Alde Heizung

07 Jan 2023 22:26 #7520 von Provence
Provence antwortete auf Alde Heizung
Bonsoir Kabe-Freunde,
bei unserem Kabe Smaragd aus 2019, Alde 3020, sind Kühlschrank und Heizung bei der Tour nach Seiffen die gut 5 Std. , durchgelaufen. Allerdings waren wir nicht Tanken. Diesen Komfort möchten wir nicht missen. Der Sicherheitsaspekt an der Tanke allerdings, erscheint erstmal schlüssig, durch Fahrtwind/Sog ist sie, bzw. der Kühlschrank im Sommer noch nicht ausgegangen.
Sollte die GasFlamme von Heizung/Kühlschrank wg. Wind/Sog o. ä. erlöschen, wird die Gaszufuhr durch die Zündsicherung doch hoffentlich gesperrt??? Wie am Herd z. B. Ansonsten muss man das Verhalten dahingehend anpassen. Haben Heizung und Kühlschrank eine Solche??

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2023 22:59 #7521 von Joheila
Joheila antwortete auf Alde Heizung

uuHaben Heizung und Kühlschrank eine Solche?

hallo George
Zündsicherung ist Vorschrift! Bei unserem Tabbert ist der Kühlschrank und die Alde bei der Fahrt immer schon nach den ersten 500 m ausgeblasen worden - trotz Winterabdeckungen. Ursache waren mangelhafte konstruktive Zwangsentlüftungen im Bodenbereich beim Kühlschrank und der Heizung.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht61

08 Jan 2023 11:22 #7523 von Provence
Bonjour Jochen,
wenn ich deine Aussage richtig verstehe haben der Kühlschrank und die Alde Diese. Dann wird automatisch die Gaszufuhr unterbrochen, wenn die Flamme jeweils erlischt, gut.
Dann brauche ich doch an einer Tanke nicht diese 'Gasverbraucher' abzuschalten. Oder doch, weil die Gasflamme evtl. ein schon bestehendes explosives Gasgemisch (Benzindämpfe) entzünden könnte.
Diesel ist da nicht so problematisch, aber meist mit Benzin an gleicher Säule verfügbar. Denke, das leuchtet ein, d. h. an der Tanke jegliches Feuer, auch Kühlschrank und Alde, aus.
Ich werde bei nächster Gelegenheit überprüfen, ob diese Gasverbraucher sich abschalten, beim Tankstopp.
Dann wäre es gut, diese würden sich bei Fahrt antritt wieder einschalten.
3te Februarwoche geht's eine Woche zum Camping Resort nach Bodenmais an den großen Arber, da werde ich die Chose checken.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

08 Jan 2023 11:40 #7524 von Provence
Nochmal Bonjour Jochen und alle Kabe-Freunde,
das geht mir jetzt nicht aus dem Kopf. Von wo saugt die Alde denn die Frischluft an? Wenn von oben vom Dach, durch das doppelwandige Abgas(Frischluftzufuhr) - rohr, wäre die Situ vielleicht eine Andere, da die explosiven Gasgemisch sich m. W. n. in Boden - Nähe b. z. w. Senken aufhalten... Nur das "Testobjekt" möchte ich auch nicht sein, deswg. werde ich mein Verhalten wie vor anpassen.

Übrigens, beim vorherigen Ww, würde die Heizungsflamme immer regelmäßig vom guten Wind in DK ausgelassen. Dies hatte erst ein Ende nach montieren einer Kaminverlängerung. Dieses Prob haben wir heute mit der Alde nicht mehr, gut so.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

08 Jan 2023 16:12 - 08 Jan 2023 16:13 #7531 von dreesi
dreesi antwortete auf Alde Heizung
Hallo,

du darfst beim Tanken den Motor und die ALDE "NICHT" nicht laufen lassen.

Steht an jeder Tankstelle. "Motor und Fremdheizungen abstellen"

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS

08 Jan 2023 17:30 #7533 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Alde Heizung
Hat jemand evtl. eine Mercedes V-Klasse, nicht älter als 2 Jahre im Einsatz und kann berichten, wie der Wagen mit dem versorgen der Heizung während der Fahrt umgeht?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.