Außendusche nachrüsten

17 Mär 2023 22:24 - 17 Mär 2023 22:29 #8234 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Außendusche nachrüsten

Was den praktischen Ansatz angeht. Die Lösung mit Kanister bzw. Behälter und Tauchpumpe klingt gut, ist aber für uns zu groß oder sperrig. Wir hatten ja den Ansatz mit einer Camping oder Gartendusche. Also ein schwarzer Sack mit Duschkopf. Unsere Hunde sind sehr handlich und wir brauchen nicht viel Wasser dafür. Die eingebaute Außendusche wäre eben die saubere Lösung, 

Antwort:
OK,  verstehe !   Das System war ja flexibel und unser WoMo war auch nur 6m "klein", die Huskies dafür recht groß. Der Behälter hätte auch nur gut 1/2 so groß sein können. Aber wenn es eben geht, arbeite ich ich gerne nach dem alten SMART-Slogan "Reduce to the max !" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Meinst du mit Camingdusche einen dieser scharzen Plastiksächke mit bis zu 20 l Inhalt ?
Da war uns das Handling mit 10 l schon viel zu mühsehlig und anstrengend und der Wasserdruck für wirkliches Reinigen der Hunde zu gering.

Und ist eine Gartendusche für dich so ein Gerät mit Wassersack auf dem Boden und mit Stange und Akkupumpe dran ?
Das wäre mir zu umständlich, müsste ja auch immer platz- & gewichtsaufwendig leer transportiert werden.

Ja, ..... das Wohlergehen unserer Vierbeiner will einfach, gerade auf Reisen, gut überlegt sein.
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein gutes Händchen für eure finale Lösung !


Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 


 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2023 14:05 #8237 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Außendusche nachrüsten
Das einbinden in das System ist ganz sicher auch möglich, wollte nur darauf hinweisen. Alternativ evtl auch eine zweite Pumpe einbauen, ich kenne aber die Hardware wie man so schön neudeutsch sagt nicht. Weis also nicht wie z.B der Tank aussieht , ach und Warmwasser wolltest du ja auch denke vergiss das mit der zweiten Pumpe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lybsti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2023 15:21 #8242 von Lybsti
Lybsti antwortete auf Außendusche nachrüsten
Der Hinweis mit dem Bussystem war schon sehr wichtig. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde mal in der Werkstatt fragen, ob es realistisch möglich ist, die Dusche nachzurüsten. Wie schon gesagt…eingebaut wäre sie schön, aber nicht um jeden Preis.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2023 09:59 - 19 Aug 2023 10:01 #9725 von Kabe-Schrämper
Kabe-Schrämper antwortete auf Außendusche nachrüsten
Hallo Kabe Freunde,

Kabe hatte dafür früher mal eine sehr pragmatische Lösung.
In der Küche war eine Armatur mit herausziehbarer Brause installiert, wie auch im Badezimmer.
Durch das offene Küchenfenster kann man den Wasserhahn am Spülbecken auch von Außen bedienen.
Somit auch kein Problem mit einfrieren des Anschlusses im Winter, keine separaten Serviceklappen, da ja alles innen im Wohnraum ist.

Fotos findet ihr im alten Kabe Katalog von 1998. Schaut mal auf der schwedischen Version der Kabe Webseite unter "Kataloger" htps://www.kabe.se/se/kataloger/
Katalog von 1998 auf Seite 9; oben die zwei ersten Fotos:
- Foto links oben: Person mit Hund und Außendusche durchs Küchenfenster
- Foto mitte oben: Die typische Ausstattung seinerzeit, Cramer emailliertes zwei Flammen Kochfeld und Spülbecken, mit Reich Einhebelmischer DUETT mit herausziehbarer Brause.
www.kabe.se/documents/catalogues/caravans-kabe-1998-se.pdf

Eventuell passt das ja auch beim Wohnmobil/ Travelmaster mit der Küchen/ Fenster Anordnung ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2023 11:21 #9727 von Kabe-Schrämper
Kabe-Schrämper antwortete auf Außendusche nachrüsten
Hallo nochmal in die Runde,

eine weitere Idee, Anschluss für Außendusche hinter der Serviceklappe für die Kassettentoilette installieren.
An der Kasettentoilette ist ein Kaltwasseranschluß und am Spülknopf des WC ein Kontakt (mit den Stromleitungen) für die Wasserpumpe, also alles direkt da was benötigt wird.

Grobe Bauanleitung für den Schrauber und Camper:
T-Stück in die Wasserleitung zum WC,
Kurzes Stück Trinkwasserschlauch,
Rückschlagventil (aus dem Campingbereich), damit wirklich nichts von der Brause ins Trinkwassersystem im Fahrzeug zurückfließen kann.
Kaltwasser-Armatur mit integriertem Schalter aus dem Campingbereich, (oder ein Absperrhahn und ein separater Schalter für die Pumpe). Alternativ Magnetventil und Schalter...
Verbindung zum Brauseschlauch, DVGW (Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) Trinkwasser zugelassenem Messing Steckanschluß (z.B. von Geka), damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Oder den Brauseschlauch direkt anschließen.

Somit hätte man eine Kaltwasser Außendusche, Reinigungsschlauch frostsicher hinter einer bereits vorhandenen Serviceklappe.
Halt vorher schauen ob da genug Platz vorhanden ist, um noch problemlos die Toilettenkassette wechseln/ leeren zu können.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.