lassen. Das ist kein Hexenwerk, sofern man im Besitz eines ausreichend tragfähigen Wagenhebers und Unterstellböcken mit ausreichender Traglast ist. Radmuttern leicht lösen, den Wohnwagen (z.B. mit einem Rangierwagenheber) anheben, Stützböcke in Achsnähe an tragfähigen Rahmenteilen unterstellen, und die Räder (links und rechts nacheinander) abmontieren. Das sollte man aber können! Ansonsten lieber die Finger davon lassen!

Man kann mit dem Wohnwagen auch zum versierten Reifenfachhandel fahren und die komplette Montageaktion dort erledigen lassen. Für den sachkundigen Reifenfachhandel ist das kein Problem. Wichtig ist, auf frische Neuware bestehen, damit die 6-Jahresfrist ausgeschöpft werden kann.

Meine dritte Alternative ist der KABE-Händler bzw. der Wohnwagen-Servicebetrieb des Vertrauens. Auch die kommen mit einer relativ einfachen Sache wie der Erneuerung der Bereifung gut klar. In allen Fällen unbedingt darauf achten, dass mit dem Reifenwechsel ein Auswuchten der neuen Reifen erfolgt! Werkseitig liefert KABE die Wohnwagen mit gewuchteten Rädern aus und das nicht ohne Grund! Ein Rundlauf ohne Unwuchten verhindert Beschädigungen durch unnötige Vibrationen. Eine Reifenunwucht ist ab Geschwindigkeiten von 80 km/h auswärts deutllich spürbar und ich kann nicht nachvollziehen, wieso viele Wohnwagenräder nicht ausgwuchtet sind!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

26 Apr 2026 20:35 #18651 von Provence
Provence antwortete auf Reifen
Bonsoir Bine,
alors, womit anfangen. Unser Kabe Ww steht bei uns aufm Hof und ist prinzipiell immer fahrbereit, da wir auch mal spontan auf Tour gehen (über verlängertes WE z.B.). Aufgebockt wird nichts. Die 4 Stützen runter, Kupplungsschloß und Kralle ran, das isses. Da die Reifen bei 100er Zulassung nach 6 Jahren gewechselt werden müssen, lohnt weiterer Aufwand nicht, diese Zeit schaffen die Reifen mit links.
Letztes Jahr haben wir neue Sommer und Winterräder draufgezogen(lassen), dabei festgestellt, das die werksseitig montierten 7 1/2 Jahre auf'm Buckel hatten. Trotzdem sahen sie, auch von der Profiltiefe , neuwertig aus ( Conti). Klar, behalte doch die bisherigen Felgen. Im Winterhalbjahr nutzen wir profane Stahlfelgen, erfüllen ihren Zweck und gibt keine Probs mit der Traglast, Rost ect. Das Wechseln der Räder ist kein Hexenwerk, mache ich selbst. Schaue in meine Berichte, da wirst du sicher fündig .
Alles klar? Sonst weiterfragen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

27 Apr 2026 07:47 - 27 Apr 2026 20:13 #18652 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Reifen
Hallo Bine.
Ich habe letztes Jahr alle Reifen gewechselt. Angefangen bin ich mit dem Reserverad. Das habe ich beim Händler umziehen lassen. Dann mit dem neuen ehemaligen Reserverad zum Wohnwagen und dort einseitig den WoWa angehoben, den Reifen gewechselt,- und dann den anderen Reifen wechseln lassen. Usw. Als letztes kam dann wieder der Reservereifen in den Flaschenkasten.
Beim wechseln war der Wohnwagen am PKW angehängt. Der Wohnwagen darf auf KEINEN FALL auf alle Stützen aufgebockt werden, um dann beide Räder gleichzeitig wechseln zu können. Wenn aufbocken, dann immer unter der Achse. Ist ja schon gesagt worden.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

27 Apr 2026 18:54 #18654 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Reifen
Ich hab ja so ein wenig die Ernsthaftigkeit der Frage angezweifelt weil ich davon ausgegangen bin das schon einige Jahre Praxis mit Personenwagen vorhanden ist und auch dort wechseln sich Reifen nicht von selbst.... Achso natürlich ausser bei Firmenwagen Fahrern da regeln das natürlich die Wartungsverträge oder der Fuhrpark Manager bzw werden die Autos gar nicht so alt , die Möglichkeit hatte ich verdrängt. ;-)

27 Apr 2026 19:41 #18655 von Provence
Provence antwortete auf Reifen
Bonsoir Bine,
eigentlich ist so alles gesagt, oder?
Klar ist ,das keinesfalls, bei Selbstmontage, beide Räder gleichzeitig gewechselt werden sollten, wie Annwolf schon schrieb. Die 4 Stützen des Ww sind nicht geeignet, das Gewicht desselben zu tragen. Dazu müssten geeignete Schraubstützen mehrfach unter den Längsholmen sicher positioniert werden.
Hat man Winterräder ,fällt der Wechsel natürlich einfacher aus, da man direkt umstecken kann.
Dies alles setzt immer ein gewisses notwendiges Wissen, Fertigkeit und handwerkliches Geschick voraus.
Wer da lieber auf Nummer sicher gehen will, ist beim Fachhändler gut aufgehoben.
Ich lasse diese Sachen beim freundlichen Scania Fachbetrieb in der Nähe machen. Denke, jeder seriöse Caravan Händler ist auch dazu in der Lage. Denke weiter, das beim Aufziehen Neuer, immer die Kompletträder ausgewuchtet werden, alles andere wäre Murks.
Gut, wenn jemand, weil mit dem neu gekauften Kabe Ww noch unsicher, hier im Forum seine Fragen stellt, egal wie. Dazu sind wir Kabe Freunde doch da, auch denen versuchen zu helfen, die sich vielleicht nur etwas unsicher sind.
Nicht jeder hier im Ländle ist Handwerksmeister und oder Professor in Germanistik.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges