Umfrage Bremsen

29 Mai 2025 21:47 #15258 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Umfrage Bremsen
Darf ich zu Bremsen auch meinen Senf dazu geben.

Bisherige Fahrleistung des Kabe Smaragd (2004) 78.320 km.(bisher keine Beläge getauscht, jedoch mehrfach abgeschmiert und Service)
Fahrleistung des Landcruiser 197.438 km (2002) davon 94.550 km mit Wohnwagen (bei 158.000 km Bremsklötze vorne getauscht, hinten nichts, nur Stoßdämpfer)

73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2025 21:54 #15259 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Umfrage Bremsen
Hej,
im Serviceheft von KABE ist bei den vorzunehmenden Arbeiten, u. A. auch das Bremssystem aufgeführt.
Auf der Rechnung von "Freistaat" : Service nach Herstellerangaben ausgeführt.
Kann man glauben,oder auch nicht.
MvH
lapplandspilen

30 Mai 2025 21:15 #15267 von carlernst
carlernst antwortete auf Umfrage Bremsen
Hej,
dann kommen von mir auch Angaben.
Kabe Safir TDL- U K/S, Modelljahr 2008 (50 Jahre Edition), Fahrgestell BPW, Schlingerautomatik IDC, ca. 140.000 km gefahren.
Die Bremsanlage wurde 2023 in einem Anhängerfachbetrieb gewartet, Kosten ca. 95 Euro.
Im Februar zum TÜV gewesen, Bremswerte okay.

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

01 Jun 2025 16:06 #15279 von Tweety
Tweety antwortete auf Umfrage Bremsen
So hier ein kurzes Update, 
Ich habe mich dazu entschlossen die Bremse zu erneuern. Dafür hole ich mir die komplett vormontierte Ankerplatte von ALKO
plus 2 Sätze Bremsbeläge plus Ankerschrauben, Lagermuttern und Fettkappen. Hintergrund ist das ich so schnell und easy die Bremse komplett wechseln kann. Zeitaufwand ca. 2 Stunden. 
Die ausgebauten Ankerplatten kann ich dann in aller Ruhe zu Hause im Keller reinigen, die Mechanikteile gangbar machen neu fetten und mit den neuen Belägen zusammenbauen. Der Kostenaufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen da man davon ausgehen kann das eine Werkstatt festgegammelte Teile auch nur austauscht und nicht wieder instandsetzt. 
Den eigenen Aufwand darf man natürlich wie immer nicht mitrechnen. Ich denke aber das ich schon beim ersten Mal komplett Wechsel im Plusbereich bin. Spätestens beim nächsten Mal passt es dann. Außerdem brauche ich keine Termine in der Werkstatt und habe meinen Wohnwagen in kürzester Zeit wieder flott. Und für alle Interessierten
ALKO hat diverse Pakete im Portfolio, sowie alle Teile auch einzeln zu erwerben. Für einen neuen Nachsteller Automat halte 26 €
nicht für übertrieben. 
Gruss Tilman Roth 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, Tina und Stefan, Elfe2003

01 Jun 2025 18:06 #15282 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Umfrage Bremsen
Ich hab den Eindruck du weißt was du da tust, einem absoluten Laien würde ich das aber nicht empfehlen.

01 Jun 2025 19:09 #15284 von Tweety
Tweety antwortete auf Umfrage Bremsen
Hi, 
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das mal gelernt und und auch schon hunderte Male bei Lkws und Anhängern gemacht. Und ich bin absolut deiner Meinung das Laien an der Bremse oder Fahrwerk nix verloren haben. Deshalb hatte ich auch gesagt das ich mich schwer tue hier eine Bilderstrecke oder ein howto einzustellen. Ich wollte nur einen Lösungsansatz für Technikversierte machen und aufzeigen wie man überbordende Kosten einfangen kann. Für mich ist das einmal eine Investition. Die Brocken habe ich dann halt doppelt, aber der Wechsel am Wohnwagen mit der fertigen oder überholten Ankerplatte ist dann eben auch ratzfatz erledigt. Andererseits kennt doch bestimmt jeder einen guten Kfz Schlosser der einem mal helfen kann, in meinen Augen sind solche Reparaturen viel zu teuer vor allem wenn denn nicht nur Beläge zu wechseln sind sondern auch noch die Mechanik wieder gangbar gemacht werden muss. 
Und bei dem Verschleiß der Bremsbeläge bei mir und dem ein oder anderen hier kannst du auch noch davon ausgehen das die Bremstrommeln bei 60 bis 80 Tsd Km auch hinüber sind. Die kosten dann mal eben 150€ das Stück. 

Gruss Tilman Roth 
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbär