Batterie Entladung

05 Aug 2024 20:00 #12377 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Batterie Entladung
Moin lieber Eisbär !
Kleine Frage am Rande:
-warum kann ich meinen Rollswagen T-reg bedenkenlos vier Wochen in der Garage OHNE LADUNG stehen lassen und er geht hinterher trotzdem???
Haben sie da bei KABE vllt. Etwas nicht mitbekommen bei der Umstellung auf „Automotive Technik“?
Irgendwie halb zu Ende gedacht;ODER?
Viele Grüße und Danke für Deine Ausführungen👍
Andy vom CABE 111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2024 20:58 - 05 Aug 2024 20:59 #12378 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Batterie Entladung
Denke das prima Bus System schaltet einfach nicht komplett ab und ist auch noch von der uneffektiven Sorte. Es sind halt zuviel Geräte noch im Standby und warten auf " Befehle " vom Smart D. Immerhin hat der Van nen Hauptschalter. 
Der Sprinter der bei jedem Tür öffnen erstmal die Systeme hochfährt ist ja ähnlich intelligent programmiert. 

05 Aug 2024 21:22 #12379 von Mike
Mike antwortete auf Batterie Entladung
Hallo Gerhard,
ganz lieben Dank für deine sehr ausführliche Antworten. Jetzt hab ich das verstanden und werde mich mal mit dem Thema Solar auseinandersetzen.
LG Mike

05 Aug 2024 22:20 #12380 von torphy
torphy antwortete auf Batterie Entladung
Hallo Mike,
die Battrie will gepflegt und gewartet werden. Das ist aber nicht immer so einfach. Dazu habe ich im Anhang was eingestellt da ich im Forum es nicht gefunden habe. Am besten ist es den Knochen durch einen Batterietrennschalter zu ersetzen , der einmal die Über- und Unterspannung überwacht und dann auslöst. Sich von Hand bedienen läst oder aus der Ferne elektrisch. Es gibt da zu viele Möglichkeiten ich selber setze aber einen von Philippi ein.
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

05 Aug 2024 22:40 #12382 von Mike
Mike antwortete auf Batterie Entladung
Hallo torphy, wo liegt der Vorteil eines Batterietrennschalter?
LG Mike

06 Aug 2024 08:33 #12383 von torphy
torphy antwortete auf Batterie Entladung
Hallo,
der Batterietrennschalter (Hauptschalter ) trennt die Batterie von den Verbrauchern und schützt deine Batterie vor Tiefentladung.

Es ist ein Schalter der bibolar ausgeführt ist und selbst nur Strom benötigt während des Schaltvorganges. Sollte keine Spannung zum schalten sein kann dieser über Handbetätigung Ein bzw. Aus geschallten werden.

Die Funktionen sind:

Überwachung deiner 12 Volt Versorgungsspannung in dem eingestellten Bereich.
zB. Batterie ist nicht voll und es wird gemovert. Strom steigt Spannung fällt unter den Grenzwert erreicht und Schalter trennt ( löst aus) Batterie wird geschützt vor Plattenschluss.

Überwachung der Spannung beim Laden ( abschalten bei Überspannung nach eingestellten Grenzwert)
Batterieschalter kann über zu zusätzlichen Kippschalter von einem anderen Einbauort betätigt werden.
Trennschalter kann den Schaltzustand signalisieren
Mit zusätzlicher Ansteuerung ist auch eine Fernabschaltung möglich.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni, Mike