Sat-Anlage nachrüsten

26 Sep 2018 21:23 #1292 von Lybsti
Sat-Anlage nachrüsten wurde erstellt von Lybsti
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo im Forum schon einmal eine Frage zu diesem Thema gelesen. Bei unserem Smaragd 540 GLE haben wir jetzt eine Oyster Cytrac nachgerüstet. Wir haben ein skandinavisches Modell. Die Verkabelung haben wir aber sehr einfach gelöst. Das neue Sat Kabel haben wir einfach direkt mit dem Kabel zur Fernsehdose verbunden. Also vorbei an den gesamten DVBT Anlage. So kann man jederzeit auch wieder DVBT nutzen. Bei unserem 2018 Modell war es der mittlere Abgang.
Anbei ein paar Fotos...

VG Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KB560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 19:14 #1760 von Arnold
Arnold antwortete auf Sat-Anlage nachrüsten
Hallo Lybsti, sehr toll gelungen und herzlichen Dank für die Bilder! Wir möchten ähnliches machen halt ist unserer BJ 2012. Ich hätte gerne den Power Supply für die Antennenanlage gefunden, aber ich finde und finde den nicht. Wo könnte ich denn am besten suchen? Womit hast du die Kabeldurchführung im Dach gebohrt oder hatte das deiner bereits? Unsere Verkabelung sieht identisch wie bei deinem aus und ich möchte halt beide TV bedienen. Haben die GLE Ausführung. Eventuell hast du ein paar Tips für mich, Danke schon im Vorhinein und viel Spaß mit deiner tollen Anlage :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 20:58 #1761 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Sat-Anlage nachrüsten
Hallo Arnold,

die Antenne hat ein Profi eingebaut, aber ich habe Festgelegt, wie die Verkabelung erfolgen soll. Wir schauen derzeit nur auf einem Fernseher. Wenn Du zwei gleichzeitig bedienen willst, dann geht das nur mit einer Twin LNB Anlage. Wenn Du entweder vorne oder hinten schauen willst, dann würde ich es mit einer Weiche machen. Eventuell kann man auch die 3er Weiche vom Kabe nehmen (ist die bei Dir auch drin?). Ich habe einfach das Kabel von der Antenne mit dem Kabel des vorderen Anschlusses verbunden.
Was genau meinst Du mit Powersupply? Also ich weiß, was das ist, aber warum suchst Du es? Das Steuerteil meiner Anlage siehst Du auf den Bildern. Mehr ist nicht. Das Ding ist mit der 12V Anlage verbunden und läuft auch autark. Schreib bitte noch einmal genau, was Du meinst.
Die Durchführung durchs Dach ist einfach gebohrt. Ich kann gerne man fragen, welche Größe. Aber ich vermute min. 10er Durchmesser. Die Kabeldurchführung bekommt man bei der Anlage gleich mit. Bei einer guten Anlage ist die auch brauchbar. Die wird dann auf das Dach geklebt. Fertsch...

Bitte melde Dich gerne bei Fragen. Ich mache gerne noch Fotos.

VG Petet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 21:09 #1762 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Sat-Anlage nachrüsten
Hier noch ein paar Fotos...
Das Netzteil. Das Kabel für 12V ist einfach nach unten durchgeführt und an einem 12V Verteiler abgeklemmt.
Die anderen beiden zeigen die Dachdurchführung von innen und von außen. Das schwarze Kabel beinhaltet alle Kabel von der Antenne zum Steuerteil. Das war so schön fertig.
Außen muss Du auf eine große Auflagefläche der Durchführung achten. Dann wird es auch richtig dicht.

VG Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Arnold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2019 21:45 - 22 Apr 2019 21:47 #1764 von Arnold
Arnold antwortete auf Sat-Anlage nachrüsten
Mensch Peter, herzlichen Dank für deine Antwort und weiteren Bilder! Das PowerSupply ist in der Bedienungsanleitung abgebildet und versorgt das ganze Zeugs mit dem nötigen Strom. Die 3er Weiche ist bei unserem auch verbaut. Nur die Dachantenne ist nicht da, diese wiederum würde vom PowerSupply versorgt und diesen freien Steckplatz würde ich gerne für die Oyster verwenden, deshalb suche ich nach diesem Teil. Der Radio hängt auch da drauf.... Herzlichen Dank inzwischen und eine gute Nacht! Auf Seite 54

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2019 09:42 #1767 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Sat-Anlage nachrüsten
Hallo Arnold,

ich glaube die Kabe Anlage ist nicht für den Empfang über Satellit ausgelegt. Meiner Meinung nach kannst Du die Antenne nicht einfach ins bestehende System einspeisen. Es ist nur für DVBT oder Kabel geeignet. Deshalb habe ich diese Anlage übergangen und die Satanlage direkt an den Abschluss vorne angeschlossen. Ich habe da aber nur Halbwissen. Bitte erkundige Dich noch einmal. Wenn ich jetzt Kabel TV von außen einspeise, dann schraube ich das Kabel wieder an die alte Stelle.
Man kann also nicht einfach eine Satanlage in das System einspeisen.

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.