Wir haben bei unserem 2021 780 TDL FK auf der Rückreise von unserer Wintertour ab März diesen Jahres irgendwann in Finnland festgestellt, dass der Anhänger sehr schlagartig auf das Zufahrzeug aufläuft. Konnten wir uns nicht erklären und nach dem ersten Schlag habe ich noch gedacht, dass ich wohl zu heftig in die Bremsen gestiegen bin. Aber es wurde nicht besser/ anders.
In Summe dürften wir auch bei einer Laufleistung von 20.000 km sein. @ butch: wer kann denn schon sagen, wie er die letzten 20Tkm unterwegs war? Also bei uns waren es Bergfahrten, viel Autobahn/ Überland und ab und an kleine Strassen zu entlegenen CP.
Unser WW wurde jedes Jahr im Freistaat - alleine schon wegen der Garantie/ Dichtigkeit - gewartet. Nach ein paar Unstimmigkeiten hinsichtlich Wartung habe ich festgestellt, dass ich kein Protokoll der Inspektion/ Wartung Aug 2024 bekommen habe. Antwort war, dass es das auch gar nicht gibt! Ich hatte bei ersten Mal eines erhalten, aber das war ein Fehler seitens Freistaat gewesen, wie man mir mitteilte. Ich habe also eine Wartung ohne überhaupt zu wissen, was da eigentlich kontrolliert wird. Es gibt kein Leistungsverzeichnis vorher und kein Protokoll nachher
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
. Man sagte mir nur, dass das was ich nachträglich bemängelte eben nicht kontrolliert wird (abgebrochener Wasserzulauf am Wassertank durch bereits werkseitg zu stark angezogene Verschraubung).
Ob also die Bremsen gewartet, eingestellt wurden o.ä. weiß ich tatsächlich nicht. Ich bislang davon ausgegangen.
Wir haben in 2 Wochen unseren umfangreichen Reparatur- und Murks-Wegmachen-Termin. Da gehören auch die Bremsen zu. Werde ich dort mal anbringen.