Gewicht Wohnwagen

31 Jul 2023 12:55 #9491 von omwo
omwo antwortete auf Gewicht Wohnwagen

Mit dem Auflasten ist das so eine Sache. Die aktuell angebotenen Achsen haben meines Wissens nach das Limit von 2.000kg. Man könnte nur diskutieren ob die 100kg Stützlast dann nicht noch dazu kommen können, da sie ja die Achse nicht belasten.
Die dazugehörende erfolgreiche Diskussion mit dem TÜV hab ich im Netz schon mal gelesen. Weiss nicht mehr wo.
Die Zuladung war für uns einer der Gründe für einen Tandemachser. Man hat mit 2 Personen ja auch wirklich eine Menge Sachen notwendigerweise dabei ..
LG Jörg
Hallo Jörg,
Interessanter Hinweis mit dem 2,0t Limit, besonders für Neulinge wie mich.
Leider konnten wir im Juni nicht auf ein Angebot aus Hessisch-Oldendorf reagieren da wir im tiefsten DK unterwegs waren. Der wurde mit 1.900kg angegeben, was optimal zu unserem Zugfahrzeug gepasst hätte. Eine Option auf 2.000kg wurde nicht erwähnt.  Inzwischen ist er offensichtlich verkauft.
Bei Eriba musste ich im Werk anrufen und die Fahrgestellnummer angeben um zu erfragen wie weit aufgelastet werden kann. Man kann natürlich auch auf Tauchstation gehen und Schild und/oder Prägung auf Chassis und Achse suchen. Bei Internet-Angeboten nicht unmittelbar möglich. Deshalb die Frage: Gibt es das 2,0t-Limit bei einem Safir generell?
LG
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 14:28 #9492 von Joheila
Joheila antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Wolfgang
das max. für Alko Einachsfahrwerke sind (egal welcher Wohnwagenhersteller) 2000kg. Einzig in der Schweiz gibt es einen Wohnwagenhändler (ich glaube Chapuy) der die kompletten Fahrgestelle und Achsen für Einachser auf 2,5 t umbaut. Kostet aber ein schweine Geld. Habe letztes Jahr in Dänemark einen Schweizer mit so einem Umbau getroffen.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: omwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 14:29 #9493 von carlernst
carlernst antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Wolfgang,
unser Safir hat noch das Fahrgestell von BPW. Technisch wären da 2000 kg möglich. Kabe gibt aber beim Safir nur bis 1800 kg frei. Mit ALKO Fahrgestell sind wohl 1900 kg möglich. Begründet wird das mit der Reifengröße.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: omwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 14:43 #9496 von omwo
omwo antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Moin Jochen,
2,0t würden mir vom Grundsatz reichen, wenn nicht zu viel eingebaut ist und genügend Zuladung bleibt.
Da müssen wir uns noch einarbeiten ;-) und wiegen ist Trumpf!
Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 14:46 #9497 von omwo
omwo antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Michael,
wie mehr ´was dazugelernt! Vielen Dank, werden wir drauf achten. Weißt Du zufällig in welchem Jahr der Wechsel erfolgte?
Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 15:01 #9499 von G.Terodde
G.Terodde antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Wolfgang
Der Wechsel von BPW auf Alko wurde 2011 / 2012 vollzogen.

Grüße, Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich: omwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.