Frage zum Gewicht im Fahrbereiten Zustand

21 Feb 2025 11:11 #13926 von Böcamp
für all diejenigen die ihre Zuladung am max Limit halten möchten, ein Hinweis zur Toleranz der Waagen. Einen 2 t Anhänger mit einer 50 t Waage zu prüfen ist nicht angebracht. Bei einer 50 t Waage ist eine Toleranz von ca +/- 100 Kg zulässig. Die Polizei verwendet Waagen mit deutlich geringeren Toleranzen.
VG Erhard
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2025 17:07 #13927 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Frage zum Gewicht im Fahrbereiten Zustand
Hej tillsammans,
fahrbereiter Zustand? ist doch einfach. Wir fahren immer mit abreisefertigem WW auf eine öffentliche Waage. Gibt es bei jedem Baustoffhandel usw., in der Regel kostenlos.
Liegen dann meistens bei 2,4 t, dürfen 2,6 t, also noch Reserve. Sollten wir mal darüber liegen, einiges umpacken in das Zugfahrzeug, das war es dann.
MvH
lapplandspilen
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

21 Feb 2025 18:25 #13931 von Eisbär

Nö man macht sich Angreifbar also lässt man es.

Es müsste nur den Tatsachen entsprechen! Dann gäbe es keinen "Angriffspunkt". Kundenfreundlichkeit, Ehrlichkeit und Transparenz...... So ganz nebenbei wäre es die ideale Werbung: "Bei KABE bekommst du mit dem Kauf ein aktuelles Wiegeprotokoll"

Das wäre doch mal ein gewichtiges Argument! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ja aber wieder Aufwand für den Händler und die bekommen ja nicht mal die Übergabeinspektion gemacht.  Zumindest war das 22 so. Kabe Wiegeprotokoll ist ja nur solange gültig bis der Händler noch die Reste einbaut die der Kunde wünscht. 

28 Mär 2025 13:23 - 28 Mär 2025 13:24 #14202 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Frage zum Gewicht im Fahrbereiten Zustand
Es hat mich in den Fingern gejuckt und deshalb habe ich unserer 540 Royal GLE heute mal über die Waage gezogen.

Campingfertig eingeräumt (Tisch, Stühle, Gasgrill/Grill, Luftmarkise, Hausrat/Geschirr, das übliche Werkzeug/Geraffel, 2x11 kg Alugas).

Fahrfertig: 1530 kg (Gewichtsverteilung links/rechts: 765/765), Stützlast aktuell: 68 kg

Das sind super Werte! Die Stützlast lässt noch Luft um den Wassertank für unterwegs teilzubefüllen. Es gibt noch großzügigen Lade-/Zubehörspielraum. In der Konfiguration ein schönes Reisewägelchen!

Gewogen habe ich mit der Reich CWC. Drei Durchgänge mit identischen Werten. Den Wohnwagen auf ebener Fläche mit dem Mover über die Waage gefahren.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

28 Mär 2025 13:28 #14203 von sad
Ich habe bei unserem es auch mit der Reich CWC gewogen.

Ich empfehle Dir es trotzdem nochmals auf einer Brückenwaage zu messen.
Hatte doch ziemliche unterschiede zu Reich CWC.
Stützlast bei CWC über 10 kg mehr als auf der Waage.
Gesamt Gewicht bei CWC fast 30 kg weniger als auf der Waage.........

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

28 Mär 2025 18:52 - 29 Mär 2025 07:52 #14212 von Elfe2003
Kostenfreie Wiegeaktion des ADAC In SH. Gibt es bestimmt auch in weiteren Bundesländern:
www.adac.de/der-adac/regionalclubs/schle...obile-wiegen-lassen/

Vorletztes Jahr habe ich an einem Gespanntraining teilgenommen. Zum einen konnte man alles fragen und das Wiegen des Gespann war inklusive:
www.adac.de/der-adac/regionalclubs/schle...kw-gespann-training/

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle