Travel Master Royal 780LGB

18 Okt 2023 18:39 - 19 Okt 2023 15:49 #10133 von Jürgen-Harald
Travel Master Royal 780LGB wurde erstellt von Jürgen-Harald
Hallo und guten Tag in die Runde,

in meiner Vorstellung sprach ich von einem ehemals „stolzen“ Besitzer. Nun, das WoMo befindet sich noch in meinem Besitz aber den „Stolz“ hat mir das Ding abgekauft. Hier erzähle ich warum:
Im Juni 2022 übernommen musste noch folgendes, da noch nicht vorhanden eingebaut werden:
Luftfederung hinten
Clesana Toilette
Elektrischer Handtuchtrockner
Holzrost in Dusche
Insoweit für mich kein Problem. Im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre ergaben sich jedoch die folgenden Probleme:
  1. Es gibt für den Sprinter nur ein Handbuch in Schwedisch, nicht in Deutsch, zugegeben im Zeitalter des Internet kein großes Problem aber….. 
  2. Noch etwas regt gleich zu Anfang auf: Mercedes hat, so könnte man glauben an Stelle von Lautsprechern vermutlich Blecheimer eingebaut. Das kann sich kein Mensch länger anhören was da rauskommt. Grausam. Daß das von KABE, bei dem Preis des WoMo’s nicht geändert wird ist unfassbar.
  3. Risse an der Außenseite der Rückwand.
  4. Hubbett knarzt und quietscht bei hohen Außentemperaturen.
  5. Entleerung des Grauwassertanks vom Armaturenbrett aus funktioniert nicht. 
  6. Ausgleich des Stroms von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie funktioniert nicht.
  7. Keine DEFA Alarmanlage eingebaut aber berechnet, später erfolgte Gutschrift. 
  8. Keine Kurbel zur Markiesenbetätigung vorhanden.
  9. Terrestrischer Empfang beim FS geht nicht. 
  10. Der Handtuchtrockner wurde zwar eingebaut, ein el. Anschluss jedoch nicht hergestellt. 
  11. Beim Einbau der Clesana wurden die zur „alten“ Toilette führenden Wasserleitungen nicht richtig abgedichtet was zum Wassereinbruch in den Toilettenschacht und zum geringfügigen Aufquellen des Möbels unten links im Eingangsbereich führte. 
  12. Die Thitronik wurde trotzdem daß das Fahrzeug zur Nachrüstung 3 Wochen beim Händler war, erst am Tage der Abholung eingerichtet. Prompt gab es Probleme welche erst nach Rücksprache mit Thitronik gelöst werden konnten. 
  13. Es wurde behauptet die von mir vor 3 Wochen mitgebrachte SIM für den Router würde nicht passen. Ein anderer Kollege fragte an, wie weit wir sind. Er nahm die „nicht passende“ SIM und führte diese problemlos in den Router ein. 
  14. Allerdings war dem Router auch nach zwei Stunden Bemühungen keine Funktion zu entlocken. Der Router mußte, da defekt, ausgetauscht werden.
  15. Die eingebaute Luftfederung war noch nicht TÜV abgenommen. Er war aber der TÜV im Hause und hat die Anlage noch abgenommen. 
  16. Die Anzeigen der Sensoren für Wasser und Grauwasser zeigen fast immer falsche oder gar keine Werte. Liegt am verschmutzen Sensor im Grauwassertank, sagt man. Der solle alle zwei Entleerungen gereinigt werden. Andere machen das im Frühjahr und im Herbst eines jeden Jahres. 
  17. Die Anzeige des Gasfüllstandes (voll oder leer) funktioniert nicht. 
  18. Ein Entlüftungsventil am Heizkörper ist undicht. Heizflüssigkeit tritt aus. 
  19. Pfingstsamstag gegen 22.30 Uhr zeigte beim zu Bett gehen die Batterie noch 92% Ladung. Gegen 3 Uhr in der Nacht dann Totalausfall der el. Anlage. Batterieanzeige bei 0%. Ich habe Landstrom angeschlossen und nach einem Neustart der Anlage (Knochen gezogen und wieder eingesteckt) funktionierte wieder alles und die Batterie wurde geladen. 
  20. Die zwei Hörgeräte meiner Frau können nur „vorne“ im Bereich des Fahrerhauses über USB geladen werden. „Hinten“ reicht der USB Strom (Spannung ?) offensichtlich nicht. Die Ladekontrollleuchten glimmen nur und es erfolgt keine Ladung der Hörgeräte. Mit Handys funktioniert es.
  21. Im April 23 waren wir auf der Insel Elba. Pünktlich zum Karfreitag steht der Raum unter dem Waschbecken unter Wasser. Schlauchanschluss am Waschbecken undicht. Da auf Elba der Karfreitag kein Feiertag ist, konnte mir eine Bootswerft dankenswerter Weise helfen und die Sache abdichten. 
  22. Im Bildschirm des Fernsehgerätes ist ein dicker senkrechter Kratzer. Diesen habe ich selbst verursacht. Warum: Das FS steckt in einem Wandschrank und zieht sich nach unten heraus, wird dann nach oben wieder eingeschoben. Deshalb befindet sich am Schrank „unten“ eine Klappe. Der Verschluss dieser Klappe ist so bescheuert angebracht daß man, wenn man bei runter- oder hochschieben der „Glotze“ diese nicht nach „hinten“ drückt, der Bildschirm an dem Verschluss schaben kann. Besonders dann, wenn wie bei mir die Schrauben des Verschlusses nach vorne Richtung des Bildschirmes heraus stehen. Wenn das dann wie bei mir auch noch „Rundkopfschrauben“ sind und dadurch auch noch über den Verschluss hinausragen, dann passiert sowas halt. Warum dieser Verschluss mittig sitzt, ist unklar. Links und rechts wäre soviel Platz ausserhalb des Bildschirms, daß man mit diesem nicht in Konflikt kommen würde. Ich habe den Verschluss entfernt, die Schraubenlöcher etwas aufgebohrt so dass man „Flachkopfschrauben“ verwenden kann, das ganze wieder angebracht und mit Filz sauber abgeklebt. Nach „hinten“ sollte man zwar immer noch drücken, aber falls……. gibt es wenigstens keine Kratzer mehr auf dem Bildschirm. 
  23. Erst im Juni 23 stelle ich fest, dass der hintere, obere Teil des „Heckspoilers“ nicht richtig sitzt. Die Teile stehen voneinander ab, sind nicht glatt zusammengefügt. Vergrößerungen der Bilder die vor der Übernahme des WoMo’s von mir gemacht wurden zeigten „Gott sei Dank“ schon diesen Mangel. Meine Anfrage ergibt: „Das ist Stand der Technik, das ist so, das geht nicht anders“. 
  24. Samstag 30.9.23. Um 8.00 Uhr in der Früh gehe ich mit den Hunden Gassi. Strom lt. Anzeige bei 77%. Eine halbe Stunde später komme ich zurück, Totalausfall Strom. Batterieanzeige 0%. Landstrom angeschlossen. Strom im WoMo, keine Ladung der Batterien trotz Anzeige von über 30 Ah Ladestrom. Wir fahren ca. 45 Minuten. Keine Ladung der Batterien. Wir kommen zurück, schließen wieder Landstrom an. Keine Ladung der Batterien. Nachts gegen 3 Uhr werde ich wach. Völlige Dunkelheit, trotz Anschluss am Netz. Das Ladegerät brummt laut. Nichts geht, nichts funktioniert. Ich gehe raus, nehme den Landstrom ab, ziehe den Knochen, stecke ihn wieder ein. Das System fährt hoch, alles geht, die Batterieladung zeigt 8% und die Batterien werden geladen. 
 Der Händler sagt dann nach über 3 Stunden Untersuchungen und Rücksprache mit KABE: Es läge an den von mir gelieferten Lithium Batterien, dessen Hersteller bzw. Lieferant man nicht kenne. Allerdings könne man nicht garantieren, falls man die Batterien gegen die im Hause des Händlers verwendeten austausche, daß dann das Problem gelöst sei. Was für eine Aussage. Mal sehen wie das weiter geht. Bitte…. Das Wohnmobil in der von uns gewählten und erweiterten Ausstattung wird neu zum heutigen Zeitpunkt so um die 200.000€ gehandelt. Da müsste man eigentlich etwas anderes erwarten können. Ist das die Qualität welche „Made in Sweden“ liefert. Eigentlich kann ich darauf verzichten. 
Ich überlege ernsthaft ob ich diese „Möhre“ verkaufe oder auf Wandlung, d.h. Rücknahme des Fahrzeuges dränge. Das kann doch so nicht weiter gehen. 
Grüße aus Österreich 
Harald 


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2023 19:26 #10137 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Das liest sich ja leider nicht so schön. Aber ich kenne das grundsätzlich von meinem Van. Aber zu deinen Problemen.
Deine Li Batterien : Hast du den Ladezustand am Display abgelesen? Das würde nur passen wenn im Dometic System deine Batterie Art und Größe eingetragen werden kann und auch eingetragen ist. Ich meine da ist nur eine Li Batterie Größe zur Auswahl. Sind die Ladegeräte entsprechend eingestellt ? Kann es sein das das BMS der Batterien diese abgeschaltet hat?
Ausgleich Aufbau-Starterbatterie ? Beim Van wird die Starterbatterie nur über Landstrom vom Aufbau System mit geladen. Soll das bei deinem anders sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2023 19:36 #10138 von Jürgen-Harald
Jürgen-Harald antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Tja, das sind alles Fragen, welche ich nicht so ohne weiteres beantworten kann. Genau diese Fragen hat der Batterielieferant, welcher vermutlich nicht das Problem ist, an den Händler gestellt und noch einige mehr. Leider hat der Händler bis heute keine der Fragen die Ladegeräte und deren Einstellung betreffend beantwortet. Deshalb habe ich im Nov. einen Termin um genau das alles zu überprüfen. Leider nicht beim Händler, der drückt die Ohren zum Kopf obwohl noch Garantiezeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2023 07:29 #10141 von Klausi
Klausi antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Hallo Harald,
wenn ich das so höre, bin ich ganz glücklich mit den Wehwehchen meines LQB 780.
Ich finde es echt schade, wie KABE als Qualitätsmarke (wie sie bei jeder Gelegenheit verlauten lassen) mit Mängel umgeht. Leider haben sie auch kein glückliches Händchen mit ihren Händlern.
Ich kann Deinen Frust voll verstehen.

Fahre TM Royal 780 LQB
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2023 15:46 #10143 von Jürgen-Harald
Jürgen-Harald antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Ja Klausi, danke für Dein Verständnis. Man muss feststellen: zwischen dem Anspruch und Wirklichkeit was den „Premium“ Hersteller betrifft, da liegen Welten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2023 19:36 - 19 Okt 2023 20:00 #10145 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Für andere Batterietypen die verbaut werden ohne das die Ladeinfrastruktur angepasst wird kann Kabe nichts, natürlich sollte der Händler wissen was geht und was nicht. Was hast du denn da jetzt an Batterien verbaut? Es gibt normalerweise 2 Taschen voller Anleitungen von den verbauten Teilen hast du die nicht? Da könnte man sich bei den Ladegeräten mal einlesen oder jemand fragen der sich damit auskennt.
Risse im Heck sind natürlich nicht schön , der nervige Kleinkram wurde doch hoffentlich mittlerweile abgestellt?
Und ja Mercedes liefert für Schweden bestellte Fahrzeuge mit Schwedischen Papieren aus. Zu den Lautsprechern, Klemm mal den Mittellautsprecher ab dann wird es schon erträglicher. Da sind 2 Anschlüsse dran nur den der im Radiobetrieb das Signal gibt, findest sicher im Netz was dazu oder probierst halt.
Achso und für die schlampschlampigen Umbauten kann Kabe auch nix das ist das " fähige " Werkstatt Personal.   Nicht das ich das nicht kennen würde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.