Handtuch-Trockenstange

01 Apr 2025 20:12 #14306 von Oskar II
Handtuch-Trockenstange wurde erstellt von Oskar II
Hallo zusammen, 
In unserem Royal 630 TDL E5, Bj. 2022  ist im Eingangsbereich vom Bad diese Handtuchstange verbaut.
Diese wollte ich eigentlich schon demontieren weil sie den Durchgang schon arg einengt.

Jetzt hab ich gesehen, dass bei der unteren Befestigung ein Kabel aus den dahinterliegenden Schrank in die Handtuchstange geführt wird.
Ergo wird das Ding wohl beheizt sein. 

Jetzt zur Frage...
Wie und wo wird sie eingeschaltet?
Ich kann leider nirgendwo einen Schalter finden.

Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2025 20:26 #14307 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Handtuch-Trockenstange
bei uns ist unten an der unteren Wandhalterung ein weisser Drückschalter angebracht. Sieht unscheinbar aus. Wenn Du den drückst, leuchtet auch ein rotes Licht auf.
Claus

02 Apr 2025 08:14 #14311 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Handtuch-Trockenstange
Boungiorno Marco. Ja genau so ist es, ganz unten am Ende des Handtuchhalters ist in der senkrechten Stange ein Kippschalter, bei uns schwarz, den musst du mal hin und her schalten. Warte mal 3 min in einer Stellung, dann wird der Handtuchhalter warm. Natürlich nur bei Landanschluß 220 V. Ging mir ein wenig auf den S...... daher habe ich davor , bei uns in den Bettkasten einen großen Schalter mit LED eingebaut, den sieh man besser wenn´s eingeschaltet ist.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.......

02 Apr 2025 08:38 #14312 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Handtuch-Trockenstange
In den vielen Anleitungen war auch eine für den Handtuchtrockner dabei. Kann man leicht übersehen, ist nur ein dünnes Faltblatt.

Am Ende der unteren Halterung ist ein Kippschalter (unter einer Gummitülle). Der ist zum Ein- und Ausschaltern. Am unteren Ende der senkrechten Stange ist ein beleuchteter Kunststoffring. Wenn man den nach dem Einschalten drückt, sieht man ein rotes Licht und der Handtuchwärmer schaltet nach sechs Stunden aus. Wenn man den Kunststoffring länger gedrückt hält, dann leuchtet dieser Kunststoffring drei Mal Grün und der Handtuchhalter heizt sechs Stunden, macht 18 Stunden Pause und beginnt von neuem.

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

02 Apr 2025 08:50 #14314 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Handtuch-Trockenstange

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

02 Apr 2025 12:51 - 02 Apr 2025 12:54 #14325 von Oskar II
Oskar II antwortete auf Handtuch-Trockenstange
@all
Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber, sprecht ihr tatsächlich von der von mir gemeinten Handtuch-Trocken-Stange?

Ich häng mal noch zwei Bilder an: 

Hier ist das 220V Kabel etwas zu erkennen:

Ansonsten schau ich mir das Ding die Tage nochmal an und gehe auf die Suche nach Schaltern etc.
Hatte ich zwar schon gemacht. aber wer weiß...

LG Marco

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.