SmartD Fehlermeldung

02 Dez 2023 16:55 #10462 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf SmartD Fehlermeldung
Hallo zusammen! 
Die Fehlermeldung ist wieder da. Die Sicherung Node 3 sei defekt. Ich kann aber zum Glück keinen Ausfall bemerken. 

Ich habe noch nie einen Node gesehen (und muss ihn auch erst suchen).
Könnte ich denn da überhaupt selbst eine Sicherung wechseln? Sind das die „normalen“ Sicherungen? 
Oder lässt man da besser die Finger von…?

VG Tina und Stefan 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2023 20:32 #10466 von Provence
Provence antwortete auf SmartD Fehlermeldung
Bonsoir Tina und Stefan,
solche Gedanken gehen mir auch durch den Kopf. Keine Ahnung wo die Dinger sind, aussehen, oder was mann da machen kann oder muss. Wir haben noch die ältere Variante von 2019 mit einem Tastenfeld ohne Touch.
Gibt's da auch schon diese Nodes und Busleitungen oder ist das simpler?
Solange alles funktioniert ist ja alles gut, wenn nicht ist man ziemlich machtlos. Deswg. traue ich dem Mover auch nicht mehr recht und parke den Elchi bei wichtigen Touren so, daß es auch Ohne geht. Auch die deutschen Qualitätsprodukte sind nicht mehr das, was sie mal waren, c'est la vie...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Dez 2023 23:55 #10468 von Andreas
Andreas antwortete auf SmartD Fehlermeldung
Hallo zusammen,

auch in einem 2023er Van690LB kommen haufenweise Fehlermeldungen, die ein normaler Anwender nicht beurteilen kann. Reihenweise Meldungen, ohne dass man einen echten Fehler ausmachen kann. So auch die Sicherung Stn3.

Tatsächliche Fehler, wie das Aussteigen der Bedienoberfläche werden jedoch nicht gemeldet.

Die Lage der Nodes ist in der Bedienungsanleitung ungefähr beschrieben. Beim Van liegen sie teilweise in den Unterschränken hinter abnehmbaren Verkleidungselementen.

Je Node ist eine 20A Sicherung zugänglich.
Ich habe noch keine gewechselt, da alle Komponenten funktionieren (außer wenn mal wieder ein Neustart über den Hauptschalter erforderlich ist).

Gruß Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2023 16:54 #10471 von Eisbär
Eisbär antwortete auf SmartD Fehlermeldung
Freut mich ja extrem das sie es beim 23 er immer noch nicht im Griff haben mit den Systemabstürzen . Die Unterspannungsfehler hauen sie ziemlich sicher bei jedem Motor Start rein . So eine Fehlerauflisung kenne ich aber überhaupt nicht, wa kannst du die abrufen? Das Teil in deinem linken Bild ist nicht wirklich ein Dometic Node sondern dein Solarregler.
Mich freut aber zu sehen das sie die sichtbare Elektrik deutlich besser verlegt haben als bei meinem 22er Van , hat das WCS Videos vielleicht doch was gebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2023 20:50 #10472 von Andreas
Andreas antwortete auf SmartD Fehlermeldung
Sorry für das falsche Bild des Ladereglers. Hier ein paar Nodes. Wenn die Verkabelung besser ist als bei den Vorgängermodellen, wie sah es da aus?

Die Meldungen poppen auf dem iPhone auf. Ich vermute Smart D liefert die Meldungen, eine Stelle wo ich diese später wiederfinde kenne ich nicht.

Auch am Bedienpanel auf den Serviceseiten tauchen sie so nicht auf.

Gute Fahrt und gute Nerven!
Gruß Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2023 19:53 - 04 Dez 2023 20:08 #10477 von Eisbär
Eisbär antwortete auf SmartD Fehlermeldung
 Hallo Andreas, ich sehe sie haben einiges verbessert auch ein besserer Zugang z.b. die Nodes im "Trittfach " . Bei mir ist da keine Öffnung ich muss die gesamte Platte losschrauben . Im Bild mal ein kleines Beispiel es gibt noch schlimmere Stellen von super Verkabelung. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.