Travel Master Royal 780LGB

23 Okt 2023 13:00 #10193 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Bitte Vorsicht mit dem abklemmen des Mittellautsprechers. Leider hat Mercedes den e-call (das automatische Notrufsystem im Falle eines Unfalls) an den Mittellautsprecher geknüpft und zertifiziert. Leider leidet dadurch die Musikqualität enorm. Ich habe eine Lösung von caratec verbaut, die besteht aus einer Weiche und einem Subwoofer unter dem Beifahrersitz. Jetzt habe ich gute Musik und für den e-call funktioniert weiterhin der Mittellautsprecher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 13:13 #10195 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Hallo Harald, ich habe auch von den AGM Batterien auf Lithium umgerüstet, ohne Änderung der Verkabelung oder Ladeinfrastruktur. Man muss nur in den Einstellungen (Kabe Menu mit Password) das Profil von AGM auf Gel Batterie umstellen, da sonst das BMS der Lithiumbatterien wegen geringerer Ladeschlussspannung abschaltet. Das dürfte das Dometic Panel etwas durcheinander bringen. Klappt bei mir hervorragend, Ladebooster pumpt bis zu 40AH in die Lithiums während der Fahrt. Abwassersensor kann man vergessen, Reinigung und Ersatz halten keine 2 Ablassvorgänge durch, dann zeigt er wieder an, was er will...ich schätze immer nach Frischwasserverbrauch....Anzeige Gasfüllstand: Elektrisch wird die Anzeige vom Gaskasten auf die Alde Heizung geschaltet, man muss also checken, ob im Alde Panel die Option Gasfüllstand aktiviert ist...dann wird die Info an das Dometic Panel weitergereicht...Grauwasserschalter geht nur, wenn Zündung aus...wenn es das nicht ist, Kabelbruch....Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 13:39 #10196 von Jürgen-Harald
Jürgen-Harald antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Vielen Dank an KabeVan, mit Deinen Angaben kann man was anfangen. Das ist alles klar und bis auf das Stromproblem alles erledigt. Grauwasserschalter war nicht angeschlossen. Nochmals Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 14:41 - 23 Okt 2023 14:42 #10198 von Michael scheffler hh
Michael scheffler hh antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Das sind schon sehr ärgerliche Fehler die hier beschrieben werden. Allerdings denke ich das die meisten lösbar sind und ihr hier dem Händler mehr auf den Füßen stehen müsst. 
das Lautsprecherproblem hat mich auch sehr genervt und ich habe mich ebenfalls gefragt ob das Premium sein soll.. zumal Kane hinten ja ohnehin Lautsprecher verbaut hat die bereits besser klingen als die Standard Sprinter Lautsprecher vorn. Die einzige Lösung für mich war ein Umtausch. Wir haben die Türen dämmen lassen und Lautsprecher / Sub von Pioneer eingebaut. Aber da gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Nur ärgerlich das man daran ab Werk spart. Mich stören auch einige „Qualitätsthemen“ - wie man auf die Idee kommt die Polster bzw. Die Schlaufen der Polster mit 3mm Schrauben in Sperrholz zu befestigen ist für ich einRätsel. Das gleiche gilt für die Befestigung des Badspiegels. 5 mm Breite Klebestreifen (3 Stück) können bei Wärme nicht halten (und haben sie auch nicht).
Ich bin dennoch begeistert von der Marke / dem Produkt da ich bereits andere Hersteller kennengelernt habe die sich weniger um die Zufriedenheit der Kunden kümmern. Wobei wir uns auch sehrbgut durch unseren Händler betreut fühlen - das macht eine Menge aus und vor allem hilft dies bei all den kleinen Dingen die immer wieder anfallen.
ich drücke die Daumen das sich beim nächsten Besuch einiges klärt und ihr dann zufriedener mit dem Fahrzeug werdet. Wir sind in den ersten 4 Monaten bereits mehr als 11k Kilometer unterwegs gewesen und die Probleme die sich ergeben haben müssen nun in den  nächsten Monaten gelöst werden. Ich würde immer wieder dem Händler eine Liste der Mängel schriftlich zukommen lassen damit man nichts vergisst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen-Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2023 19:49 #10210 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Mein Nordelettronica Ladebooster soll gem. Bedienungsanleitung auf Li umgestellt werden, ich weiß aber nicht was im 780 verbaut wurde. Im Dometic System kann man auch etwas umstellen das ist korrekt, ich ging aber eher davon aus das es um die richtige Anzeige der Batteriekapazität geht. Aber wenn es bei dir Kabe Van das Ladeverhalten geändert hat mag das ja auch noch mehr verändern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen-Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2023 06:16 #10233 von Tweety
Tweety antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Zu 6. Die einfachste Möglichkeit ist der Einbau eines Rapid von WCS
Zu 9. Such mal die Switch der sollte auf A stehen.

Gruss Tilman
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen-Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.