Travel Master Royal 780LGB

25 Okt 2023 09:40 - 25 Okt 2023 09:43 #10234 von torphy
torphy antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Hallo wir haben eine Travel Master LXL allerdings Baujahr 2017. Fehler gab es genug und heute haben wir die Probleme mit den Rissen. Ich möchte aber Hinweise geben zur Elektrik: Ich hatte mit der Stromversorgung auch richtige Probleme, als bestes die Batterien waren immer leer. Das ist heute ausgemerzt. Bitte besorgt Euch zuerst ein Schaltbild über den Aufbau Netzteil, Aufbaubatterie und Starterbatterie. Wenn das noch so ist sind die Batterien parallelgeschaltet und die Aufbaubatterie wird mit geladen. Funktioniert gar nicht für eine Lithium Batterie. Bei Landstromanschluß erfolgt eine Erhaltungsladung der Starterbatterie über das eingebaute Netzteil von Dometic. Die Kabellänge zwischen beiden Batterien ist bei mir 8,5m und der verlegte Querschnitt war 25 mm². Das gibt es nicht mehr bei uns. Den Kabelquerschnitt habe ich auf 50 mm² erhöht. Dometic Netzteil ist ersetzt durch eins von Votronic mit einstellbarer Ladekennlinie und Booster Funktion. Jetzt ist es möglich die Ladekurven entsprechend der eingebauten Batterien anzupassen. Votronic hat den Vorteil das das Bussystem umstellbar auf die entsprechende Variante ist, habe ich aber nicht gemacht. Zu deinen Lithium Batterien, die Abschaltung über das BMS kann erfolgen ausschlaggebend ist das Balanzing des BMS bzw. die richtige Ladekurve des Netzteil. Zu den Gebern im Grauwassertank. Verbaut sind bei mir die von Votronic und ich reinige nur einmal im Jahr. Zu dem Thema Lithium Batterie und generelle Probleme Batterie und Booster habe ich im Forum Artikel eingestellt. 
Du kannst mich auch über PN anschreiben da alles hier anzuführen zu viel ist.
Viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael scheffler hh, Jürgen-Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2023 16:16 #10236 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
WCS Produkte kann ich nur sehr empfehlen. Im Wohnmobil habe ich davon Wechselrichter, Solarregler und Lith. Batterien mit 200 amp.
Im Imperial kommt auch noch ein Solarregler dazu.
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen-Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2023 14:38 - 19 Nov 2023 14:42 #10384 von Jürgen-Harald
Jürgen-Harald antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Nach dem gestrigen Besuch bei einem „Elektro-Spezialisten“ hoffe ich nun, daß das Problem mit der Elektrik erledigt ist. Zum ersten wurde ein „Victron SmartShunt 500A/50mV“ eingebaut welcher per Bluetooth über eine App auf das Handy u.a. die Batteriezustände wie die Stomentnahmen, die Stromladungen sowie die vorhandene Batteriekapazität anzeigt. 
Ferner wurde festgestellt:
Der vorhandene, bereits verbaute Shunt ist an der „unteren“ Batterie (die Batterien mit 2*100 Ah stehen auf verschiedenen Ebenen) angeschlossen. Allerdings waren Verbraucher am minus Pol der unteren und oberen Batterie angeschlossen. Den Verbrauch, aus der „oberen“ Batterie, ggf.  auch deren Ladung konnte der vorhandene Shunt an der „unteren“ Batterie nicht messen. U.a. waren daher die im Display abgegebenen Werte „Kaffeesatz leserei“. Das System wurde so geändert daß nun alle Verbraucher und Stromerzeuger über den „neuen“ zusätzlichen Shunt laufen und somit gemessen und gegengerechnet werden. Weiterhin wurde festgestellt: Die Kennlinie zur Batterieladung am Booster war auf AGM gestellt, diese wurde auf Lithium umgestellt. Bei der Einstellung des „Landstrom Ladegerätes“ war um die zur Lithiumbatterieladung erforderliche Kennlinie einzuhalten ein Dipschalter zuviel nach „oben“ gestellt. Diese Einstellung wurde berichtigt.
Das wars dann. Wir hoffen, daß nun bedingt durch die Optimierung der Ladegeräte sowie durch den neu eingebauten Shunt eine Verbesserung der vorhandenen Situation eingetreten ist.
Äusserst unangenehm ist aufgefallen, daß das Fahrzeug bereits einen Ruhestrom von 1,7 bis 1,9 Ampere zieht. Das bedeutet daß in 24 Stunden bereits ohne einen einzigen Verbraucher einzuschalten ein Strom von etwa 40 bis 45 Ampere gezogen wird. Der Mechaniker stellte fest, daß das im KABE verbaute Bussytem erheblichen Mengen an Strom zieht, ist doch ein „normaler“ Ruhestrom von 0,2 bis 0,4 Ampere das, was angeblich sonst verbraucht wird. Beim Anruf des Händler bei welchem wir das Fahrzeug gekauft haben, bestätigte dessen Elektriker daß das Bussytem tatsächlich 1,2 bis 1,5 Ampere an Strom zieht. D.h. eine 100 Ampere Batterie ist in rd. 2 - 2,5 Tagen leer, ohne auch nur einen einzigen Verbraucher anzuschließen. Ich möchte hier keinen Kommentar dazu abgeben, soll sich jeder so seine Gedanken machen. So, ich hoffe das war´s und der Fall ist erledigt. Hoffentlich!! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2023 18:07 #10387 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Mein Van hat einen Ruhestrom zwischen 0,9 und 1,5 A gem Anzeige. Allerdings habe ich den von uns nicht benötigten Antennenverstärker für Fernseher ausgeschaltet. Der Ruhestrom ist ja nicht nur das System da hängt ja auch der Router noch drin, auf Standby dürfte es auch weniger sein . Zu deiner theoretischen Batterie Entladung kann ich nur sagen das wir im Sommer bei guten +Graden und natürlich laufenden Kühlschrank mit 130AH Agm 2 Tage Autark standen ohne das die Batterie platt war. Bei nem dritten Tag hätte ich aber Bauchschmerzen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: WKell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2023 15:13 #10391 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
35 Watt. Müssen die neuen Kabes jetzt zwangsbeheizt werden?

Wie war das bei den Fernsehern, die in Standby-Betrieb (seit 2010) nur ein 0,5 W Verbrauch erlaubt ist.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2023 09:51 #10395 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Travel Master Royal 780LGB
Hallo zusammen.  Habe eine ganze Zeit mitgelesen, um erst einmal ein wenig von der Problematik der "Rüheströme"  von euch zu erfahren. Wir haben keinen Van, bzw. Womo, nur einen Wohnwagen. Aber dort in den neueren "Kabe Kisten" ist der gleiche "Blödsinn" von Kabe verbaut. Bin Elektroniker, kenne mich also damit aus. Ich halte es für eine Unverschämtheit, dass alle Hersteller, da macht auch Kabe keine Ausnahme, den Kunden einfach alleine lässt. Die Problematik z.B einer leeren Batterie etc, kann der "normale" Kunde überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem passiert das ja immer, wenn man unterwegs ist, wo ja jeder sofort nen Servicetechniker zur Hand hat. Alle verbauten Platinen, Schaltpaneele etc. mit aufgesetzten Relais, ziehen Strom. Nein, früher war nicht alles besser, aber einfacher verbaut. Beispiel: Heute wird über ein "Bus" System ein Relais geschaltet um eine LED Beleuchtung  einzuschalten, früher ging das mit nem Schalter, wenn aus war, war aus ! Aber das ist der Tribut an die neue Zeit. mit der wir alle leben müssen. Software Updates sind die Regel, weil auf Teufel komm raus, produziert wird, aber nicht konsequent dann alle Funktionen geprüft werden. Ebenfalls sehr ärgerlich, die "meisten s.g. Elektroniker" können nur komplette Einheiten oder Platinen austauschen, da sie keine Ahnung haben. Da kann man noch froh sein, wenn einer eine neue Programmierung übers Lap Top einspielen kann. Mein Motto: Haltet alle durch, es wird nicht besser, sondern schlimmer.  Viele Grüße, vielleicht sieht man sich in Goslar., Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen ..........
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, DF4IJ, Provence, Nordlicht, Klausi, WKell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.