Gewicht Wohnwagen

16 Jul 2023 19:27 #9356 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Jochen.
Ich musste schmunzeln. Genau so mache ich es auch. Und jedesmal finde ich etwas. Zusätzlich ist bei mir noch einmal im Jahr eine Inventur dran 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Man glaubt manchmal nicht, was da gefunden wird.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 23:17 #9358 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Dirk,
uns geht es mit unserem Classic 630GXL ähnlich.
Als wir unseren 630’er damals gekauft haben hatte ich in MHL bei Camping Grabe auch einen 660’er im Handel- ein Top Familien Grundriss!!! Aber genau wegen der knappen Zuladung und der wahrscheinlich zu kurzen Garage haben wir dann den 630’er genommen. Aber auch hier: ->Alles was nicht irgendwie mit muss kommt raus!
Die Batterie hab ich schon durch eine LifePo. ersetzt - bringt gut 10kg, Frischwasser wird während der Fahrt nur 10-20% gefüllt, Ersatzrad kommt ins Zugfahrzeug, Alugasflasche anstelle der Stahl…
u.s.w.
Bist also nicht alleine am Limit!

Wichtig: du musst wenn der WW nicht abgehangen auf der Wage steht die 100kg Stützlast noch mit auf die Achslast addieren!
Das Gesamtgewicht bezieht sich darauf dass der WW ohne PKW alleine auf der Wiegeplattform steht! Hängt er also noch am PKW drückt ja die Stützlast in dem Moment auf das Zugfahrzeug und nicht mit auf die Wage!!!
Gruß aus Thüringen
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2023 10:12 #9361 von Butch
Butch antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Dirk,
als ich unseren 560 KS Imperial übernahm, habe ich ihn mit den Standartausrüstung ( Tisch, 2 Stühle, Geschirr,  eine Gasflasche, Kabel, Wasser-, Abwasserschlauch) gewogen. Ergebnis: 1880kg!
Also verbleiben für Bettzeug, Klamotten, Essen in jeglicher Form sowie Frischwasser noch 120kg. Eigentlich wollte ich mir eine Markise anbringen lassen was ich wegen dem Gewicht aber verworfen habe.
Leider sind die tatsächlichen Zuladungmöglichkeiten bei allen Wohnwagen als auch Wohnmobilen (egal welcher Hersteller) äußerst dürftig bzw. mangelhaft.
Hier hilft nur, wenn das Auflasten nicht möglich ist, Gewicht einsparen wo immer es möglich ist. Eventuell schwere Sachen in das Zugfahrzeug laden.
Schönen Gruß 
Butch
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2023 21:41 #9371 von Jirle
Jirle antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Mit dem Auflasten ist das so eine Sache. Die aktuell angebotenen Achsen haben meines Wissens nach das Limit von 2.000kg. Man könnte nur diskutieren ob die 100kg Stützlast dann nicht noch dazu kommen können, da sie ja die Achse nicht belasten.
Die dazugehörende erfolgreiche Diskussion mit dem TÜV hab ich im Netz schon mal gelesen. Weiss nicht mehr wo.
Die Zuladung war für uns einer der Gründe für einen Tandemachser. Man hat mit 2 Personen ja auch wirklich eine Menge Sachen notwendigerweise dabei ..
LG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2023 21:44 - 17 Jul 2023 21:44 #9372 von Jirle
Jirle antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Ich würde den Wagen auf jeden Fall auch mal leer wiegen. Dann hast man eine Ausgangsbasis für die Überlegungen.
Ansonsten noch: Dachbox für Volumen und Kofferraum für Gewicht.
Ist zwar unpraktisch wenn man Umladen muss, aber ich vermute mal, dass ihr 1 Platz ansteuert und da bleibt.
LG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2023 07:32 #9387 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Morgen Dirk.

Das ist nicht immer einfach beim Kabe, die Gewichtsangaben stimmen äusserst selten überein. Wenn du so wie wir, sogar mit Glattblech aussen an den Wänden fährst, kommen noch einmal 40-60 KG dazu, wusste ich vor dem Kauf auch nicht. Klima auf dem Dach, schon wieder 35 KG dabei. Antrieb am Doppelachser, dann knapp 55 KG dabei, EP Hydraulische Stützen auch an der Achse ? schon wieder 60 KG usw........ Reserveradhalter unterm Chassis, 35 KG. Das summiert sich. Aber alle haben Recht: Wir haben auch beim Wowa Wechsel im Mai diesen Jahres eine "graue Mülltonne" daneben stehen gehabt....., lach. Man wundert sich, was sich so in den Jahren ansammelt, weg damit was stört, tut nur 1 Minute weh, hilft aber enorm. Einladen und noch einmal damit auf die Waage, dann könnt ihr in Zukunft immer locker an jeder Polizeikontrolle vorbei fahren ohne sich Gedanken zu machen.

LG Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.