Felge für Ersatzrad

27 Jan 2025 12:42 #13713 von Polarfuchs
Felge für Ersatzrad wurde erstellt von Polarfuchs
Hallo zusammen,
gerade neu in der Gruppe und schon eine Frage. Unser neuer Wohnwagen hat leider kein werksseitig mitgeliefertes Ersatzrad mehr. Auf Reisen würde ich mich aber für den Notfall, der wahrscheinlich hoffentlich nie eintritt, mit einem Ersatzrad besser fühlen. Ich wäre auch mit einer Stahlfelge sehr zufrieden. Wir haben jetzt einen Smaragd aus 2022, Reifengröße 215/70 R 15 c. Weiß jemand welche Felgengrösse für dieses Fahrzeug benötigt wird?
Viele Grüsse und Dank im Voraus
Polarfuchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2025 12:53 #13714 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Felge für Ersatzrad
Die Felgengröße findest du in deiner COC. Bei mir stehen die Angaben unter "Axles and suspension" und dort unter "Tyre/wheel combination" in meinem Fall "215/60 R17C auf Felge 6,5Jx17"-30"

Du müsstest dort demnach eine Felgenbezeichnung in der 15" Größe finden! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

27 Jan 2025 13:02 #13715 von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Felge für Ersatzrad
Danke für die schnelle Anwort. Das hat geholfen!! Ist der Gebrauch einer Stahlfelge möglich oder gibt es hier ein Problem mit der Traglast?

27 Jan 2025 13:05 #13716 von Provence
Provence antwortete auf Felge für Ersatzrad
Bonjour Polar Fuchs,

wir hatten gerade unsere Winterräder für unseren Smaragd bekommen.
Reifen Maxxis Vansmart Snow 205 R 14C 109/107R8PR auf Stahlfelgen 5,5x14. Ww ist BJ 11/2019.
Jetzt werden gerade die Bremsen, Auflauf Dämpfer eingestellt, überprüft, erneuert, für unsere Berg Tour nach A.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

27 Jan 2025 13:09 #13717 von Provence
Provence antwortete auf Felge für Ersatzrad
Nochmal Polar Fuchs,
Nachtrag zu vor, wenn du nur 1 Ersatzrad willst, siehts vielleicht blöd aus im Notfall mit einem Alurad und einem Stahlrad zu fahren. Weiß auch nicht, ob sowas erlaubt ist...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

27 Jan 2025 13:21 - 27 Jan 2025 13:32 #13718 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Felge für Ersatzrad

Danke für die schnelle Anwort. Das hat geholfen!! Ist der Gebrauch einer Stahlfelge möglich oder gibt es hier ein Problem mit der Traglast?

Du musst beim Felgenkauf auf jedem Fall darauf achten, dass die Felge die notwendige Tragfähigkeit erfüllt! Dabei kannst du dich am Lastindex der Reifen orientieren. Bei einem Wohnwagen mit einer Gesamtmasse von 2000 kg müssten Reifen mit einem Lastindex im Bereich von 108 aufwärts montiert sein (108 = 1000 kg, 109 = 1030 kg, 110 = 1060 kg Tragfähigkeit pro Rad).

Mit der Felge kannst du dich daran orientieren. Die muss für die entsprechende Traglast geeignet sein. Und ganz wichtig: Der Lochkreis muss auch passen - sonst passt die Felge nicht auf die Radnabe!

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)