Kaminverlängerung für Wintercamping notwendig?

22 Okt 2021 17:37 #5081 von Provence
Hallo Kabe-Freunde,

bis zum Winterurlaub ist´s noch etwas hin aber Vorsorgen ist besser als...Ich weiß noch, früher vor gut 15 Jahren waren wir auch mit einem Ww (Bürstner) im Winterurlaub. Da habe ich immer eine sogenannte Kaminverlängerung (Abgasschornstein)
von ca. 30cm oben auf den Abluftstutzen aufgesteckt. Das sollte dazu sein, das bei starkem Schneefall der Schornstein nicht zuschneit und dann das Abgas nicht entweichen kann. Damals musste ich das auch immer in DK machen, weil dort der starke Wind sonst die Heizung ausgeblasen hatte. (War wirklich so).

Was mache ich heute beim Kabe? Ist im Winterschneegebiet eine Kaminverlängerung sinnvoll oder sogar notwendig? Und wenn ja, wie lang sollte diese sein? Und wo kann ich Diese dann einfach kaufen? Im Internet?

Ich freue mich über eure gutgemeinten Tipps
und vielleicht trifft man sich im Winter irgendwo (Bruck Wolferlgut A zum Jahreswechsel) oder CP Kreuzeck ab 05.11.21 zum alt. Kabe-Freunde Treffen im Harz, siehe Rubrik Treffen.

Allen Kabe-Freunde schöne Tage mit dem Kabe (reimt sich doch :-))

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 18:40 #5086 von Jirle
Hallo George,
bei uns war die Verlängerung in der Serienausstattung direkt mit dabei ...

Solltest Du also direkt beim Händler bestellen können.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 18:53 #5088 von Provence
Hej Jörg,
da hab´ich wohl Pech gehabt. keine dabei. Allerdings haben wir unseren Elchi als jungen Gebrauchten, als Schnapper erstanden. Hast Du die Verlängerung schon mal benutzt?
Muss man die anschrauben? Beim Anschauen sah´s so aus als wäre der kurze Schornstein mit einer Mutter festgeschraubt!
Was anderes zum Wintercamping: Die Zelthäringe, wie kriegt man die am einfachsten in den gefrorenen Boden? Hast Du da Erfahrungen gemacht?

Bis später, Georg

Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 19:54 #5091 von AnnWolf
Stimmt, wie Jörg schon schrieb. Die Verlängerung ist serienmäßig dabei.
Kann dir aber jeder KABE Händler besorgen. Der Deckel der jetzt oben drauf ist, wird abgeschraubt. ( 1 Schraube). Darauf kommt dann die Verlängerung mit dem zuvor abgeschraubten Deckel.

Zum Häring. Ich habe spezielle Eishäringe. Das ist nichts anders als ca. 10mm Durchmesser Nirostifte. Da wird vorher vorgebohrt. Also Schrauber mir langem Betonbohrer und rein ins Eis. Dann mit kräftigen Schlägen den Häringen in den Boden. Hat immer super gehalten.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 21:12 #5092 von Joheila

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2021 21:13 #5093 von Joheila

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.