WW zieht immer noch Strom

11 Feb 2024 20:25 #11089 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf WW zieht immer noch Strom
Moin Bojan !
Kann Deine Probs voll nachvollziehen!
Lege mein Zugfahrzeug (steuerintensiver Diesel )schon jahrelang Winters schlafen.
Dauerhafter Anschluss an kleinstladegerät waeco bc 100. 1A Ausgangsleistung.
Funktioniert bestens.
Mein Ametyst hängt pauschal am Netz;kann darum keine Verbrauchsangaben machen.
Sehe für dich 2 Möglichkeiten:
1. Batterie ausbauen und null Verbrauch.
2. Kleinstladegerät direkt an die (abgeklemmte)Bordbatterie anschließen und überschaubaren Verbrauch in Kauf nehmen.
V.G.
Andy vom CABE 111
Folgende Benutzer bedankten sich: slo_checker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2024 07:37 #11090 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf WW zieht immer noch Strom
Hallo Bojan.
Ich denke die Problematik wurde hier im Forum schon ausführlich u.a. von mir erläutert. daher schau mal ein wenig bei Eisbär, mir, oder Georg nach. Da gibt es Listen, welche dir anzeigen, wo und wann noch Strom benötigt wird. Du wirst dich wundern. Alleine die Erhaltungsladungen für alle eingestellten Programme, wie Alde, Steuerung, Hinter dem Paneel sind ebenfalls 2 kleine Mignon Batterien, Funksignale für Router, USB Ladebuchsen, ganz wichtig........... das hatte ich alles mal auf einem Adventstreffen erklärt, seither  waren alle verwundert, aber du ziehst das eine oder andere Ampere aus der Leitung. Da gibts nur eine Lösung, Stecker raus und die grosse Batterie mit einem "Knochen" ausschalten. Ich persönlich bin als Elektroniker da zwar überhaupt kein Freund von, da die kleinen eingestellten Helferlein, dann im Frühjahr weniger Probleme machen. Bitte dann aber keine neuen Anfragen , was alles dann so im März wieder eingestellt werden muss. So ein Solarpaneel wirkt da schon Wunder.  Solltest du aber unbedingt mal genaue Werte wissen wollen, benötigst du ein Messgerät, dann musst du aber genau wissen wo welche Ladungserhalter und stille  Verbraucher sitzen. Ich mache dann lieber Urlaub........

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........

13 Feb 2024 15:31 #11096 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf WW zieht immer noch Strom
Hallo Bojan,
ähnlich wie Eisbär mit seinem Van liegen wir mit unserem Ww auch bei einem Ruheverbrauch von 0,6 bis 0,8 KW pro Tag.
Vermeiden kann man das nur wenn man, wie Bootsbärchen beschreibt, alles abklemmt und lahm legt. 
Davon würde ich aber auch Abstand nehmen…

VG Tina und Stefan 

13 Feb 2024 15:47 #11097 von slo_checker
slo_checker antwortete auf WW zieht immer noch Strom
Vielen Dank an alle !!….ich sehe meine Vorstellung als gelernter Elektriker den Wagen “technisch stromlos”  zu bekommen ist bei Kabe nicht möglich bzw. nicht empfehlenswert 🤪
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, warum es nicht gut ist den Landstrom abzuziehen und die Batterie zu trennen.

Das hatte ich bei der letzten Abreise gemacht und die Woche dann wieder angeschlossen …ohne Probleme oder irgendwelche Codes oder ähnliches wieder einzugeben…alles funktioniert wie gewohnt.

Hatte ich dann nur Glück gehabt? 🤔🤔

Gruesse aus Tirol
Bojan

13 Feb 2024 16:22 #11098 von Provence
Provence antwortete auf WW zieht immer noch Strom
Bonsoir Bojan,
denke, das eine ist, das sich, wenn Landstrom abgeklemmt, die Ww-Batterie je nach Kapazität, endlädt. Wenn sie dann tiefentladen ist, kann es sein, daß sie kaputt geht. Das ist nur bei z. B. Lithium-Akkus nicht der Fall, diese kann man ohne Probs entladen und dann wieder aufladen.
Wie das mit der Bordelektronik ist, kann ich dir nicht erklären, bin noch aus dem 'AnalogenZeitalter'. Denke aber das diverse Computer, welche im Ww verbaut sind, akku-gepuffert sind und wenn diese dann mal leer sind müsste man evtl. div. Programmierungen, Einstellungen indiv. Werte, Codes und möglicherweise Updates neu einspielen oder eingeben.
Überlege dir mal, für die Zukunft, vielleicht eine Solaranlage aufs Dach zu packen, dann hast du solche Chosen nicht, dafür manche andere Vorteile bis hin zur (teilweisen) Stromautarkie. Siehe dazu meinen Bericht, glaube bei Kabe Freunde Treffen, Advent 2023, oder Anderen. Ich bin davon überzeugt.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

13 Feb 2024 18:36 #11099 von Eisbär
Eisbär antwortete auf WW zieht immer noch Strom
Bojan nichts spricht dagegen den Landstrom zu trennen und den Hauptschalter auszuschalten. Es sei denn es soll noch irgendetwas ferngesteuert werden.