Wie lange hält Batterie wenn Hauptschalter EIN und alle Verbraucher AUS

15 Dez 2023 20:06 #10584 von Tina und Stefan
Wieviel Ah hast du denn noch bei 11,3 Volt? Wir haben manchmal 11,5 Volt (und das Dometic-Panel schaltet wegen Unterspannung ab), obwohl wir noch über 50% in den Batterien (260 Ah) haben. 
VG Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dreamvan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2023 20:54 #10585 von Provence
Bonsoir Tina und Stefan,
das mit der Zwangsabschaltung hatten wir zwei x in Bodenmais bei heftigen Minus Graden. Wie schön geschrieben jetzt nicht mehr, ob's am vorherigen Konditionieren liegt, wer weiß. Damals hatten wir auch noch um 50%, nur wie die Volt je Zelle waren wissen wir nicht Reicht ja schon wenn eine weniger hat , das BMS merkt das und schaltet ab unabhängig von der Kapazität . Nächster Test im Februar in Mayrhofen...(mit Smartphone gesendet)




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2023 21:19 #10586 von Wolfgang74
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Empfehlungen (Lithium-Batterie kommt auf meine Wunschliste) und Erfahrungen und die Verbraucherliste natürlich! Ist fein, hier eine so nette Community kennenzulernen :-) Wahrscheinlich hat meine Batterie einmal durch eine Tiefenentladung Schaden genommen (sie war erst nach ein paar Anläufen wieder "ladbar") und macht jetzt einfach vorzeitig die Grätsche. Wieder gelernt.

Beste Grüße, Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2023 21:32 #10587 von Eisbär
Kann ich bestätigen nach 2-3 Wochen ist sie entladen. Wenn das nur einmal war bekommt ein gutes Ladegerät die vermutlich wieder fit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Wolfgang74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2023 08:34 #10588 von bootsbaerchen
Habe nun eure Kommentare gelesen. Da ich ja nun von Provence genannt wurde, hier eine kleine  Aufrechnung. Wenn du den Router mit an hast, liegt dein Ruhestrom je nach Modell bei 1,2 bis 1,8 Ampere.  Rechne also deine 130 AH Batterie dagegen,   Das wäre dann ein Durchschnitt von 86 Stunden, wenn die Batterie voll ist. Dann wäre die Batterie  ziemlich nach 3,5 bis 4 Tg am Ende.  Ich möchte hier niemandem wiedersprechen, denn eigentlich haben alle ein wenig Recht. Die heutigen Wowa, in all unseren Fällen Falle Kabe, brauchen halt immer ein wenig Ruhestrom, weil alle Potis und andere Schalteinheiten Strom ziehen um ihre Programmierung nicht endgültig zu verlieren. Es ist korrekt, deshalb den Hauptschalter, nicht aber das Paneel anzulassen. Die Lithium Batterie, wie von Provence geschrieben, hat  den Vorteil, dass sie bis zum bitteren Ende ihre Leistung hält, dann aber komplett zusammen bricht. Eine Tiefentladung macht ihr wenig. Nutzt du aber eine AGM oder allgemein genannte Solar Batterie muss das, bis auf das erheblich höhere Gewicht, wenn du das, so wie ich verkraften kannst, nicht unbedingt von Nachteil sein. Diese Batterien geben den Strom ebenfalls relativ gleichmäßig ab, und erholen sich, wenn mehr Leistung gebraucht wurde. Natürlich ist eine Tiefentladung nicht so gut, Das haben diese Batterien  nicht so gerne. Man kann aber die Haltbarkeit auch dieser Batterien mit einem guten Ladegerät erhöhen, wenn die Ladungserhaltung eingeschaltet ist, (Sulfatbildung wenig), dazu benötigst du natürlich dann Landstrom 220 V.  Wir haben eine recht gute adäquate Lösung darin gefunden, dass wir den Verbrauch bei eingeschaltetem Paneel einmal gemessen haben, das geht mit einem einfachen Messgerät aus dem Baumarkt, dann entsprechend Solarpaneele auf das Dach gemacht haben und diesen Wert damit relativ eliminiert haben. So bleibt bei uns die Leistung von 240 AH bei unserer AGM Batterie relativ konstant und liegt auch bei Beanspruchung an. Solltest du Solarpaneele einsetzen, ist ein guter Tipp: Rain X. Das Mittel sorgt dafür, dass der Regen,etc, relativ gut abläuft und mindestens 8 % mehr Lichtleistung anliegt. Hatte ich auch Provence erklärt.

So, ich hoffe ein wenig Aufklärung geschaffen zu haben, ansonsten müsst ihr euch melden.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen......
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan, Elfe2003, Wolfgang74, Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Dez 2023 10:13 #10590 von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
danke für den ausführlichen Bericht Gerd. Was mir dazu noch einfällt ist, das ich den Ww hier aus seinem EinStellplatz immer nach hinten schräg aufstelle, so kann das Regenwasser einfacher nach hinten ablaufen. So bilden sich nur ganz kleine Wasserränder auf den Solarpanelen, diese haben einen überstehenden Alu Rand, wo Wasser sich fängt. Und wenn kein, wenig Wasser auf dem Ww-Dach steht, umso besser.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.