Rücklicht Wohnwagen wechseln, gelöst bitte abschließen

20 Okt 2023 19:21 - 22 Okt 2023 16:22 #10167 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Rücklicht Wohnwagen wechseln
Hast recht sind ja tatsächlich so um 230km nach Rostock, gefühlt dachte ich das war weniger.
Sorry das las sich so als ob die Leuchten nicht raus waren, dann haben sie es sicher richtig gemessen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Okt 2023 08:19 - 22 Okt 2023 08:34 #10178 von uz-online
uz-online antwortete auf Rücklicht Wohnwagen wechseln
Das Problem "Wasser im Rücklicht" kann ich NICHT als ein "offensichtlich häufig bei KABE auftretendes Problem" bestätigen. Für die bei mir im Modelljahr 2009 verbauten HELLA Rückleuten trifft es nicht zu. Auch die Demontage ist mit dem lösen von 4 Schrauben sehr einfach.

Hier mal ein paar Bilder zu den bei mir verbauten Rückleuten: Konkret:  Ansichten (Typ), Anschlüsse und Demontage:

HELLA Rückleuten Aussenansicht

HELLA Rückleuchten Innenansicht und Anschlüsse/ Verkabelung

HELLA Rückleuchten Montage am Aufbau

Kongsberg sende doch bitte mal ein paar Bilder von deiner Ist-Situation (Model, Wasser im Rücklicht) bei den Rückleuchten.

Unterwegs mit IMPERIAL 560 XL 2024 und BMW 530d.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

22 Okt 2023 08:35 #10179 von Provence
Provence antwortete auf Rücklicht Wohnwagen wechseln
Bonjour Kabe Freunde,
bezüglich der Wasseransammlungen in den Leuchten, scheint dies vornehmlich bei der Umwechselung auf die LED Leuchten vermehrt aufgetreten zu sein.
Unser Elchi Kabe Smaragd BJ 11.2019 scheint jedenfalls keine "Montagsproduktion" zu sein.
Er steht das ganze Jahr draußen, bei Wind und Wetter, wie man so schön sagt. Und Toi, Toi, Toi, bislang keine Feuchtigkeitsprobleme. In jeglichen Leuchten nicht oder anderswo, alles gut.
Ich wünsche allen Kabe Freunden einen geruhsamen Sonntag.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
22 Okt 2023 09:08 #10180 von Kongsberg
Kongsberg antwortete auf Rücklicht Wohnwagen wechseln
Hier die Fotos des nassen Rücklichtes. Die sechs Schrauben hatte ich vor einem Jahre einmal abgeschraubt, die Idee war, das Rücklicht zu öffnen und trocken zu lassen. Auch ohne Schrauben saß das Rücklicht fest in der Halterung. Von Hobby gibt es ein schönes Video bei Youtube vom Ausbau der Rückleuchte. Es scheint irgendwo ein Häckchen zu geben, wo man drücken muss, um das Rücklicht zu lösen. Für den Caravan Händler war der Ausbau kein Problem, der ist aber kein Vertragshändler und durfte das Ersatz Rücklicht bei Kabe Schweden nicht bestellen. Ich werde den lokalen Händler nächste Woche anrufen, vielleicht kann der mir am Telefon erklären, wie das funktioniert. 

Stand der Dinge aktuell: Seit 12 Tagen (Bestellung des Ersatzteils) warte ich auf den Anruf des Vertragshändlers (bei Dresden), dass das neue Rücklicht aus Schweden angekommen ist. Der Vertragshändler sendet das Ersatzteil dann per DHL zu mir. Falls ich das neue Rücklicht selbst einbauen kann, ist das Problem gelöst. Falls ich damit zum lokalen Händler zwecks Einbau fahren muss, kann ich es erst im April 2024 machen, weil meine Frau mit unserem Wohnmobil = Zugfahrzeug mittlerweile nach Spanien zum Überwintern abgefahren ist. 

Einen schönen Sonntag noch. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

22 Okt 2023 16:28 #10184 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Rücklicht Wohnwagen wechseln
Warum fragst du denn deinen lokalen Händler/Werkstatt nicht die die schon raus hatten?
Das Kabe nur an seine Händler liefert finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, VW beliefert doch auch nur seine Werkstätten. Klar gibt es da mehr von und der Lagerbestand ist auch höher.
22 Okt 2023 17:08 #10187 von Kongsberg
Kongsberg antwortete auf Rücklicht Wohnwagen wechseln
Einbau des neuen Rücklichts durch den lokalen Händler/Werkstatt wird auch die Lösung des Problems sein, allerdings findet dies erst April 2024 statt.
Ohne Zugfahrzeug = Wohnmobil, mit dem meine Frau heute Richtung Spanien abgefahren ist, kann ich den Wohnwagen nirgendwohin transportieren. Am 1.10. war ursprünglich gemeinsamer Abfahrttermin nach Spanien fürs Überwintern im Süden. Bis heute 22.10. hatte sie auf mich und die Reparatur gewartet, vergeblich.
Falls jedoch jemand im Forum, oder ein Händler telefonisch, mir beibringt, wie das neue Rücklicht gewechselt werden kann (der Vertragshändler bei Dresden meint, es sei ganz einfach), mache ich es selbst.
Es ist die zweite Reise in diesem Jahr, die durch technischen Defekt des Kabe Wohnwagen ausfällt. Deswegen die Wut auf Kabe.