Frage zum Gewicht im Fahrbereiten Zustand

18 Feb 2025 20:26 #13897 von foMoaw
Hey Gerhard,
die Stützlast darf man idR nicht abziehen (sowohl von Hänger als vom Zugfahrzeug). Denn während sich die Achslast verringert, bleibt die Masse dennoch die gleiche. Ich glaube das ist ein extrem weit verbreiteter Irrtum (ich will damit nicht sagen, dass du dem auferlegen bist, nur nochmal für alle zum festhalten). Im Average case ist die Stützlast sowohl dem Zugfahrzeug als auch dem Anhänger zuzurechnen.

Siehe die Zusammenfassung hier:
camperstyle.de/stuetzlast-wohnwagen-anhaenger-tipps/

Aktueller Wohnwagen: Knaus Sport
Geplant: Kabe Smaragd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2025 21:07 #13899 von Provence
Bonsoir Werte Kabel Freunde,
lese mit Freude eure Beiträge mit Spasseinlagen.
Bezüglich wie mit dem Gewicht des Ww verfahren, machen wir (bzw.haben) wie folgt beim kleinen Smaragd mit 2t. Reisefertig vollgepackt. Inkl. Wasser ,2 Bike , Tisch 2 Stühle, allen Klamotten, Lebensmittel, Geschirr, Silber (Besteck), alles was im Ww drin ist (2xGas), auf die Waage, ergab 1860 kg. Also noch 140 kg Luft . Alles top. Unsere Packgewohnheiten ändern sich nur marginal . Im Winter z.B. ohne Bike. Keine Ungewissheit vor der Tour, da immer gleich...C'est est Tour. Euch allen weiße und sonnige Grüße aus Sölden.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

18 Feb 2025 21:17 #13900 von foMoaw
Hey Provence,
das klingt schon richtig solide. Wäre sogar noch genug für Wasser und Abwasser... Ja ich könnte mir den Smaragd immer besser vorstellen, gerade um in Schweden autark zu stehen...
Gruß
foMoaw

Aktueller Wohnwagen: Knaus Sport
Geplant: Kabe Smaragd

18 Feb 2025 21:53 #13902 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Frage zum Gewicht im Fahrbereiten Zustand
da sind wir froh dass wir diese Probleme bei unserem 1000er nicht haben. Der wäre bestimmt auch überladen. Aber er ist ja auch ein Standmodell lach.
Aber bei unserem Wohnmobil hatten wir diese auch. Deshalb auch von 3,5 auf 3,85 to aufgelastet. Und trotzdem wieder am Limit. Deshalb fahren wir nun auch mit gebremsten Hänger.
Claus

18 Feb 2025 22:21 #13904 von Provence
Bonsoir Fomoaw,
Wasser 3 Kannen (27l)sind inklusive. Abwasser/Grau nie an Board ON Tour, Gewicht Smaragd 520, inkl Zubehör wie Mover, Solar 320wp /200ah, und weiß nicht was sonst noch, bin müde vom Skifahren, Alors Bonne nuit.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

19 Feb 2025 07:52 - 19 Feb 2025 07:55 #13908 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Frage zum Gewicht im Fahrbereiten Zustand

Hey Gerhard,
die Stützlast darf man idR nicht abziehen (sowohl von Hänger als vom Zugfahrzeug). Denn während sich die Achslast verringert, bleibt die Masse dennoch die gleiche. Ich glaube das ist ein extrem weit verbreiteter Irrtum (ich will damit nicht sagen, dass du dem auferlegen bist, nur nochmal für alle zum festhalten). Im Average case ist die Stützlast sowohl dem Zugfahrzeug als auch dem Anhänger zuzurechnen.

Siehe die Zusammenfassung hier:
camperstyle.de/stuetzlast-wohnwagen-anhaenger-tipps/

Hallo foMoaw. Das ist so korrekt. Die Kollegen in Grün sehen das auf der AB anders. Zudem kommt, daß bei einem Wiegevorgang auf der AB immer das ziehende Fahrzeug dran bleibt. Das die Stützlast dem ziehenden Fzg zugerechnet wird ist logisch, also verringert sich die Zuladung. So war es bei uns bei einer Kontrolle. Macht aber nichts mit der Zuladung am Fzg bei uns sind genug Reserven da.

LG Gerhard