Gewicht Wohnwagen

15 Jul 2023 17:38 #9349 von jessis männe
Gewicht Wohnwagen wurde erstellt von jessis männe
Servus Gemeinde,

heute möchte ich euer Schwarmwissen zu Rate ziehen, denn ich stehe grad etwas auf dem Schlauch:

Konkret geht es um einen Classic 660 DGDL MJ 2018. Gemäß damaliger technischer Beschreibung mit einer Zuladung von 358 kg. Gemäß Fahrzeugschein sogar noch etwas mehr: 1.610 kg im fahrbereiten Zustand , zgG 2.000 kg -> also 390 kg Zuladung.
Nach der Zubehörliste kommen noch rd. 35 kg dazu, plus Mover (35 kg), plus sonstiger Kleinkram  -> runde ich mal auf 100 kg. So etwas wie feste Markiese oder Solar haben wir nicht. Auch hatte ich Anfang diesen Jahres das Reserverad inkl. Halterung abgebaut.

Mit der Beladung von Bettzeug, Besteck, Teller, Tassen und Kochutensilien sowie Tisch/Stühlen (alles für fünf Personen) und 2x 11 kg Stahl-Gasflaschen (1x halb voll, 1x voll), jedoch mit leeren Wassertanks, keinen Klamotten sowie auch leerem Kühlschrank und ohne Vorzelt war ich diese Woche mal damit auf die Waage gefahren und bin ziemlich ernüchtert: glatt 2.000 kg.
Vor Schreck eine zweite Waage angesteuert, da jedoch das gleiche Gewicht.
Eigentlich hatte ich so etwas maximal um die 1.850 kg erwartet. Wegen der (papiermäßigen) Zuladung hatten wir uns damals auch für den Kabe entschieden.

Liegt die Werksangabe so daneben? Oder habe ich woanders einen Denkfehler eingebaut?

Danke und Grüße    Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2023 19:12 #9350 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Dirk.
Unser Wagen ist damals (2014) vor Übergabe, in meiner Anwesenheit, gewogen worden. Inkl. Gewichtsprotokoll.
Da wusste ich, es sind 1600 kg, ohne alles. Ich darf allerdings nur 1900 kg gesamt. Ich hätte auch gerne 2000 kg.
Mein Rat, alles raus, was da nicht org. rein gehört. Wirklich alles.m
Dann erneut wiegen. Und dieses Gewicht sollte mit den Papieren übereinstimmen. Es gibt ein paar % Toleranz. 
Hast du noch die Möglichkeit Aufzulasten?

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2023 19:40 #9351 von Provence
Provence antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Bonsoir Jessis menne,
bin schon erstaunt, das dein Schlitten (660) nur mit 2000 kg eingetragen ist. Die hat unser 520 auch. Mit Solar, Wasser, Kühlschrank voll , 2 Bikes, ect und allem Pipapo haben wir so noch rd. 150kg Luft nach oben
Deine beiden Gasflaschen gegen Alu tauschen nach ca 10kg gut, den normalen Akku gegen Lithi (bei 30% gering nom.Leistung) ca15 kg, evtl Latexmatratz. geg. Taschenfederk. bringt ca. 8kg und so fort. Denke da findest Du Diverses wo Gewicht eingespart werden kann, klar das das dann auch kostet. Luft für Bier und Wein wirst Du nicht haben. Spreche doch mit dem Tüv/ DEKRA Menschen deines Vertrauens die Sachlage an. Ich bin nicht umsonst hier beim Mechaniker und Prüfer auf dem Dorfe, die reagieren einfach entspannter und auch kreativer bei notwendigen Entscheidungen.
Das wird schon, bislang bist Du doch immer gut gefahren, oder ?
Heißmachen gilt nicht, ansonsten machen wir immer.
Was mir beim Blick auf 'Elchi' noch einfällt, habe ihm neue Stützenunterlagen gemacht. Allein die sparen locker knapp 2 kg bei doppelter Aufbauhöhe, welche man in hügeligem Gelände immer braucht.
Lösungen finden sich immer, meine Erfahrung...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2023 19:53 - 15 Jul 2023 20:00 #9352 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo Dirk,

ich kann da AnnWolf's & George's Rat nur unterstreichen. Stelle fest, wo noch Reserven durch Weglassen bestehen.

Aus leidvoller Erfahrung mit 2 Booten, 2 WoMo's und dem KABE, kann ich nur sagen, traue keiner Gewichtsangabe, die du nicht selbst geprüft hast !
ALLE Fahrzeuge/Boote waren deutlich schwerer als angegeben. Am Ende habe ich mein 3,5 to WoMo (wollte es nicht auflasten) dann mit einem 1,2 to Hänger mit 100er Zulassung gefahren und war meine Sorgen los. Geht aber mit einem WoWa ja schlecht. ?

Wo könntest du Gewicht optimieren ? :
* Tausche die grauen gegen Alugasflaschen. Das bringt schon einige Kilogramm.
* Welches Besteck, Teller, Tassen und Kochutensilien sowie Tisch/Stühlen habt ihr in Gebrauch ? Gibt es vergleichbar leichteres auf dem Markt ?
Als wir beim WoMo mal Teller, Tassen, Besteck und Kochutensilien auf die Waage legten, haben wir durch Abspecken der Anzahl und Ersatz durch leichtere Versionen 23 kg gespart !
Ansonsten hat George ja schon detaillierter beschrieben, was so alles geht.

Klar braucht ihr bei anscheinend 5 Personen allerhand Equipement, aber es lohnt sich gewichtsmäßig auf jeden Fall, die Notwendigkeit der Mitnahmen und die Beschaffenheit (Gewicht) zu überprüfen, ggf. in Frage zu stellen und zu korrigieren.


Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 15:32 #9353 von Joheila
Joheila antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Hallo zusammen, 
als wir unseren Imperial 740 tdl abholten bin ich direkt zu einer Waage gefahren, WW gewogen, dann Markiese und E&P jeweils lt. Intern etangabe abgezogen, da von Händler angebaut, und dann mit dem Gewicht lt Katalog vergleichen. Die Abweichung waren 4,3 kg, also Top zufrieden. Tatsächlich gibt es da eine Toleranz die Lautet, max 5 % gegenüber den Werksangaben (Prospekt) darf  abgewichen werden.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2023 16:05 - 16 Jul 2023 18:54 #9354 von Joheila
Joheila antwortete auf Gewicht Wohnwagen
Noch was Freude, ich habe vor 3 Jahren damit angefangen nach dem Urlaub durchzuforsten, was ich mitgeschleift habe aber im Urlaub absolut nicht gebraucht habe - und raus damit. Ich war erstaunt was man so alles unnötigerweise eingepackt hat und bekanntlich auch Kleinmist macht Gewicht?.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, WolfmanJack, Jirle, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.