Bonjour formow,
Erstmal kann ich Gerhard nur rechtgeben, finde es aber auch schade, dich Unbekannten mit nichts abzuspeisen.
Ich erzähle kurz von mir, da gerade im Urlaub.
Sind seid 4 Jahren stolze Besitzer eines Smaragd 520 XL und sehr zufrieden. Das wichtigste uns (mir) war die Heizung und wärmeverteilung im WW, wirklich super! Kurz zu deinen Fragen s.o. Die Front u. Heckschürzen sind gut stabil und elastisch, machen so auch kleine Rempler klaglos mit. Die Wohnkabine ist dahinter optimal isoliert. Die Griffe sind ausreichend stabil ( selbst innen abgedichtet siehe Bericht vor) Ebenso die Stützen. Größe heißt nicht nur mehr Stabilität sondern auch Gewicht. Haben sie schon 'tausendmal' benutzt, immer gut. Tipp, melde dich hier so an das man dich 'erkennt' wir reden ordentlich miteinander, respektvoll und werden nie ausfallend. Hier bei den Kabe Freunden herrscht immer ein freundlicher Umgangston, schließlich möchte man auch was positives voneinander. In diesem Sinne, deine Idee mit dem Smaragd ist schonmal gut und vielleicht hört man Positives voneinander.
Allen Kabe Freunden schöne Wintergrüße aus A ,Sölden. Später mehr 😽
Alors ...