Wie lange hält Batterie wenn Hauptschalter EIN und alle Verbraucher AUS

15 Dez 2023 17:20 #10578 von Wolfgang74
Liebe Kabe-Freunde,

ich habe bei meinem 560XL eine 130Ah AGM Batterie verbaut. Sie ist so gut wie leer (11,3V Restspannung) wenn man den Wohnwagen ohne Stromanschluss zwei/drei Wochen bei eingeschaltetem Hauptschalter stehen lässt, sämtliche Verbraucher ausgeschaltet. Vor dem abstellen war sie voll geladen. 

Ist das normal? Welche Beobachtungen habt Ihr?

Natürlich wird es richtig sein, den Hauptschalter abzudrehen um die Entladung zu verhindern. Ich bin nur überrascht, wie schnell eine neue Batterie ohne echte Nutzung entlädt.

Danke vorab für Euren Input!

LG aus Niederösterreich,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2023 18:41 #10579 von Guntram
Ich würde an Deiner Stelle mal den Ruhestrom messen.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

15 Dez 2023 18:43 #10580 von Provence
Bonsoir Wolfgang,
da wir einen Lithi-Akku haben, kann man hier nicht direkt vergleichen. Von anderen hörte ich das die Agm Akkus schon einige Monate durchhalten, im Winter eher weniger. Schade das du keinen Lithi genommen hast, dann hättest du wahrscheinlich nicht diese Sachlage. Da Diese ohne Schaden zu nehmen, leer gefahren werden können, kannst du die von der Kapazität kleiner(und viel leichter) nehmen. Halten tuen die wahrscheinlich fast immer. Unser Lithi (200ah) hat jetzt 4 Jahre auf'm Buckel und erfreut sich und uns mit satten 100% wird ruckzuck wieder voll. Als wir gerade vom Kabe Freunde Adventstreffen abfuhren hatte er noch ca. 50%Kapazität (kein Landstrom genutzt, siehe Bericht). 1 1/2std. später Zuhause angekommen waren es wieder 90% Kapazität, woher die kamen weiß ich nicht, soviel Sonne war da nicht. Ach und den Hauptschalter am Akku machen wir nie raus. Soweit ist die Stromsache bei uns völlig sorglos und gut.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang74

15 Dez 2023 18:59 #10581 von Provence
Nochmal Bonsoir Wolfgang,
das mit dem Messen hat schon einer für uns alle getan. Gerd (kurzform) von Bootsbaerchen ist Elektroniker und hat an die Teilnehmer vom letzten Kabe Freunde Treffen in Goslar eine Tabelle mit den wichtigsten Verbrauchern verteilt. Ich hab´sie dir abfotografiert und hier mit eingestellt. Man glaubt nicht was da alles so verbraucht wird an Strom, selbst wenn man es ausgeschaltet hat.

Da kann man nur staunen, das kostet uns der `Komfort`.
Hoffe die Qualität der Aufnahme reicht, ansonsten hilft unser Elektroniker Gerd sicher gerne weiter...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

15 Dez 2023 19:11 #10582 von Divingteam
Ich vermute mal das ihr auch den Router vom Smart D verbaut habt. 
Das ist bei uns der Stromfresser, den man nicht wirklich ausschalten kann. Zieht ca 500-700mA.

15 Dez 2023 19:50 - 15 Dez 2023 19:51 #10583 von Tina und Stefan
Hallo zusammen 
ich habe aktuell leider keine konkreten Zahlen, aber der Ruheverbrauch bei abgeschalteten Verbrauchern ist schon ordentlich!
Ich halte es für plausibel, dass die Batterie nach drei Wochen leer ist.
VG Tina und Stefan