Umfrage Bremsen

29 Mai 2025 13:43 #15245 von Tweety
Umfrage Bremsen wurde erstellt von Tweety
Hallo an alle Alko Chassis Fahrer,

Wer von Euch hat nach ca. 2-3 Jahren Probleme mit der  Bremsleistung beim Anhänger feststellen können.
Nach ca. 20000 km ist mir aufgefallen das die Bremse supoptimal funktioniert. Ich konnte mr nicht vorstellen das bei dieser Laufzeit die Bremsbeläge schon abgefahren sind 
(Trotz des relativ hohen Eigengewichtes des WW.)
Ich habe mir dann die Arbeit gemacht die Bremse zu öffnen und festgestellt das die Beläge etwas mehr als die Hälfte abgefahren sind. Da man nicht bis null runterfahren kann heisst das, das ca 2/3 nutzbarer Belag weg ist. Finde ich für die Km leistung schon ziemlich heftig. 
Was aber viel schlimmer ist war die Tatsache das bei allen Trommeln die Nachstellmechanik festgegammelt oder so schwergängig war dass von selbstnachstellend keine Rede sein kann. 
Aus diesem Grund auch keine ausreichende Bremswirkung. 
Wie ich schon In einem anderen Post geschrieben bin ich kein Freund von ALKO
und schon gar nicht von selbstnachstellenden Bremsen zumindest bei Bremstrommeln.
In meinen Augen ist das ziemlicher Murks und verlangt mehr Pflege und Aufmerksamkeit als ein manuelles System vergleiche Knott,
​​​Schlüssel anziehen 2 rasten zurück und fertig. 
Bei mir steht jetzt quasi ein Generalüberholung an, da ich jetzt auf die Schnelle erstmal die Bremsen manuell nachgestellt habe damit die Bremse wieder funktioniert. Generalüberholung heißt nichts anderes als die komplette Bremsmechanik zu zerlegen insbesondere den Nachstellzylinder alles penibel reinigen eventuell mit Schmirgelpapier feinschleifen und dann mit Kupfer oder Silber Fett schmieren und in einen möglichst lange funktionierenden Zustand zu bringen. 
Da ich natürlich keine Lust habe die Bremsen dieses Jahr dann nochmal aufzumachen, werde ich dann auch gleich noch neue Beläge einsetzen.
Ich möchte hier keine Panik verbreiten aber das ist wenn ich kein Einzelfall bin ziemlich brisant und ich empfehle jedem das im Auge zubehalten oder kontrollieren zu lassen. 

Allseits Gute Fahrt

Gruss Tilman Roth 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2025 16:34 #15246 von Butch
Butch antwortete auf Umfrage Bremsen
Hallo Tweety,
Ich finde dein Aussage zur Alko Trommelbremse etwas zu negativ.
1. Wie alt ist dein Fahrzeug 
2. Wie bist du die 20000 km gefahren
Hast du viele Bergabfahrten gefahren?
3. Wie oft wurde die Bremse gewartet.
Laut Alko Wartungsplan soll alle 10000km die Mechanik überprüft werden.
Ich gebr dir Recht das früher die Trommelbremsen einfacher Aufgebaut waren. 
Weniger Mechanik gleich geringere Anfälligkeit und wartungsfreundlicher.
Wenn du an die Bemsen gehst wäre es nett wenn du die einzelnen Arbeitsschritte in Schrift und Bild dokumentierst und im Forum einstellst.
Es gibt bestimmt genug Technikinteressierte hier.
Schönen Gruß 
Butch

29 Mai 2025 18:26 - 29 Mai 2025 18:28 #15249 von Jirle
Jirle antwortete auf Umfrage Bremsen
Wir haben bei unserem 2021 780 TDL FK auf der Rückreise von unserer Wintertour ab März diesen Jahres irgendwann in Finnland festgestellt, dass der Anhänger sehr schlagartig auf das Zufahrzeug aufläuft. Konnten wir uns nicht erklären und nach dem ersten Schlag habe ich noch gedacht, dass ich wohl zu heftig in die Bremsen gestiegen bin. Aber es wurde nicht besser/ anders.
In Summe dürften wir auch bei einer Laufleistung von 20.000 km sein. @ butch: wer kann denn schon sagen, wie er die letzten 20Tkm unterwegs war? Also bei uns waren es Bergfahrten, viel Autobahn/ Überland und ab und an kleine Strassen zu entlegenen CP.
Unser WW wurde jedes Jahr im Freistaat - alleine schon wegen der Garantie/ Dichtigkeit - gewartet. Nach ein paar Unstimmigkeiten hinsichtlich Wartung habe ich festgestellt, dass ich kein Protokoll der Inspektion/ Wartung Aug 2024 bekommen habe. Antwort war, dass es das auch gar nicht gibt! Ich hatte bei ersten Mal eines erhalten, aber das war ein Fehler seitens Freistaat gewesen, wie man mir mitteilte. Ich habe also eine Wartung ohne überhaupt zu wissen, was da eigentlich kontrolliert wird. Es gibt kein Leistungsverzeichnis vorher und kein Protokoll nachher

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Man sagte mir nur, dass das was  ich nachträglich bemängelte eben nicht kontrolliert wird (abgebrochener Wasserzulauf am Wassertank durch bereits werkseitg zu stark angezogene Verschraubung).
Ob also die Bremsen gewartet, eingestellt wurden o.ä. weiß ich tatsächlich nicht. Ich bislang davon ausgegangen.
Wir haben in 2 Wochen unseren umfangreichen Reparatur- und Murks-Wegmachen-Termin. Da gehören auch die Bremsen zu. Werde ich dort mal anbringen.

29 Mai 2025 20:35 #15251 von Tweety
Tweety antwortete auf Umfrage Bremsen
Also da ich einen Ram als Zugfahrzeug habe und Lkw Fahrer bin und dementsprechend vorausschauend fahre kann ich sagen das ich materialschonend fahre aber auch die nötigen mittelfesten Bremsungen habe die der selbsnachsteller braucht. Ob die Bremsen beim Service gewartet wurden kann ich nicht sagen aber da die Nachstellmechanik fest ist gehe ich nicht davon aus. Was die Fahrstrecken angeht 3 x Kroatien Montenegro 3 x Bretagne 1 x Spanien und dann nich ein paar Kurztripps Kasseler Berge Hunsrück Allgäu Franken also im großen und ganzen nichts dramatisches. Wie gesagt der Verschleiß ist mir persönlich zu hoch allerdings ist die Belagstärke auch deutlich dünner als vor 20-30 Jahren. Auch funktioniert der Nachstellhebel allerdings ist das Ausrückgewinde fest oder extrem schwergängig. Und das dürfte so nicht passieren nicht in 2-3 Jahren und bei 20- 25 Tsd km. Wahrscheinlich ist das alles ein bisschen zu stramm konstruiert, zu geringes bzw. gar kein Spiel und dann passiert sowas. Deswegen habe ich ja geschrieben das ich das etwas schleifen werde um etwas mehr Leichtgängigkeit zu erreichen.
Gruss Tilman Roth 
Folgende Benutzer bedankten sich: Butch

29 Mai 2025 20:44 #15253 von Tweety
Tweety antwortete auf Umfrage Bremsen
Ich tue mich da ein bisschen schwer Fotos oder Arbeits schritte fur eine Bremsenreparatur oder Wartung online zu stellen. Sowas sieht dann immer einfach aus und verleitet den ein oder anderen sich selber an sowas zu versuchen und das ist ehrlich gesagt ziemlich gefährlich. Ich bin gelernter Kfz Schlosser und Berufskraftfahrer und habe sowas schon sehr oft bei Anhängern und Lkw gemacht. Ich will hier auch niemanden zu nahe treten aber an den Bremsen hat keiner was verloren der das nicht kann und darf. Und zuguter letzt verliert so jemand im Unfall Fall auch noch seinen Versicherungsschutz. Ich bin immer bereit Hilfe zu leisten oder Tipps zu geben aber wenn dann nur im privaten Austausch
Gruss Tilman Roth
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Tina und Stefan, Elfe2003

29 Mai 2025 20:47 #15255 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Umfrage Bremsen
Gibt es bei den Wohnwagen kein Serviceheft in dem die Arbeiten aufgeführt sind? Ganz ehrlich ohne das oder einen abgearbeiteten Wartungsplan würde ich dort kein Geld lassen. Dann können sie ja eine Runde um den Wohnwagen gehen 800€ kassieren und du hast nix in der Hand.